VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Audi A6 C6 Leuchtweitenregulierung

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 938

Premium Support

Beitrag10-10-2021, 0:12    Titel: Audi A6 C6 Leuchtweitenregulierung Wird übersetzt...

Nachdem ich ich das Fahrwerk getauscht habe, wollte ich die Niveauregulierung neu justieren. Das Ergebnis ist:

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\8P0-907-357.lbl
Teilenummer: 8P0 907 357 F
Bauteil: Dynamische LWR H02 0010
Revision: 00000001 Seriennummer:
Codierung: 0000003
Betriebsnr.: WSC 02325 758 00200
VCID: 3D770FF1643A1763E8-8068

1 Fehler gefunden:
01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100101
FehlerprioritÀt: 2
FehlerhÀufigkeit: 1
VerlernzÀhler: 160
Kilometerstand: 322616 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2021.10.06
Zeit: 14:39:56

Alle SG sind 4F. Ich vermute, dass hier das falsche SG verbaut wurde.
Viele GrĂŒĂŸe
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfÀngt nachzudenken ist es schon zu spÀt. ***

Zuletzt bearbeitet am 10-10-2021, 0:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 202

Premium Support

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag10-10-2021, 0:38    Titel: Audi A6 C6 Leuchtweitenregulierung Wird übersetzt...

Guten Abend Andreas,

die Aktuelle Teilenummer fĂŒr einen beliebigen A6 C6 ist

8P0 907 357 M.

Das SteuergerÀt ist grundsÀtzlich in Ordnung.

Wenn Du es ganz genau wissen möchtest..... mĂŒsstest Du mir etwas mehr ĂŒber das Fahrzeug verraten.

Die Niveausensoren liegen im Toleranzbereich und wurden nicht beschÀdigt ?

LĂ€sst sich der Fehler löschen und die Grundeinstellung durchfĂŒhren ?

Viele GrĂŒĂŸe

Michael

Zuletzt bearbeitet am 10-10-2021, 0:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag10-10-2021, 10:38    Titel: Audi A6 C6 Leuchtweitenregulierung Wird übersetzt...

Ich_Can_nix hat folgendes geschrieben:

Die Niveausensoren liegen im Toleranzbereich und wurden nicht beschÀdigt ?

Wie kann ich das herausfinden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der vordere Sensor nach ĂŒber 300tkm noch intakt ist.

LĂ€sst sich der Fehler löschen und die Grundeinstellung durchfĂŒhren ?

Fehler kann gelöscht werden. Nach AusfĂŒhren der Grundeinstellung kommt der Fehler erneut.

Nebenbei ist die Leuchtkraft der Xenonscheinwerfer mehr als bescheiden. Da gehören sowieso neue Brenner rein. Die Linsen scheinen auch staubig zu sein. Wie bekommt man diese wieder sauber?
Viele GrĂŒĂŸe
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfÀngt nachzudenken ist es schon zu spÀt. ***
Nach oben Profil PN
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefÀllt das.
Beitrag10-10-2021, 15:49    Titel: Audi A6 C6 Leuchtweitenregulierung Wird übersetzt...

Hallo Andreas,

dein SteuergerÀt ist auf A6 4F mit Stahlfahrwerk und Xenon ohne Kurvenlicht codiert.

Das deckt sich mit der Ausstattung am Fahrzeug?

Die Sensoren sollten in einem Spannungsbereich 1,5 Volt - 3,5 Volt (vorne) und 0,5 Volt - 4,5 Volt (hinten) liegen.

Bei den MWB werden sie als G76 und G78 dargestellt. Hier wird der Wert in mm angegeben. Im Idealfall mĂŒsste sich der Wert verĂ€ndern, wenn du die Höhe vom Fahrzeug verĂ€nderst.

Magst Du mal einen Autoscan
zur VerfĂŒgung stellen ?

Viele GrĂŒĂŸe

Michael

Zuletzt bearbeitet am 10-10-2021, 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag10-10-2021, 16:54    Titel: Audi A6 C6 Leuchtweitenregulierung Wird übersetzt...

Hallo Michael,

dein SteuergerÀt ist auf A6 4F mit Stahlfahrwerk und Xenon ohne Kurvenlicht codiert.

Das deckt sich mit der Ausstattung am Fahrzeug?

Das ist richtig.

Die Sensoren prĂŒfe ich am besten im ausgehĂ€ngten Zustand. Ist bei diesem Modell nicht implementiert das defekte Sensoren explizit angegeben werden?

Log-DA XZ 777-WAUZZZ4F27N161475-322622km.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Log-DA XZ 777-WAUZZZ4F27N161475-322622km.txt
 DateigrĂ¶ĂŸe:  18.74 KB
 Heruntergeladen:  419 mal
Viele GrĂŒĂŸe
Andreas

Nach oben Profil PN
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag10-10-2021, 18:51    Titel: Audi A6 C6 Leuchtweitenregulierung Wird übersetzt...

Guten Abend Andreas,

grundsÀtzlich sollte das VCDS defekte Sensoren erkennen. Da hast Du recht.

Dein SteuergerÀt erwartet aktuell eine Grundeinstellung von Dir.

So wie es scheint wurde deine Grundeinstellung NICHT angenommen.

Was passiert bei dir wenn Du die Grundeinstellung durchfĂŒhrst bzw. welche Meldung erscheint?

Erscheint die Meldung "Regellage gelernt" ?

Ich habe durch Zufall einen baugleichen in der Werkstatt da kann ich gerne morgen mal probieren, falls Du nicht weiterkommst.

Viele GrĂŒĂŸe

Michael
Nach oben Profil PN
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag10-10-2021, 19:10    Titel: Audi A6 C6 Leuchtweitenregulierung Wird übersetzt...

Hallo Michael,

ja die Meldung besagt "Regellage gelernt" Aber offensichtlich akzeptiert das SG die Grundeinstellung nicht.

Möglich könnte auch sein, dass in diesem BJ die Implementation noch nicht soweit voran geschritten war, dass defekte Sensoren ausgewiesen werden. Sondern ĂŒber die MWB geprĂŒft werden mĂŒssen.

Kann es sein, dass das SG defekt ist? Wo sitzt es ĂŒberhaupt?

Morgen habe ich den A6 wieder hier und kann auch testen.
Viele GrĂŒĂŸe
Andreas

Nach oben Profil PN
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag10-10-2021, 20:27    Titel: Audi A6 C6 Leuchtweitenregulierung Wird übersetzt...

Hallo Andreas,

das SteuergerÀt sitzt hinter dem Handschufach.

ZusĂ€tzlich befinden sich noch Steckverbindungen in der A-SĂ€ule rechts fĂŒr Stellantrieb Scheinwerfer Li & re. sowie dem Fahrzeugniveausensor vl.

Ich habe gerade noch in der Dokumentation der AnpassungskanÀle den hier gefunden:

Kanal 008: Sensor PlausibilitÀt
0 = PlausibilitÀtsfehler der Sensoren gesperrt
1 = PlausibilitÀtsfehler der Sensoren freigegeben

Wenn Du das Fahrzeug nicht kennst wÀre das durchgehen der AnpassungskanÀle vielleicht opportun.

Viele GrĂŒĂŸe

Michael
Nach oben Profil PN
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag10-10-2021, 20:37    Titel: Audi A6 C6 Leuchtweitenregulierung Wird übersetzt...

Kanal 008: Sensor PlausibilitÀt
0 = PlausibilitÀtsfehler der Sensoren gesperrt
1 = PlausibilitÀtsfehler der Sensoren freigegeben

Den Kanal habe ich bereits gefunden und freigegeben. Seit dem erscheint der Fehler auch im FIS.
Viele GrĂŒĂŸe
Andreas

Nach oben Profil PN
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag11-10-2021, 12:32    Titel: Audi A6 C6 Leuchtweitenregulierung Wird übersetzt...

Sehr merkwĂŒrdig. Ich hatte einmal das GlĂŒck in den MWB die Bewegung der Sensoren in mm aufzeichnen zu können. Danach hatte ich auch die Fehlermeldung, dass die Sensoren nicht adressierbar sind. Nachdem ich diese Fehlermeldung gelöscht hatte ist die Situation wĂ€hrend der Logfahrt unverĂ€ndert geblieben. Vorne und hinten 0 mm.

FĂŒr mich sind beide Sensoren hinĂŒber, was bei der Laufleistung von 323tkm nicht verwunderlich ist.

Gibt es noch weitere Fehlerquellen, die ich vorab prĂŒfen kann?
Viele GrĂŒĂŸe
Andreas

Nach oben Profil PN
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag11-10-2021, 14:05    Titel: Audi A6 C6 Leuchtweitenregulierung Wird übersetzt...

Hallo Andreas,

dann hast Du den Fehler ja schon ziemlich eingegrenzt.

Wenn sich im Stellgliedtest alles andere ansprechen lÀsst, bleiben ja eigentlich nur noch die Kontakte/Stecker an den Sensoren oder die Sensoren selber.

Der Adressfehler kann auch fĂŒr gĂŒnstige Aftermarket-Sensoren sprechen.

Viele GrĂŒĂŸe

Michael
Nach oben Profil PN
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 4583

Premium Support

Beitrag11-10-2021, 17:45    Titel: Audi A6 C6 Leuchtweitenregulierung Wird übersetzt...

Möglicherweise sind auch die Sensoren mit den neuen Fahrwerksteilen (tiefergelegt ?, andere Befestigungspunkte ?) außerhalb des Regelbereichs ?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben Profil PN
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag11-10-2021, 20:01    Titel: Audi A6 C6 Leuchtweitenregulierung Wird übersetzt...

Jetzt wird es seltsam: Ich habe die Sensoren ausgehÀngt und mit der Hand durchbewegt. Siehe da sie regeln und das SG lÀsst die Grundeinstellung zu und hat keinen Fehlereintrag mehr. Auch auch der Probefahrt haben die entsprechenden MWB plausible Werte geliefert.

Ich hoffe es bleibt so. Warum sich dieses Fehlerbild eingeschlichen hat und nach dem manuellem Eingriff bis lang nicht mehr auftritt kann ich nicht sagen, denn außer die EndanschlĂ€ge durchzufahren habe ich nichts gemacht.
Viele GrĂŒĂŸe
Andreas

Nach oben Profil PN
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag25-10-2021, 16:06    Titel: Wie Wird übersetzt...

Wie zu erwarten war ist der Fehler heute wieder aufgetaucht. Mal sehen was diesmal im Log steht. Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten beide Sensoren zu tauschen.
Viele GrĂŒĂŸe
Andreas

Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Leuchtweitenregulierung, Scheinwerfereinstellung Fachartikel
Keine neuen BeitrÀge autom. Leuchtweitenregulierung Touran 1T Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Leuchtweitenregulierung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrÀge Steckerreparatur - Leuchtweitenregulierung --- Wie ? On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Fehlercode 01538 Leuchtweitenregulierung On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.