VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

2,0 Tdi PD 8V Partikelfilter gegen den Kat vom 16V tauschen

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 145

Premium Support

Beitrag18-09-2021, 22:37    Titel: 2,0 Tdi PD 8V Partikelfilter gegen den Kat vom 16V tauschen Wird übersetzt...

Hallo Leute, hat schonmal jemand den Umbau gemacht? Muss man wohl viel basteln oder ist es gar Plug and Play?

VG
Tobi
Nach oben Profil PN
3bAFN

BeitrÀge: 66

Premium Support

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag19-09-2021, 9:00    Titel: 2,0 Tdi PD 8V Partikelfilter gegen den Kat vom 16V tauschen Wird übersetzt...

Hallo,
das was du vorhast funktioniert nicht ohne weiteres.
Wenn wir jetzt als Beispiel den Passat 3C nehmen.
Da gibt es den 8V BMP mit DPF und den 16V BKP ohne DPF und nur mit Kat. SĂ€mtliche ab Werk verbaute DPF sind als geschlossenes System konzipiert und daher ĂŒber diverse Sensoren ĂŒberwacht.

Tauscht du jetzt deinen DPF gegen den Kat, sofern es mechanisch passt, fehlen dir sÀmtliche Sensoren und das SteuergerÀt geht sofort in den Notlauf.
Nach oben Profil PN
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag19-09-2021, 14:19    Titel: 2,0 Tdi PD 8V Partikelfilter gegen den Kat vom 16V tauschen Wird übersetzt...

Den lasse ich natĂŒrlich im Zuge eines Chiptunings rausprogrammieren. icon_wink.gif
Es handelt sich ĂŒbrigens um einen A4 B7
Nach oben Profil PN
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 5886

Premium Support

Beitrag20-09-2021, 5:43    Titel: 2,0 Tdi PD 8V Partikelfilter gegen den Kat vom 16V tauschen Wird übersetzt...

Dann weißt du ja alles was du machen musst.

Das Vorhaben fĂŒhrt natĂŒrlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und wir gehen davon aus, das es anschließend niemals mehr am Straßenverkehr teil nimmt.
Nach oben Profil PN
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann

Premium Support

Beitrag24-10-2021, 13:36    Titel: 2,0 Tdi PD 8V Partikelfilter gegen den Kat vom 16V tauschen Wird übersetzt...

so, ist vollzogen, lÀuft auch soweit ohne Notlauf....
Er hat natĂŒrlich die Temperatursensoren vor und nach Partikelfilter und die Lambdasonde im Fehlerspeicher.
Über die Lambdasonde habe ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht, ist die wohl nur zur Kontrolle des Restsauerstoffs oder regelt die auch die Gemischbildung .... der 16V hat keine verbaut und braucht die anscheinend nicht, muss ja dann irgendwas mit dem Partikelfilter zu tun haben.
Nach oben Profil PN
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen BeitrÀge AGM gegen EFB tauschen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen BeitrÀge MFA gegen FIS tauschen On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen BeitrÀge FIS tauschen gegen normalen Tacho? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge alte MFA / BC gegen neue tauschen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.