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Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1) | Beiträge 24+

 
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Nordhesse_Lukas
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Beitrag22-10-2021, 17:49    Titel: Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1) Antworten mit Zitat

So weit ich es ersehen kann, gibt es keine offizielle Rücklaufmengenprüfung und -Menge die der Hersteller für den CAYC angibt.

Der Leitfaden sieht eine Prüfung für das Druckhalteventil vor.

Es wird immer ein Restdruck von einem Bar zur Steuerung benötigt.

Ansonsten gibt es noch die Prüfung mit Unterdruck an der Rücklaufleitung mit -500mbar welcher für 30 Sekunden gehalten werden sollte.

Falls nicht - Injektor hinüber.
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Beitrag23-10-2021, 11:19    Titel: Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1) Antworten mit Zitat

Hast du einen Tipp wenn hartnäckige Rückstände am Injektorsitz kleben wie man die wegbekommt. Das Bürstenset habe ich - aber auch damit nicht 100% sauber. Welche "Mittel" darf man verwenden ohne dass dies das Material angreift.

vielen Dank
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Beitrag23-10-2021, 11:31    Titel: Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1) Antworten mit Zitat

hauminix hat folgendes geschrieben:
Hast du einen Tipp wenn hartnäckige Rückstände am Injektorsitz kleben wie man die wegbekommt. Das Bürstenset habe ich - aber auch damit nicht 100% sauber. Welche "Mittel" darf man verwenden ohne dass dies das Material angreift.

vielen Dank

Nein. Weil wenn dort etwas klebt, war der Injektor nie richtig eingebaut. icon_idea.gif Metall auf Metall. Da ist kein Platz für Schmodder.

Bitte keinesfalls Schmirgelleinen o.ä. verwenden! Wenn Korundkörnchen in den Zylinder fallen wird innen alles kaputt geschliffen.
Ich würde die Düsenbohrung mit einem konischen Holzstab verschließen (damit nichts in den Zylinder fallen kann) und dann mit Stäbchen/Reinigungstuch/Bremsenreiniger mein Glück versuchen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag23-10-2021, 12:50    Titel: Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1) Antworten mit Zitat

Danke Rainer

Die Verschlussstopfen habe ich mir ausgeborgt damit nichts in den Brennraum fallen kann. Bremsenreiniger habe ich auch. Wollte nur sichergehen dass ich keine Chemie verwende welche sich nicht mit dem Metall verträgt. Werde mit einem Fetzen und Bremsenreiniger heute versuchen alle vier blitzblank zu bekommen.
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Beitrag27-10-2021, 10:20    Titel: Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1) Antworten mit Zitat

Die Injektoren wurden jetzt überprüft und überholt.

Zustand der Injektoren waren nicht gut.

Zylinder 1: schlecht
Zylinder 2 : gut (wurde vor 10.000 km) getauscht
Zylinder 3: sehr schlecht
Zylinder 4: unbrauchbar

Jetzt an das nochmalige putzen der Injektoreinschübe damit die plitzblank sind.



Einspritzduesen-Testung.JPG
 Beschreibung:
 Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1)
 Dateigröße:  300,7 KB
 Angeschaut:  174 mal

Einspritzduesen-Testung.JPG



Zuletzt bearbeitet am 27-10-2021, 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag27-10-2021, 11:21    Titel: Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1) Antworten mit Zitat

Wieso sind manche Tests nicht bestanden obwohl die Ist Werte im Soll +- Toleranz liegen?
Kannst du mal Injektor 2 Ergebnisse zeigen?
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Beitrag27-10-2021, 11:50    Titel: Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1) Antworten mit Zitat

den zweiten hat er mir "unter der Hand" gratis mit getestet und mir kein Prüfprotokoll gegeben. Er hat mir nur mündlich gesagt dass er alle Tests bestanden hat und er in Ordnung ist.

Ich habe keinen Wert als nicht bestanden gesehen welche in der Toleranz sein soll. Manchmal nur ganz knapp daran vorbei.


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2021, 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag27-10-2021, 12:02    Titel: Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1) Antworten mit Zitat

Mein Fehler, ich hatte mir das Bild am Handy angeschaut und bin komplett falsch gewesen icon_biggrin.gif

Ok aber Injektor 4 ist mit 0,02 Abweichung ja ganz knapp nur aus der Toleranz raus. Aber dafür gibt es die Werte ja. Raus ist Raus.

Hast du nach der Instandsetzung noch mal Messungen machen lassen?

Selbst die Erfahrensden Leute können mal Fehler machen und für einen neuen Mengenabweichungscode müsste das ja eigentlich gemacht worden sein, damit man sie dem Steuergerät korrekt anlernen kann.


Für einen Blanken Injektor sitz kann man auch in ganz harten Fällen eine Reibahle nutzen. Aber wirklich nur ganz behutsam und per Hand.
Da geht es wirklich nur darum den Sitz wieder Plan zu bekommen, falls zu starke Macken drin sind.
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Beitrag27-10-2021, 12:47    Titel: Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1) Antworten mit Zitat

Er hat mir 3 neu aufbereitete mit Testprotokoll gegeben. Die Werte dieser sind in gut im Rahmen der Werte inklusive Garantie für 2 Jahre. Preislich absolut ok wenn man es mit den derzeitigen Marktpreisen für neue Düsen vergleicht.


Zuletzt bearbeitet am 27-10-2021, 12:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert
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Beitrag27-10-2021, 13:58    Titel: Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1) Antworten mit Zitat

Moin,
zu dem Prüfergebnis hätte ich meine eigene bescheidene Meinung. Die Abkürzungen VM, EL, LL, VE sind erklärungsbedürftig, wenn man auch verstehen kann, was gemacht wurde. Aber wer hat geprüft, mit welchem Gerät, woher stammen die Toleranzen?
- Zylinder 1: VL Einspritzmenge minimal außer Toleranz. VE Einspritzmenge bei 900 bar minimal außer Toleranz. Wie groß war denn die Meßgenauigkeit?
Zylinder 3: VL Einspritzmenge, EM Einspritzmenge und VE Einspritzmenge bei 900 bar sind etwa 10% zu niedrig. Die Frage ist, was hier der Mengenabgleich und die Schaltzeitkorrektur ausgeglichen hätten.
Zylinder 4: Werte ähnlich wie Zylinder 3 zu niedrig, nur mit größeren Abweichungen.

Alle Düsen scheinen bei 1600 bar dicht zu sein. Deshalb die Frage, ob das offensichtliche Rußen wirklich durch diese Injektoren verursacht wurde. Wir werden ja sehen.
hg
Herbert
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Beitrag27-10-2021, 14:03    Titel: Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1) Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

Ich werde es bald sehen. Jetzt steht die Reinigung der Schächte am Programm. Die Prüfung wurde von einem zertifizierten Firma gemacht die sich nur auf Einspritzdüsen und Turbolader spezialisiert hat.
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hauminix



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Beitrag28-10-2021, 6:52    Titel: Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1) Antworten mit Zitat

Darf man so etwas für den Injektorsitz verwenden um die letzten farblichen Rückstände zu entfernen. Natürlich mit einen kleinen Stopfen damit nichts in den Brennraum gelangen kann.

https://www.autoteile-direkt.at/nigrin-74028-metall-politurpaste-75ml-820577?gclid=Cj0KCQjw8eOLBhC1ARIsAOzx5cEnlu7_7RGlM2XBNk6lzo0bHuruqnK7HvywftLFt046e60j42NbWAsaAmCzEALw_wcB

Oder eher Finger weg davon ?
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Nordhesse_Lukas
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Beitrag28-10-2021, 7:57    Titel: Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1) Antworten mit Zitat

https://www.amazon.de/BGS-9324-Injektor-Schacht-Sitz-Reinigungs-Satz/dp/B0746H3PYW?pd_rd_w=jbK2R&pf_rd_p=de50c8a5-0a49-4e71-9d9b-5db14442a6d1&pf_rd_r=MCH9G5A7D51DZ88A1CSQ&pd_rd_r=456cc75b-d18c-4ab4-8402-e51fb79d07f6&pd_rd_wg=OZ2sE&pd_rd_i=B0746H3PYW&psc=1&ref_=pd_bap_m_rp_1_sc

Mit so einem Set ist dir eigentlich bestens geholfen.
Mein Profi Werkzeug, aber es langt definitiv zum Reinigen.
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Beitrag28-10-2021, 16:57    Titel: Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1) Antworten mit Zitat

Genau das habe ich verwendet icon_smile.gif

Sitz ist absolut sauber geworden. Injektoren (Überholt) sind jetzt verbaut. Neue Codes dem Steuergerät mitgeteilt.

Die Abweichmengen der einzelnen Zylinder sehen schon mal besser aus. Das Ruckeln ist komplett weg.

Morgen mache ich erstmal den Kleinstmengenabgleich und schaue mir dann noch bei einer Testfahrt die Rußwerte an. In der Readiness habe ich noch ein Problemchen mit der Lambdasondenheizung - ist Rot (nicht bestanden).

Interessieren würde mich auf welcher Grundlage der "Rußwert gemessen" zustande kommt. Welche Daten und welche Sensorik wird dafür verwendet ?



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 Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1)
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ABW.JPG



Zuletzt bearbeitet am 28-10-2021, 17:33, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag30-10-2021, 11:14    Titel: Testfahrt gemacht Antworten mit Zitat

Das gute als erstes. Der Wagen läuft absolut ruhig. Ruckeln ist weg und auch in der Regeneration ist er absolut ruhig.

Leider hat sich das Verhalten der Rußwerte nicht verändert. Könnte es der DPF sein der das Problem verursacht ?

Ziemlich am Ende der Fahrt hat er die Regeneration abgebrochen da der Tankstand in die Reserve ging.



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Zuletzt bearbeitet am 30-10-2021, 11:17, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag31-10-2021, 7:05    Titel: Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1) Antworten mit Zitat

Die in g/s gemessene Luftmasse läßt sich bei gegebenen Drehzahl ja noch in mg/Hub umrechnen. Die Rohspannung der Lambdasonde in einen Lambdawert umzurechnen, gelingt ohne Parameter aber nicht so. Der Lambdawert würde zeigen, wieviel Luftüberschuß im Abgas vorhanden ist.
Und letzten Endes geht es ja darum, ob der Motor extrem rußt, der Filter schlicht zu ist, oder ein Sensor der Abgasseite spinnt. Der Differenzdrucksensor wäre ja noch erschwinglich, aber sonst würde ich nicht gleich weiter mit Teilen nach dem Problem werfen.
Bei dem Betriebsverhalten tut es ja schon weh, aber kannst Du das nochmal mit den passenden Meßgrößen aufzeichnen?
hg
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Zuletzt bearbeitet am 31-10-2021, 7:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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