Hallo gnasch,
Ich habe eine Tabelle mit Drehzahl und Geschwindigkeit, sowie ein Datenblatt vom Motor und kurven. Ich hänge es mal an.
Der Tabelle vom Boot ist zu entnehmen, dass das getriebe eine 2.45 Übersetzung haben soll und ein 18x19er propeller montiert ist.
Tatsächlich ist ein Getriebe mit 2.04er Übersetzung und ein 18x18er propeller montiert.
Ich weiß nicht wie viel Achtung man dieser Tabelle schenken darf. Der volvo d3, welcher die alternative Motorisierung war, ein 2.4l commonrail turbodiesel, dreht nur 3040umin und soll mit selben propeller und getriebeübersetzung mit 200umin weniger maximaler Drehzahl 2 kn schneller laufen. Er wiegt mit getriebe zusammen rund 70kg mehr als der yanmar.
Ich habe den propeller gerade bei gröver in Köln, er wird auf 18x20 gebogen.
Das maximale Drehmoment von rund 270nm liegt bei 2200 umin an, allerdings dort nur ca 36ps. Die leistungskurve steigt sauber auf 3200umin, das gibt es so bei automotoren eigentlich auch nicht( ich gehe davon aus, daß dies der drehzahlreduzierung geschuldet ist, bei maximal 4500umin wie in den meisten Autos würde die Leistung sicher auch zur abregeldrehzahl wieder fallen).
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Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
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