Autor |
Nachricht |
OM606
KFZ-Schrauber seit: 21.10.2021 Beiträge: 8 Karma: +3 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-10-2021, 13:12 Titel: Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
|
Hallo Dieselgemeinde, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Maurice und komme aus dem Westzipfel der Nation, dem ur Coronahotspot  ( bin bis dato verschont geblieben  )
Ich habe besonderes Interesse an Mercedes OM 60x Motoren, habe schon mehrere om605 in w202er C-Klassen mit ordentlich Dampf leistungsgesteigert und fahre aktuell einen w124 om606 turbo mit über 400ps, sprich ein bisschen Verstand von Dieseln ist vorhanden.
Dachte ich
Mein anderes Hobby ist der Wassersport, dort fahren wir eine Beneteau Antares 6 mit Yanmar 4jh4hte Motor ( 2L 16v mit 110ps und 280nm).
Bei diesem stört mich extrem, das er bereits bei 3200umin unter Last abregelt ( im Leerlauf dreht der Motor problemlos über 4000umin). Bei dieser Drehzahl kommt das Boot nicht richtig gescheit aus m Quark, ich bin auch der Meinung ein 16v Diesel darf ruhig 4000umin oder noch ein wenig mehr drehen, deswegen nun die entscheidende Frage:
Wie bekomme ich die Abregeldrehzahl auf ca 4000umin gesetzt?
Verbaut ist eine Bosch VE mechanische Verteilerpumpe.
Was ich bereits probiert habe:
Volllastanschlag rausdrehen, ohne Erfolg
gekonterte Mengenschraube von 1 Uhr auf 3 Uhr gestellt (Motor hat spürbar mehr Dampf, russt nicht aber die maximale Drehzahl bleibt ebenso stur bei 3200umin)
Mein Verständnis von Reihenpumpen ist ganz ok, von Verteilerpumpen leider nicht.
Was ich mir jetzt angelesen habe bedeutet für mich, dass die Feder, welche am Regler hängt so schwach ist, das eben genau bei 3200umin abgeregelt wird und die Einspritzmenge gedrosselt wird.
Ist die einzige Möglichkeit für mich mehr Drehzahl zu machen diese Feder zu Tauschen gegen eine etwas härtere oder übersehe ich etwas?
Vielen Dank schonmal für jeden der sich meinem Problem annimmt.
Zuletzt bearbeitet am 21-10-2021, 13:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4076 Karma: +872 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
21-10-2021, 14:50 Titel: Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
|
Moin,
vielleicht kann die Pumpe einfach nicht mehr Diesel herbeischaffen?
Der Versuch mit der Mengenschraube war schon richtig. Die Steuerzeiten stimmen? Und da der Motor vermutlich aufgeladen ist, klappt auch die Ladedruckanreicherung?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
 |
OM606
KFZ-Schrauber seit: 21.10.2021 Beiträge: 8 Karma: +3 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-10-2021, 16:25 Titel: Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
|
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine prompte Antwort!
Der Motor hat erst schlanke 640 Betriebstunden, die Pumpe hat vor mir nie jemand angefasst. Ich denke hier stimmt soweit alles ( alle Plomben wurden durch mich entfernt, alle Gelblackmarkierungen waren intakt)
Der Motor ist ja laut Datenblatt auf 3200umin abgestellt, die erreicht er auch spielend.
Die Ladedruckanreicherung funktioniert auch, man merkt gut wie ab 2000umin eine ganz andere Menge Kraftstoff eingespritzt und auch verbrannt wird.
Kann es eventuell sein, dass ich die Mengenschraube zu sanft angefasst habe? Dass ich sie eine ganze Umdrehung rein drehen muss und nicht noch nicht mal eine viertel Umdrehung?
Bei der viertel Umdrehung hat sich auch an der Leerlaufdrehzahl geändert, die ist konstant geblieben ( habe öfters gelesen dass die steigt wenn man an der Mengenschraube dreht und der Leerlauf danach auf der Seite zum Block hin an einer Schraube zurück justiert werden muss, war nicht der Fall bei mir)
Zuletzt bearbeitet am 21-10-2021, 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mpire Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +191 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant  Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
21-10-2021, 16:38 Titel: Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
|
Servus..
Hast Du mal die komplette Nr. der Pumpe, aus dieser kann man die innen verbauten Komponenten rausschlüsseln.
PKW-Motoren haben einen anderen Regler(Leerlauf/Enddrehzahlregler)
Marine, Industrie und Nutzfahrzeugmotoren haben einen Alldrehzahlregler, dieser hält die am Gashebel/Pedal einjustierte Drehzahl konstant, und regelt bei Enddrehzahl ab.
Oft sind die Abregelfedern/Fliehgewichte so ausgelegt, dass nicht mehr RPM erreicht werden können, oder eben der Förderkolben auf eine bestimmte Fördermenge ausgelegt ist. Daher vermute ich auch, dass unter Volllast einfach das Fördervolumen aus ist.
Wenn Du eine Ladedruckanzeige verbaust, sollte ein Druckabfall bei geringer werdender Menge zu sehen sein.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
 |
OM606
KFZ-Schrauber seit: 21.10.2021 Beiträge: 8 Karma: +3 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-10-2021, 21:23 Titel: Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
|
Hallo Mpire,
Auf der Pumpe steht folgendes drauf:
Sh81
129672-51950
104742-7570
Von Enddrehzahlregler und Alldrehzahlregler habe ich gelesen in sämtlichen Veranschaulichungen und habe es nicht verstanden. Das sind also zwei unterschiedliche Arten von ve Pumpen?!
Was für eine Reglerart ist denn dann in einer Cummins ve Pumpe verbaut? Die tauschen dort nämlich meine ich die Reglerfeder aus für mehr Drehzahl.
Ist das eine Option für mich? Oder schaue ich mich besser nach einer Auto ve Pumpe als Turbodiesel um?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mpire Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +191 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant  Premium Support
|
24-10-2021, 15:22 Titel: Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
|
Servus...
diese NR bringt mir nichts. Du sagst es ist eine Boschpumpe, dann muss sie auch eine 10-stellige Bosch-Nr. haben.
Diese beginnt immer mit einer alleinestehenden 0
also 0 XXX XXX XXX
Mach mal ein Bild vom Typenschild der Pumpe, evtl. auch von der ganzen Pumpe, denn den Typ VE gibt es seit den 60er Jahren und mehr als 5 Baureihen.
Es hängt immer vom der Verwendung des Motors ab, welche Pumpe und Reglerart verbaut wird.
Ein Umbau auf eine PKW-Pumpe dürfte noch deutlich schlechtere Ergebnisse bringen, da sie nicht konstant regelt, bei unruhigem Seegang und
schwankender Belastung(ein/austauchen der Schraube) kannst Du die Fuhre nicht mehr kontrollieren.
Die Pumpen für PKW-Motoren sind auch oftmals auf andere Turbolader abgestimmt als der gleiche Motor in einem
Nutzfahrzeug/LKW/Baumaschine/Notstromaggregat oder Blockheizkraftwerk.
Für jede dieser Anwendungen ist ein anderes Drehzahlniveau/Nenndrehzahl, ein anderer Drehmomentbereich erforderlich.
Über Cumminspumpen kann ich Dir leider nichts sagen.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
 |
OM606
KFZ-Schrauber seit: 21.10.2021 Beiträge: 8 Karma: +3 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber gefällt das. |
24-10-2021, 16:37 Titel: Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
|
Hi vielen Dank,
Das war die einzige Nr die ich direkt entdeckt habe. Ich hänge mal Fotos an.
Ich habe folgende Nr als boschnummer im Netz gefunden
9460615093
Und dann noch diese Nr zur Pumpe
NP-VE4/12F1600RNP2595
Quelle
https://www.stokkingdiesel.com/parts/detail/40086
Beschreibung: |
Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
Dateigröße: |
3,51 MB |
Angeschaut: |
154 mal |

|
Beschreibung: |
Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
Dateigröße: |
2,62 MB |
Angeschaut: |
148 mal |

|
Beschreibung: |
Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
Dateigröße: |
2,8 MB |
Angeschaut: |
169 mal |

|
Zuletzt bearbeitet am 24-10-2021, 17:13, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 16950 Karma: +454 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
24-10-2021, 17:21 Titel: Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
|
Hallo,
die Funktion der verschiedenen Bosch Einspritzpumpentypen ist eigentlich schön per Literatur beschrieben. Evtl. gibt es ähnliches für Deine Cummins Einspritzpumpe?
Ich habe einfach mal nach "cummins injection pump book" gesucht, da gibt's natürlich vieles, evtl. ist etwas brauchbares dabei?
Viele Grüsse, Rainer
Zuletzt bearbeitet am 24-10-2021, 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
OM606
KFZ-Schrauber seit: 21.10.2021 Beiträge: 8 Karma: +3 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-10-2021, 17:58 Titel: Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
|
Vielen Dank,
Leider habe ich keinen cummins, nur einen kleinen yanmar 2l 16v im Boot und alles an om idi turbodieseln.
Ich hatte nach der cumminspumpe gefragt, weil Mpire mir ein Licht aufgehen ließ mit Alldrehzahlregler und Enddrehzahlregler. Mir war bis dato nicht bewusst das zwischen diesen beiden ve Reglern unterschieden wird.
Mir viel dann ein das die zb cummins 6bt Motoren auch sehr wenig Drehzahl machen, dort für mehr Drehzahl aber eine feder am Regler getauscht wird. Mir kam dann die Frage ob ich das an meiner Pumpe auch so machen könnte 
|
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 16950 Karma: +454 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
24-10-2021, 18:17 Titel: Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
|
Ok, falsch gelesen, oben stand ja die Nummer der Pumpe, scheint eine Bosch-VE zu sein.
NP-VE4/12F1600RNP2595
Verteiler-Einspritzpumpe, 4 Zylinder, Kolbendurchmesser 12 mm für eine Pumpendrehzahl von 1600rpm und rechtsdrehend (= 3200 rpm Motor)
ISBN 3-528-03873-X, Seite 152 und folgende dürften hilfreich für Dich sein. 
Zuletzt bearbeitet am 24-10-2021, 18:42, insgesamt 6-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 16950 Karma: +454 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
|
24-10-2021, 18:37 Titel: Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
|
Was ist mit der Ladedruckanreicherung? Laut Bild scheinst Du einen ladedruckabhängigen Volllastanschlag zu besitzen.
Siehe Seite 181 im von mir genannten Buch.
Schon im Web nach "AAZ Tuning" gesucht? Könnte ähnlich funktionieren. 
Zuletzt bearbeitet am 24-10-2021, 18:45, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mpire Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +191 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant  Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
25-10-2021, 17:55 Titel: Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
|
OM606 hat folgendes geschrieben: | Hi vielen Dank,
Das war die einzige Nr die ich direkt entdeckt habe. Ich hänge mal Fotos an.
Ich habe folgende Nr als boschnummer im Netz gefunden
9460615093
Und dann noch diese Nr zur Pumpe
NP-VE4/12F1600RNP2595
|
Servus,
na da haben wir doch die richtige Nummer
Also Schlüsseln wir mal auf:
VE4 = Verteilereinspritzpumpe 4 Zylinder
12 = 12mm Förderkolben
F = Federgeregelt
1600 = 1600 U/min Abregeldrehzahl der Pumpe mal 2 -> 3200U/min Motor
R = rechtlaufend
NP2595 = Auslieferungsstand/Änderungsindex f. Motorhersteller
Kurz gesagt: Alldrehzahlregler bis 3200U/min federgeregelt, d-h. Du brauchst eine stärkere Verbindungsfeder Zwischen Gashebel und Reglerhebel in der Pumpe, um die ARD zu erhöhen.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
 |
OM606
KFZ-Schrauber seit: 21.10.2021 Beiträge: 8 Karma: +3 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber gefällt das. |
25-10-2021, 22:13 Titel: Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
|
@ dieselschrauber
Ich habe mir die ISBN für Weihnachten notiert
AAZ Tuning habe ich gegooglet, da wird viel von einem Tuningsteuerkegel berichtet.
Es ist ja kaum zu glauben, das so eine einfache Maßnahme eine solche Leistungssteigerung erreichen kann.
Einziges Problem sehe ich in der Leistungssteigerung, dass der Turbolader kein Wastegate hat.
@ Mpire
Wäre diese hier zB passend?
https://www.ebay.com/itm/284449366664?hash=item423a80e288:g:JGsAAOSwf1xhPig9
Ich habe 1 464 650 354 als boschnummer ausfindig gemacht für eine entsprechende 4200rpm reglerfeder.
Zuletzt bearbeitet am 26-10-2021, 8:33, insgesamt 3-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mpire Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +191 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant  Premium Support
dieselschrauber und Herbert gefällt das. |
05-11-2021, 15:59 Titel: Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
|
Servus...
Ob diese Feder passt kann ich Dir leider nicht sagen.
Was mich eher beunruhigt, ist die Erhöhung um 1000U/min
Würde das vorher mal abklären ob der Motor für diese Drehzahlen ausgelegt wurde,
Schwungrad, Riementrieb, Ventiltrieb usw.
Auch die mechanische Regelung(Ø des Wastegates) des Turbos ist auf einen bestimmten Durchsatz ausgelegt. Wenn Dir der Motor wegfliegt und Du auf See bist wirds bestimmt "spannend"
....nur so meine Gedanken.
Trotzdem viel Erfolg
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
|
Nach oben |
|
 |
OM606
KFZ-Schrauber seit: 21.10.2021 Beiträge: 8 Karma: +3 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber gefällt das. |
06-11-2021, 11:12 Titel: Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
|
Hi, den Motor gibt es schon länger, früher drehte er 3800umin und ist reduziert worden auf 3200 zwecks Umweltfreundlichkeit. Also ich muss ja nicht 4200umin damit drehen, es ist sowieso fraglich ob er das schaffen würde, aber bei einem 2l 16v mache ich mir da nicht so große Sorgen. Der Turbolader ist wie gesagt meiner Meinung nach nicht Ladedruck geregelt, aber sehr groß dimensioniert so dass voller Druck erst ab 2000umin anliegt.
Ja ob die feder passt wüsste ich echt gern, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die ram ve Pumpe anders sein soll als eine von einer 4 cyl Baumaschinen oder eben meinem Bootsmotor/ Baumaschinenmotor
|
|
Nach oben |
|
 |
gnasch Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014 Beiträge: 76 Karma: +22 / -0 Wohnort: CH-25xx
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
07-11-2021, 21:23 Titel: Yanmar 4JH4HTE Abregeldrehzahl erhöhen |
|
|
Passt die Schraube des Antriebs denn zur Lastkurve des Bootes
und zur Drehmomentkurve des Motors?
Bei welcher Drehzahl erreicht der Motor das grösste Drehmoment,
bei welcher die grösste Leistung?
Dreht er höher als die Drehzahl der grössten Leistung,
steigt nur noch der Lärm...
Ein Bootsbauer sollte das anpassen können.
Gruss, gnasch
Familienautos: 1988 Golf GTD mit 51 kW MKB MF -- 2008 Touran 1T2T54 T D7F LKF LA7W CN 77kW BLS
Zuletzt bearbeitet am 07-11-2021, 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|