VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Codierung Sebang Batterie

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2021, 12:48    Titel: Codierung Sebang Batterie Antworten mit Zitat

Moin,
die Batterie in unserem 4 Jahre alten Golf zickte unerwartet, mit Fremdstartbedarf. Nach einer Stunde Fahrt gestern zeigte sie sich heute aber wieder munter.
Verbaut ist die Batterie im angehängten Bild, codiert (im Diagnoseinterface) ist aber JCB . Passt das mit Sebang zusammen?
hg
Herbert



WP_20211212_10_56_47_Pro[1].jpg
 Beschreibung:
 Codierung Sebang Batterie
 Dateigröße:  3,9 MB
 Angeschaut:  587 mal

WP_20211212_10_56_47_Pro[1].jpg

Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag12-12-2021, 13:15    Titel: Codierung Sebang Batterie Antworten mit Zitat

Hallo, die ersten Batterien im Fahrzeug sind meistens nicht codiert, bzw. Standartcodierung. SEBANG Batterien hab ich schon einige in den letzten 2 Jahren auf Herstellergarantie ersetzt. Ebenfalls Moll Batterien hatten Probleme eines gewissen Zeitraumes. 5 Jahres Garantie vorhanden?

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag12-12-2021, 14:12    Titel: Codierung Sebang Batterie Antworten mit Zitat

Danke -
Batterietyp und Kapazität stimmen. Was gibst Du bei einer Sebang- Batterie für einen Herstellercode ein? Im Diagnoseinterface gibt das VCDS hierzu kein Drop-Down Menu.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag12-12-2021, 17:22    Titel: Codierung Sebang Batterie Antworten mit Zitat

Den Herstellercode weiß ich jetz leider nicht auswendig, müsste ich dir am Mittwoch in der Firma heraussuchen. Wobei der Hersteller für das Fahrzeug uninteressant ist (nur für Garantie). Wichtig ist Typ und Kapazität. Und wenn du eine neue Batterie anlernst, die Seriennummer verändern ( letzten 10 Stellen, oder einfach 1111111112).

MfG Dago
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2021, 18:43    Titel: Codierung Sebang Batterie Antworten mit Zitat

Danke icon_smile_thumb_up.gif . Ich hoffe ja noch, daß es ein Ausrutscher war, hatte den Golf nur in der Garage zum Ölwechsel und zum Nachsehen von Einspritzmengenkorrektur und DPF Status, und zur Suche nach dem Grund für häufigen erhöhten Leerlauf.
Das war vielleicht 1h Batteriebetrieb. Die nächsten Tage werden es zeigen. Garantie von VW gibts nach vier Jahren sicher nicht mehr.
Zum erhöhten Leerlauf finde ich bisher nicht mal eine Statusangabe in erweiterten Meßwerten. Ich vermute Akku Laden, Regeneration ist es nicht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag13-12-2021, 18:13    Titel: Codierung Sebang Batterie Antworten mit Zitat

Für meinen A4 hat VCDS zwar für die Batteriehersteller eine Drop-Down Liste, aber die kennt Sebang auch nicht.
Zurück zum Golf - in den erweiterten Meßwerten zum Diagnose-Interface findet man Batterie- und Generatordaten. Aktuell soll der Akku zu 73% geladen sein. Wenn man sich die Stromaufnahme des Fahrzeugs, möglichst mit Sitzheizung etc. betrachtet, bleibt zur Ladung wenig übrig.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2021, 0:04    Titel: Codierung Sebang Batterie Antworten mit Zitat

Wie hoch ist die Ladespannung?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dagomanu
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 08.06.2021
Beiträge: 60
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag16-12-2021, 9:37    Titel: Codierung Sebang Batterie Antworten mit Zitat

Anbei noch die Code Liste der Batteriehersteller.

MfG Dago



IMG_20211216_093200.jpg
 Beschreibung:
 Codierung Sebang Batterie
 Dateigröße:  3,21 MB
 Angeschaut:  305 mal

IMG_20211216_093200.jpg


IMG_20211216_093207.jpg
 Beschreibung:
 Codierung Sebang Batterie
 Dateigröße:  4,86 MB
 Angeschaut:  319 mal

IMG_20211216_093207.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2021, 10:11    Titel: Codierung Sebang Batterie Antworten mit Zitat

Danke! icon_smile_thumb_up.gif
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-02-2022, 20:57    Titel: Codierung Sebang Batterie Antworten mit Zitat

Und zum Schluß: Akku nach erneutem Ausfall und mickriger verbleibender Ladekapazität getauscht.
Auffällig waren das Laden vom Bordnetz mit Spannung bis 15 V, und seit langem immer wieder erhöhte Drehzahl, vermutlich in Verbindung mit dem Laden.
Dazu vielleicht ein extra Fred.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung AGM-Batterie On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Codierung und Codierung II nach Softwareupdate ausgegraut On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Codierung MSG AKN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge STG-Codierung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.