Hallo zusammen,
unseren 2012er Sharan mit CFGB Motor bereitet Probleme.
Symptome:
- "Fehler Abblue, kein Motorstart in 950km (mit SchraubenschlĂŒsselsymbol)" im KI
-
Autoscan ohne Fehler
- Batterieabklemmen behebt die Meldung nicht
- Ad-Blue FĂŒllmenge gemÀà Scan: 71% (Der Tank hat eigentlich nur Geber fĂŒr voll, mittel und leer).
GemÀà meiner vagen Erinnerung wird ein leerer Ad-Blue-Tank ohne SchraubenschlĂŒsselsymbol angezeigt. So steht es auch in der Bedienungsanleitung.
Ich wĂŒsste gerne, was die Meldung auslöst.
Historie:
-
Februar 2020:
"9567 - Geber 2 fĂŒr NOx Bank 1
P229F 00 [096] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestĂ€tigt - geprĂŒft seit letzter Löschung"
Eintrag im Fehlerspeicher,
- Nox Geber 2 (hinter DPF) daraufhin in EinspritzdĂŒsenreiniger gehĂ€ngt und wieder montiert.
- Fehler war danach bis Juni weg.
Juni
Im Juni kam der Fehler erneut
9567 - Geber 2 fĂŒr NOx Bank 1
P229F 00 [237] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - bestĂ€tigt - geprĂŒft seit letzter Löschung
15733 - SCR NOx Katalysator Bank 1
P20EE 00 [237] - Wirkungsgrad zu niedrig
Warnleuchte EIN - bestĂ€tigt - geprĂŒft seit letzter Löschung
- Habe ihn erneut in EinspritzdĂŒsenreiniger gehĂ€ngt und anschlieĂend mit Isopropanol nachgewaschen und grĂŒndlich ausgepustet. Fehlerspeicher gelöscht.
Autoscan ist nun ohne Fehler. Readiness ist auch alles bestanden. Aber die Störungsmeldung im KI bleibt.
Ad-Blue mĂŒsste nach Laufleistung eigentlich noch etwa 2000km reichen und wird nach meiner Erinnerung mit anderem Text angezeigt. ("Ad-blue nachfĂŒllen", statt "Fehler: Ad-Blue")
Nach der Juni-Reinigung wurden nun etwa 30 km gefahren. Dabei hat der DPF fertig regeneriert. Es wurde kein Fehler im
Autoscan abgelegt und die Lampe im KI bleibt weiterhin an.
Es liegt natĂŒrlich nahe, dass die Lampe im KI mit dem NOX-Geber 2 zusammenhĂ€ngt. Aber ohne Fehlerspeichereintrag möchte ich das Teil fĂŒr ĂŒber 500⏠reinen Materialpreis nicht tauschen.
Hat jemand Ideen?
GrĂŒĂe
Guste