VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzmengenabweichung 2.5 TDI BDG außer Toleranz

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag21-03-2021, 14:09    Titel: Einspritzmengenabweichung 2.5 TDI BDG außer Toleranz Antworten mit Zitat

Moin!

Ich habe gerade mal eine kleine Testfahrt unternommen. Eigentlich ging es mir um die Generatorlast, allerdings dachte ich mir ich logge die Leerlaufruhe direkt mit.
Dabei ist Zylinder fünf leider über dem Limit von 1,5mg/Hub gewesen.
Anbei die Werte.
Würdet ihr da nach Ursachen suchen, oder ist das tolerabel solange das Auto sonst gut fährt?
Interessant ist ja auch, dass alle Zylinder im Minus sind - hat evtl. Zylinder zwei ein Problem?

Liebe Grüße,

Florian


Sonntag,21,März,2021,12:59:41:63257
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: RKS 20.4.1.1
Datenstand: 20200709 DS317.0
http://shop.dieselschrauber.org

Händler-/Werkstattname: Florian Meppen

Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: HEI DU 35
Kilometerstand: 171928 Reparaturauftrag:



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 01: Motorelektronik (8E0 907 401 T)

12:59:27
766 /min Motordrehzahl ( G28 )
82.5°C Kühlmittel- temperatur (G62)
215.9 mg/H Abgasrückführung (Sollwert)
215.9 mg/H Abgasrückführung (Istwert)
81.4°C Öltemperatur ( G8 )
14.21 V Spannung (Klemme 30)
-1.57 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 3)
-0.63 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 1)
-1.25 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 6)
-1.02 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 4)
-2.20 mg/H Einspritzmengen- abweichung (Zyl. 5)
35.2 % Generatorlast
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-03-2021, 21:38    Titel: Einspritzmengenabweichung 2.5 TDI BDG außer Toleranz Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Interessant ist ja auch, dass alle Zylinder im Minus sind - hat evtl. Zylinder zwei ein Problem?

plausibel. Nebenaggregate und Riemenspanner ok?
Die Einspritzmengenabweichungen wandern auch nicht?

Sehe es als verdächtig: Die Summe aller Regelabweichungen ergibt ca. 0. Evtl. bahnt sich hier ein Schaden an Zylinder 2 an. Nockenwellen und Kompression sind ok?
Evtl. sind bei der DHK von Zylinder 2 auch Düsenlöcher verkokt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-03-2021, 21:44, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag22-03-2021, 11:55    Titel: Einspritzmengenabweichung 2.5 TDI BDG außer Toleranz Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zumindest gibt es kein Nebengeräusch der Nebenaggregate, den Riemenspanner müsste ich allerdings kontrollieren.
Der Motor wurde noch nie geöffnet, nicht mal die VDD, weshalb ich leider auch keine fundierte Aussage zu den Nockenwellen machen kann.

Ich tanke fast ausschließlich Aral Ultimate Diesel, verkoken kann eine Düse natürlich trotzdem.
Ich werde mal als 'einfache' Diagnose wohl tatsächlich die Kompression messen lassen, das kann ja sehr aussagekräftig sein.

Die Leerlaufruhe hat sich tatsächlich im Laufe der Zeit verändert. Kalt war Zylinder fünf um -1,5mg/Hub und ist dann irgendwann Richtung und dann auch über minus zwei gesprungen, das war kein kontinuierliches 'wandern', falls das als Info hilft.

Die Batterie ist ziemlich fertig und wird bald getauscht, die hatte ich aber vor dem auslesen voll geladen. Dementsprechend sollte das ja keine Auswirkungen auf die Leerlaufruhe haben, oder? Die Generatorlast war ja auch nicht wirklich hoch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-03-2021, 6:28    Titel: Einspritzmengenabweichung 2.5 TDI BDG außer Toleranz Antworten mit Zitat

Hi,

mit "wandern" meinte ich, ob der höchste Wert von einem Zylinder zu einem anderen wandert. Da sich die Mechanik der Zylinder eher nicht selbständig repariert und Zylinder tauscht, wäre das ein Hinweis auf Probleme mit Riementrieb und Nebenaggregaten.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-03-2021, 7:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-03-2021, 7:11    Titel: Einspritzmengenabweichung 2.5 TDI BDG außer Toleranz Antworten mit Zitat

Moin,
am Zylinder 2 sitzt die Düsenkombination mit dem Nadelhubgeber. Der Tausch mit einem anderen Zylinder geht hier leider nicht (= Fehler wandern lassen).
Was Du machen kannst:
- Kompressionsprüfung, um mechanische Fehler auszuschließen;
- dabei gleich die Verkokung der Düsenspitzen vergleichen (Blick durch die Bohrungen für die Glühkerzen);
- die fragliche Düse ausbauen, im Ultraschallbad reinigen, Öffnungsdruck prüfen lassen.
Ich hatte bei einwandfreier Kompression am 1Z immer einen schwachen Zylinder 2, das war nicht mal mit einer Austauschdüse ganz wegzukriegen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-03-2021, 7:49    Titel: Einspritzmengenabweichung 2.5 TDI BDG außer Toleranz Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi,

mit "wandern" meinte ich, ob der höchste Wert von einem Zylinder zu einem anderen wandert. Da sich die Mechanik der Zylinder eher nicht selbständig repariert und Zylinder tauscht, wäre das ein Hinweis auf Probleme mit Riementrieb und Nebenaggregaten.

Viele Grüsse, Rainer



Danke für die Klarstellung, Rainer!

Nein, die Werte bzw. deren Tendenz untereinander war konstant. Das spricht dann wohl gegen den Riementrieb.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-03-2021, 7:51    Titel: Einspritzmengenabweichung 2.5 TDI BDG außer Toleranz Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Moin,
am Zylinder 2 sitzt die Düsenkombination mit dem Nadelhubgeber. Der Tausch mit einem anderen Zylinder geht hier leider nicht (= Fehler wandern lassen).
Was Du machen kannst:
- Kompressionsprüfung, um mechanische Fehler auszuschließen;
- dabei gleich die Verkokung der Düsenspitzen vergleichen (Blick durch die Bohrungen für die Glühkerzen);
- die fragliche Düse ausbauen, im Ultraschallbad reinigen, Öffnungsdruck prüfen lassen.
Ich hatte bei einwandfreier Kompression am 1Z immer einen schwachen Zylinder 2, das war nicht mal mit einer Austauschdüse ganz wegzukriegen.
hg
Herbert


Hallo Herbert, danke für die Antwort!

Das werde ich dann mittelfristig so angehen. Der Motor ist bis auf die Glühkerzen und den Doppeltemperaturgeber noch komplett unangetastet (ok, Zahnriemen und Wasserpumpe den entsprechenden Rollen wurde vorsorglich bei 109tkm gemacht). Dementsprechend darf nach siebzehn Jahren und immerhin 173tkm vielleicht auch mal etwas altern.
Ich werde berichten, wenn ich was rausbekomme.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Florian320



KFZ-Schrauber seit: 30.04.2016
Beiträge: 100
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag06-02-2022, 20:21    Titel: Einspritzmengenabweichung 2.5 TDI BDG außer Toleranz Antworten mit Zitat

Moin!
Hier kommt ein kleines Update: ich war inzwischen beim befreundeten KFZ-Meister.
Dort war der größte Ausreißer bei 1.57 mg/Hub, also nur knapp drüber.

Da der Motor allerdings absolut ruhig läuft, weder Öl braucht, noch sich der Verbrauch geändert hat und der Fehlerspeicher sogar leer war, haben wir erst mal beschlossen, es so zu belassen.

Falls sich etwas am Motorlauf ändert, schauen wir noch mal tiefer, aber so sah zumindest mein Freund keinen Anlass, tiefer zu forschen

Sollte sich etwas ändern, gebe ich noch mal ein Update.


Liebe Grüße,

Florian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-02-2022, 21:08    Titel: Einspritzmengenabweichung 2.5 TDI BDG außer Toleranz Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Technikfrage: Einspritzmengenabweichung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.2 TDI CWFA - Einspritzmengenabweichung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ABS Toleranz bei Reifengrößen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nebelschlussleuchte außer Funktion Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.