VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi S4 B8 Motorcode:CAKA, P0303 Verbrennungsaussetzer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
B4cklink



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2022
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-03-2022, 21:44    Titel: Audi S4 B8 Motorcode:CAKA, P0303 Verbrennungsaussetzer Antworten mit Zitat

Guten Tag liebe Schrauber-Community
Das hier ist mein erster Beitrag hier im Forum icon_smile.gif
Ich habe ein Problem mit meinem Audi S4.
Seit Freitag Leuchtet bei mir die EPC und Motorkontrolllampe, das Fahrzeug läuft im Stand unrund und bei höheren Drehzahlen (über 1300 U/min) fühlt sich der Lauf des Motors wieder rund an.
Fehlercode wurde im Steuergerät abgelegt:
6352- Zylinder 3
P0303 00 (237) Verbrennungsaussetzer erkannt
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Fehler häufigkeit: 1
Motordrehzahl: 696 /min

Habe dann darauf den Fehler gelöscht und das Fahrzeug neu gestartet. Fehler immer noch da.
Ich habe dann über die Messwerteblöcke die Aussetzer auf Zylinder 3 geloggt und die Zahl schoss ziemlich schnell aus 237 wo sie danach aber stehen blieb.
Ich bin relativ sicher, dass es die Einspritzdüse ist bei Zylinder 3.
Ich habe mich am Wochenende ein wenig mit dem Fehler beschäftigt und folgende Dinge geprüft:
Zündkerzen sind neu und mit Zylinder 2 quergetauscht worden, Zündspulen sind ebenfalls quergetauscht worden Fehler bleibt Konstant.
Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung wie man es nennen will wurde auch vor kurzen ersetzt --> wurde wegen Wartung ersetzt habe aber im Internet gelesen, dass auch diese zu Fehlzündungen führen kann.
Einige schrieben im Internet, dass der Kat sich zusetzt jedoch schliesse ich dies aus da nur 1 Zylinder Aussetzer hat und nicht die gesamte Bank.
Ich hoffe auf ein paar Wertvolle Inputs die meinen Verdacht stützen oder auf andere Sachen hinweisen die ich noch Prüfen könnte.

Mit Freundlichen Grüssen und Danke für die Antworten. icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


B4cklink gefällt das.
Beitrag29-03-2022, 8:42    Titel: Audi S4 B8 Motorcode:CAKA, P0303 Verbrennungsaussetzer Antworten mit Zitat

Hallo,

ein kompletter Autoscan ist immer hilfreich. Die Zündspulen hast Du ja schon geprüft. Zündkerzen hoffentlich mit getauscht?

Wenn ja, würde ich einen Kompressionstest vorschlagen um mechanische Probleme ausschliessen zu können.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2022, 8:48    Titel: Audi S4 B8 Motorcode:CAKA, P0303 Verbrennungsaussetzer Antworten mit Zitat

Wie viel Kilometer ist der Wagen schon gelaufen? Hast Du die Kompression schon gemessen?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B4cklink



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2022
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2022, 10:00    Titel: Audi S4 B8 Motorcode:CAKA Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten! icon_smile.gif
Kompressionen habe ich nicht nicht geprüft, da ich das nötige Werkzeug noch nicht habe --> werde dies aber nun bestellen und die Kompression dann mal prüfen.
Mein Gedanke war zuerst die Einspritzdüsen rauszunehmen, dafür habe ich das Werkzeug bereits bestellt.
Damit ich diese reinigen lassen kann oder evt. neue bestelle.
Da ist mir aber aufgefallen, dass theoretisch die Lambdasonde einen Fehler setzen müsste wenn nichts eingespritzt wird? Gemisch zu mager oder so?

Der S4 hat 234 tsd. km ist jedoch sehr Service gepflegt.
Und der erwähnte Fehler hier ist der einzige der aufleuchtet sonst ist nichts im Stg. abgelegt.

Mit freundlichen Grüssen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und B4cklink gefällt das.
Beitrag29-03-2022, 10:54    Titel: Audi S4 B8 Motorcode:CAKA, P0303 Verbrennungsaussetzer Antworten mit Zitat

Stell bitte trotzdem den Autoscan ein.

Wenn Du die Einspritzdüse in Verdacht hast würde ich die Einspritzmenge loggen. Erst Analysieren soweit dies ohne Austausch und Demontage von Komponenten möglich ist.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B4cklink



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2022
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2022, 20:19    Titel: Autoscan Audi S4 Antworten mit Zitat

Hier sende ich noch den Autoscan mit.
Vielen Dank für die Hilfe



Log-WAUZZZ8K2BA010062-234910km.txt
 Beschreibung:
 Audi S4 B8 Motorcode:CAKA, P0303 Verbrennungsaussetzer
Audi S4 B8 Motorcode:CAKA, P0303 Verbrennungsaussetzer
Download
 Dateiname:  Log-WAUZZZ8K2BA010062-234910km.txt
 Dateigröße:  21,33 KB
 Heruntergeladen:  196 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B4cklink



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2022
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2022, 21:15    Titel: Funktion Einspritzventile Antworten mit Zitat

Was ich ebenfalls noch geprüft habe sind die Ventile über die Stellglieddiagnose, die Ventile 1-6 klicken gleichmässig und funktionieren alle.
Daher vermute ich nun die Verkokung der Düsen da die Funktion ja sichergestellt ist.

Das Loggen der Einspritzmenge ist mir nicht gelungen da ich die Messwerte dafür nicht gefunden habe...icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2022, 10:45    Titel: Audi S4 B8 Motorcode:CAKA, P0303 Verbrennungsaussetzer Antworten mit Zitat

In der Tat könnte Verkokung ein Problem darstellen und eine initiale BEDI Reinigung Dein Problem lösen.

Trotzdem rate ich dazu erst zu analysieren bevor man (sinnlose) Aktionen startet. Versuch nochmals das loggen der Einspritzmenge zu finden. Das könnte weitere Hinweise liefern.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B4cklink



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2022
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2022, 11:26    Titel: Funktion Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Heute morgen hatte ich Zeit und hatte keine Geduld und baute alle Düsen aus. Manche haben starke Ablagerungen aber lege sie nun über Nacht in Düsenreiniger ein (nur bis zur spitze mit Verkokungen). Wollte den Motor nicht nocheinmal starten mit den vermeintlich verstopften Einspritzdüsen.
Werde euch auf dem Laufenden halten wenn diese wieder verbaut sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-03-2022, 13:17    Titel: Audi S4 B8 Motorcode:CAKA, P0303 Verbrennungsaussetzer Antworten mit Zitat

Stell bitte Bilder rein.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B4cklink



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2022
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2022, 9:38    Titel: Audi S4 B8 Motorcode:CAKA Antworten mit Zitat

Guten Tag

Update: Einspritzdüsen gereinigt. Beim Einbau habe ich die Einspritzdüsen 2 und 3 getauscht und nach der Fertigstellung des Einbaus, den Motor gestartet und leider ist der Fehler weiterhin vorhanden. icon_sad.gif
Immernoch an Zylinder 3 leider bleibt der Fehler genau an Zyl. 3 und bleibt auch nach Tausch der Düsen
Als nächsten Schritt werde ich die Kompression des Zylinder 3 messen.

Liebe Grüsse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-04-2022, 10:02    Titel: Re: Audi S4 B8 Motorcode:CAKA Antworten mit Zitat

B4cklink hat folgendes geschrieben:

Immernoch an Zylinder 3 leider bleibt der Fehler genau an Zyl. 3 und bleibt auch nach tausch der Düsen. Als nächsten Schritt werde ich die Kompression des Zylinder 3 Messen.


Genau das meinte ich mit Analysieren... Du dürftest Generation 2 oder 3 der TSI Motoren haben. Die Kolbenring Thematik ist hierbei hinlänglich bekannt.

Insbesondere begutachten würde ich mittels Endoskop beschädigte Kolbenwände/Kolben. Auch ein Stegbruch bzw. Lagerschaden muss näher untersucht werden.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B4cklink



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2022
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-04-2022, 10:27    Titel: Audi S4 B8 Motorcode:CAKA Antworten mit Zitat

Werde mir deinen Tipp merken für die Zukunft icon_smile.gif
Werde auch einmal den Brennraum endoskopieren
Danke für die Hilfe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
B4cklink



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2022
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-06-2022, 21:52    Titel: Audi S4 B8 Motorcode:CAKA Antworten mit Zitat

Guten Tag Liebe Schrauberfreunde

Zylinder 3 hatte keine Kompression.
Tja leider konnte ich damals nichts sehen beim Endoskopieren
also entschied ich mich dazu den Motor auszubauen und selber nach dem Fehler zu suchen.
Als der Motor raus war und der ZK der betroffenen Bank runter war, kam schnell ein verbrenntes Ventil zum Vorschein.
Zum Glück ist die Zylinderwand aller Zylinder i.O. man sieht sogar noch den Kreuzschliff.

Jetzt habe ich viele Teile neu bestellt und bin teils froh diesen Schritt gemacht zu haben denn so hält dieser Motor noch lange.

Ich wollte euch nur ein kurzes end Update geben.



20220530_225937.jpg
 Beschreibung:
 Audi S4 B8 Motorcode:CAKA, P0303 Verbrennungsaussetzer
 Dateigröße:  2,75 MB
 Angeschaut:  428 mal

20220530_225937.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-06-2022, 22:05    Titel: Audi S4 B8 Motorcode:CAKA, P0303 Verbrennungsaussetzer Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Benzinmotoren Audi MJ 2001, Verbrennungsaussetzer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 Motorcode BMN Warmstartproblem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A 6 99` Motorcode ANB 1.8 T mit Schaltgetriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi 80 1.6 TD (Motorcode SB) Absoluter Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKD 2.0 TDI A3 8P Verbrennungsaussetzer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.