VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 6 AGR Fehler nach Marderbiss

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
daheiko



KFZ-Schrauber seit: 01.11.2022
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2022, 11:17    Titel: Golf 6 AGR Fehler nach Marderbiss Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

dieses Forum ist jetzt mein letzter Strohhalm das Problem ohne teuren Werkstattaufenthalt zu beheben:

Mein Golf 6 Plus, BJ 2010, 2.0l TDI 102kW, Laufleistung 130000km, hat seit einem Marderschaden im Motorraum (Unterdruckschläuche angebissen) einen AGR-Fehler im Motorsteuergerät:
- P040300 (4891) - VAG-Text: Ventil für Abgasrückführung Fehlfunktion
- P040300 (4892) - VAG-Text: Ventil für Abgasrückführung Fehlfunktion

Die Unterdruckschläuche wurden daraufhin in der Werkstatt getauscht.
Als das nichts gebracht hat, wurde aus Verzweiflung noch das Magnetventil (1K0 906 283 A) getauscht.

Jetzt kommt das Merkwürdige:
Der Fehler ist Temperatur- / Luftfeuchtigkeit-abhängig.
Im Sommer gibt es keine Probleme, bei sehr kalten Temperaturen (< 3°C) ebenfalls nicht.

In der Übergangszeit, speziell jetzt gerade mit hoher Luftfeuchtigkeit, ist der Fehler nahezu dauerhaft da.

Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen:
- Kennt sich jmd hier im Forum mit der AGR-Funktion - speziell der Diagnose - aus? Könnte mein Fahrzeug evtl. tatsächlich ein defektes oder zugesetztes AGR-Modul haben? Oder wäre der Fehlereintrag dann dauerhaft da und nicht von der Luftfeuchtigkeit abhängig?

- Ich tippe ja darauf, dass der Marder neben den Unterdruckschläuchen noch weitere Kabel angeknabbert hat und dass daher das Fehlerverhalten rührt. Habt ihr Tipps für mich welche Stecker ich in welchem Zustand wie auf Funktionsfähigkeit geprüft werden können? (Widerstände, Spannungen, ....)

Die Versicherung weigert sich eine Untersuchung zu zahlen. Die Werkstatt möchte einfach strikt nach Fehlersuchbaum das AGR-Modul tauschen "und dann schauen ob der Fehler weg ist" icon_sad.gif

Vielen Dank an jeden schonmal der sich die Zeit genommen und das Ganze hier durchgelesen hat icon_smile.gif
Ich hoffe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-11-2022, 12:54    Titel: Golf 6 AGR Fehler nach Marderbiss Antworten mit Zitat

Hi,

nutze doch die Suchfunktion. Ich vermute eine Problem bei der Positionsrückmeldung vom AGR-Ventil durch ein beschädigtes Kabel oder einen defekten Stecker.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
daheiko



KFZ-Schrauber seit: 01.11.2022
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2022, 13:10    Titel: Golf 6 AGR Fehler nach Marderbiss Antworten mit Zitat

Unter https://www.motor-talk.de/forum/agr-fehler-abhaengig-von-der-aussentemperatur-t6239879.html?page=1 hatte jmd das gleiche Problem. Dort war anscheinend das AGR-Modul tatsächlich defekt (oder zumindest der Fehler nach Tausch verschwunden).

Ich hab die Suchfunktion benutzt und auch eineige Beiträge bzgl. AGR gefunden.
Einen Stromlaufplan für den 2l TDI wo ich sehe welche Kabel vom Positionssensor kommen oder eine Info welchen Widerstand der Sensor haben sollte / wie man ihn IO prüft jedoch nicht.

Gibt es denn solche Infos hier im Forum und ich bin nur zu unerfahren um die Beiträge zu finden?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-11-2022, 14:19    Titel: Golf 6 AGR Fehler nach Marderbiss Antworten mit Zitat

Moin,
es gibt keinen generellen Stromlaufplan für 2 l TDI Motoren, die sind immer fahrzeugspezifisch und bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) zu bekommen.
Im aktuellen Fall würde ich mir mal die Kabel und Stecker zum AGR Modul ansehen, eins nach dem andern.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Fehler im Zündschloß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2001, Fehler 01435 im ABS-STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touareg 7P - Ringbruch? Fragwürdige Fehler nach Marderbiss On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach Marderbiss / Werkstatt am Ende Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Marderbiss im Kühlerschlauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ABS-Fehler nach Radlager-Austausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.