VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ABS-Fehler nach Radlager-Austausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
RalfBru
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2002, 14:41    Titel: ABS-Fehler nach Radlager-Austausch Antworten mit Zitat

Die gute Nachricht zuerst: Mein Radlager vorne rechts läuft wieder rund icon_smile.gif

Jetzt die schlechte: Seit dem Tausch leuchten die ABS und die ASR-Leuchte und das Technikpaket meines Passat TDI PD 115 PS sagt nach einiger Fahrt: ABS Fehler

Ist es Zufall oder liegt es am Ausbau des ABS-Fühlers vorne rechts während des Radlagerwechsels, schließlich sprangen die Leuchten erstmalig ca. 20 Meter nach dem Tausch an... Was kann man denn da mit den Fühlern so falsch gemacht haben??

Komisch: Zwischendrin erloschen die Leuchten mal für 100 kilometer, ABS schien wieder anzuspringen, aber früher als gewöhnlich.. Beim Anbremsen an der Ampel gab es kurz vor Stillstand das typische ABS-Klopfen am Fuß..

Wer kann mir weiterhelfen, was da los ist mit meinem ABS ?????
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-09-2002, 14:49    Titel: ABS-Fehler nach Radlager-Austausch Antworten mit Zitat

Hallo,

Du hast Deine Frage doch schon selbst beantwortet, was willst denn noch hören ?
Ist halt entweder der Fühler kaputt oder der Stecker/Anschlußkabel hat nen Wackelkontakt. Zuerstmal würde ich prüfen ob der Stecker richtig drauf sitzt und die Kontakte saubermachen/fetten.

Grüße, Rainer

Noch was ist mir eingefallen: wenn Stecker, Kabel und Sensor ok erscheinen, könnte auch der Blechkranz auf der Radnabe beim Radlagerausbau verbogen worden sein.
Guck halt mal ob das Teil eiert, sprich beim Drehen des Rades unterschiedliche Entfernungen zum ABS Sensor einnimmt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag23-09-2002, 15:38    Titel: ABS-Fehler nach Radlager-Austausch Antworten mit Zitat

Hei!

Manchmal gerät Bremsstaub/Schmutz in den ABS-Zahnkranz. Dann kann der Sensor Fehlimpulse bekommen, die ABS-Lampe erleuchten und das ABS bei Restgeschwindigkeit aktiveren.
Einfache Abhilfe: Sensor entfernen und den Zahnkranz mit Pressluft ausblasen.

Gruß Uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2002, 17:04    Titel: ABS-Fehler nach Radlager-Austausch Antworten mit Zitat

Hallo,

es kann auch sein, daß der Sensorkranz verbogen ist.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RalfBru
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2002, 17:30    Titel: ABS-Fehler nach Radlager-Austausch Antworten mit Zitat

Danke für Eure Hinweise, es hat sich herausgestellt, daß es in der Tat jede Menge Schmutz am Fühler war... da sollte man eigentlich wohl am besten beim Ausbau ne kleine Schutzhülle drüberziehen...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,6 TDI CAYE / LMM Fehler nach Austausch wg. wenig Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme nach Austausch ZMS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG Ladedruckregelung einstellen nach Austausch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät 600 km nach Austausch Injektoren defekt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.