VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

VW Lupo SDI: Kupplung trennt nicht mehr richtig

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ideeAlist
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-06-2003, 13:20    Titel: VW Lupo SDI: Kupplung trennt nicht mehr richtig Wird übersetzt...

Hi! Gestern passierte es ohne Vorwarnung wie aus heiterem Himmel: Ich wollte losfahren und bekam keinen Gang mehr rein. Beim Versuch, den Gang einzulegen, hört man deutlich das Schleifen des Synchronringes, außer beim RĂŒckwĂ€rtsgang, da knarrt es.

Sofort ĂŒberprĂŒfte ich den Kupplungsbowdenzug. Der war soweit ok. Ich verstellte ihn probeweise so, daß der Kupplungshebel am GetriebegehĂ€use beim Treten der Kupplung wirklich _ganz_ bis zum Anschlag nach hinten gezogen wird.

MĂ€ĂŸiger Erfolg: Im Stand (Motor aus) lassen sich jetzt die GĂ€nge einlegen. Bei laufendem Motor immer noch nicht. Es muß also was anderes sein. Außerdem setzt der Schleifpunkt jetzt erst beim Loslassen des Pedals ein. Also Fehlanzeige.

Aber die Kupplungsscheibe kann doch nicht ĂŒber Nacht, nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe, gebrochen sein???

Ich habe mal gehört, bei neueren Fahrzeugen wird die Kupplung zusĂ€tzlich hydraulisch betĂ€tigt. Kann das damit zusammenhĂ€ngen? Mit welchem Öl wird dann diese Hydraulik versorgt?

Danke fĂŒr Tips im voraus
Alois
Gast

Beitrag13-06-2003, 13:37    Titel: VW Lupo SDI: Kupplung trennt nicht mehr richtig Wird übersetzt...

Also entweder ist die Kupplung hydraulisch betĂ€tigt, dann wird meist der BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter oberhalb der AbgĂ€nge zum Hauptbremszylinder 'angezapft'. Sinn wenn Kupplungsgeber/nehmerzylinder defekt ist noch ausreichend BremsflĂŒssigkeit fĂŒr die Bremsanlage vorhanden. In diesem Fall wird der Geberzylinder durch das Kupplungspedal betĂ€tigt, die Leitung geht zum Nehmerzylinder am Getriebe/AusrĂŒcklager.
Oder:
Die Kupplung ist ĂŒber einen Seilzug betĂ€tigt.
Eine Kombination aus Seilzug/Hydraulik kann ich mir nicht vorstellen, wÀre doch Unfug.

Jetzt zu deinem Problem: In Frage kĂ€me in erster Linie das Lager (Pilotlager?), daß in der Schwungscheibe sitzt und in dem sich bei betĂ€tigter Kupplung die Getriebeeingangswelle drehen kann. Wenn dieses Lager fest bzw. schwergĂ€ngig ist, kann es zu erheblichen Schaltproblemen kommen.
ideeAlist
Gast

Beitrag13-06-2003, 20:27    Titel: danke fĂŒr die Antwort Wird übersetzt...

Dann ist es also eine mechanisch betÀtigte Kupplung. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Seil- und einem Bowdenzug? (Ich sage immer Bowdenzug)

Ich habe das Fahrzeug zu einer freien Werkstatt geschleppt. Morgen wollen sie mir einen Kostenvoranschlag machen.

Ist es ratsam, bei solchen FĂ€llen eine freie Werkstatt aufzusuchen? Ich habe ĂŒbrigens nicht gerade Positives von VertragswerkstĂ€tten gehört. Deshalb habe ich gleich eine freie aufgesucht.
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrĂ€ge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Motor lĂ€ĂŸt sich nicht starten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrĂ€ge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, TĂŒren lassen sich nicht öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine BeitrÀge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Kupplung trennt nicht richtig? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Kupplung trennt nicht mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrĂ€ge Kupplung prĂŒfen, ob richtig trennt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Kupplung trennt nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.