| Autor |
Nachricht |
ideeAlist Gast
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
13-06-2003, 13:20 Titel: VW Lupo SDI: Kupplung trennt nicht mehr richtig |
Wird übersetzt... |
|
Hi! Gestern passierte es ohne Vorwarnung wie aus heiterem Himmel: Ich wollte losfahren und bekam keinen Gang mehr rein. Beim Versuch, den Gang einzulegen, hört man deutlich das Schleifen des Synchronringes, auĂer beim RĂŒckwĂ€rtsgang, da knarrt es.
Sofort ĂŒberprĂŒfte ich den Kupplungsbowdenzug. Der war soweit ok. Ich verstellte ihn probeweise so, daĂ der Kupplungshebel am GetriebegehĂ€use beim Treten der Kupplung wirklich _ganz_ bis zum Anschlag nach hinten gezogen wird.
MĂ€Ăiger Erfolg: Im Stand (Motor aus) lassen sich jetzt die GĂ€nge einlegen. Bei laufendem Motor immer noch nicht. Es muĂ also was anderes sein. AuĂerdem setzt der Schleifpunkt jetzt erst beim Loslassen des Pedals ein. Also Fehlanzeige.
Aber die Kupplungsscheibe kann doch nicht ĂŒber Nacht, nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe, gebrochen sein???
Ich habe mal gehört, bei neueren Fahrzeugen wird die Kupplung zusĂ€tzlich hydraulisch betĂ€tigt. Kann das damit zusammenhĂ€ngen? Mit welchem Ăl wird dann diese Hydraulik versorgt?
Danke fĂŒr Tips im voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
Alois Gast
|
13-06-2003, 13:37 Titel: VW Lupo SDI: Kupplung trennt nicht mehr richtig |
Wird übersetzt... |
|
Also entweder ist die Kupplung hydraulisch betĂ€tigt, dann wird meist der BremsflĂŒssigkeitsbehĂ€lter oberhalb der AbgĂ€nge zum Hauptbremszylinder 'angezapft'. Sinn wenn Kupplungsgeber/nehmerzylinder defekt ist noch ausreichend BremsflĂŒssigkeit fĂŒr die Bremsanlage vorhanden. In diesem Fall wird der Geberzylinder durch das Kupplungspedal betĂ€tigt, die Leitung geht zum Nehmerzylinder am Getriebe/AusrĂŒcklager.
Oder:
Die Kupplung ist ĂŒber einen Seilzug betĂ€tigt.
Eine Kombination aus Seilzug/Hydraulik kann ich mir nicht vorstellen, wÀre doch Unfug.
Jetzt zu deinem Problem: In Frage kÀme in erster Linie das Lager (Pilotlager?), daà in der Schwungscheibe sitzt und in dem sich bei betÀtigter Kupplung die Getriebeeingangswelle drehen kann. Wenn dieses Lager fest bzw. schwergÀngig ist, kann es zu erheblichen Schaltproblemen kommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
ideeAlist Gast
|
13-06-2003, 20:27 Titel: danke fĂŒr die Antwort |
Wird übersetzt... |
|
Dann ist es also eine mechanisch betÀtigte Kupplung. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Seil- und einem Bowdenzug? (Ich sage immer Bowdenzug)
Ich habe das Fahrzeug zu einer freien Werkstatt geschleppt. Morgen wollen sie mir einen Kostenvoranschlag machen.
Ist es ratsam, bei solchen FĂ€llen eine freie Werkstatt aufzusuchen? Ich habe ĂŒbrigens nicht gerade Positives von VertragswerkstĂ€tten gehört. Deshalb habe ich gleich eine freie aufgesucht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|