VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
VCDS kaufen, OBD Diagnosegerät kaufen
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zwangsregeneration DPF am CBBB trotz defektem TempSensor4?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 61
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2022, 17:16    Titel: Zwangsregeneration DPF am CBBB trotz defektem TempSensor4? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

weiß zufällig jemand ob es irgendwie möglich ist die Zwangsregeneration im Stillstand am 170 PS 2.0 TDI (CBBB) erfolgreich durchzuführen auch wenn der Temperatursensor 4 (nach DPF) oberhalb von 600 Grad auf FF springt (930 Grad)? Die Normale Fahrregeneration bricht dann ab. Die Zwangsregeneration wollte nicht starten. Gibt es einen Kniff oder Override?

Bei meinen Industriemotoren kann ich modellbasiert/gesteuert regenerieren, solange die Sensoren vor Turbo und vor DPF zum Bauteilschutz plausible Werte liefern.

Hintergrund ist, die Werkstatt hat die Befestigungsmutter des Sensors beim Tauschversuch abgerissen und ich kann den Wagen nicht stehen lassen bis die dazu kommen den DPF auszubauen. Ich muss irgendwie durch die nächsten 2 Wochen kommen.

Jemand Ideen?

Danke und Gruß

Bo
VW Passat 2.0 TDI MKB:CBBB. 2009
VW Arteon 2.0 TDI MKB:DFGA (ori. 150 ps), 2018
Golf II 1.9 TDI 4motion MKB:ATJ (Tun. 161 PS), 1991/2000 (BJ Spenderfahrzeug)
Subaru Forester 2.5 Turbo Sti (Tun. 325 PS)
A6 Allroad 3.0 TDI MKB:ASB (ori. 233 ps), 2008
Sharan I 1.9 TDI MKB:AFN (Tun. 142 PS), 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 16677
Karma: +374 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-05-2022, 6:37    Titel: Zwangsregeneration DPF am CBBB trotz defektem TempSensor4? Antworten mit Zitat

Hi Bo,

Stecker am defekten Temperatursensor abbauen und Fakesignal bauen?
Ist aber nicht wirklich weniger Aufwand, als den Sensor zu ersetzen.

Ist ein Firmenwagen/Leihwagen zu bekommen? Wäre sicherlich die einfachste Lösung.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
OBD Diagnosegeräte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018
Beiträge: 61
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-05-2022, 10:45    Titel: Zwangsregeneration DPF am CBBB trotz defektem TempSensor4? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi Bo,

Stecker am defekten Temperatursensor abbauen und Fakesignal bauen?
Ist aber nicht wirklich weniger Aufwand, als den Sensor zu ersetzen.

Ist ein Firmenwagen/Leihwagen zu bekommen? Wäre sicherlich die einfachste Lösung.

Viele Grüsse, Rainer


Hallo Rainer,

ich hatte tatsächlich gedacht nach Regenerationsstart den Wert über einen Poti händisch auf jeweils ca. 100°C über den vor-DOC Wert zu stellen um ein Durchlaufen der Regeneration zu ermöglichen.

Bei dem Miststück muss die Werkstatt ja den kompletten Achsträger ausbauen um den DPF raus zu bekommen, mit allen Folgen. Ich selbst habe keine Zeit es selbst zu machen.

Werde wohl die nächsten zwei Wochen mit dem getunten Forester Kilometer fressen wenn das mit dem Poti nicht geht.

Gruß

Bo
VW Passat 2.0 TDI MKB:CBBB. 2009
VW Arteon 2.0 TDI MKB:DFGA (ori. 150 ps), 2018
Golf II 1.9 TDI 4motion MKB:ATJ (Tun. 161 PS), 1991/2000 (BJ Spenderfahrzeug)
Subaru Forester 2.5 Turbo Sti (Tun. 325 PS)
A6 Allroad 3.0 TDI MKB:ASB (ori. 233 ps), 2008
Sharan I 1.9 TDI MKB:AFN (Tun. 142 PS), 1999
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Problem Kühlmittelanzeige, MKB CBAB,CBBB,CBDC,CBAA,CBBA Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Klackern in der ESP bei defektem NHG? Diesel-Talk, Techtalk und Werkstatt
Keine neuen Beiträge Starker Leistungsunterschied bei DPF Zwangsregeneration Diesel-Talk, Techtalk und Werkstatt
Keine neuen Beiträge Notlauf bei defektem Kupplungsschalter? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlende Codierung II-11 (dpf Zwangsregeneration ) Diesel-Talk, Techtalk und Werkstatt
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.