VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Notlauf bei defektem Kupplungsschalter?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag23-02-2007, 17:39    Titel: Notlauf bei defektem Kupplungsschalter? Antworten mit Zitat

Mein Motörchen hat schon seit einiger Zeit nicht mehr ganz die gewohnte Leistung. Da sich der Leistungsverlust in Grenzen hält, hab ich noch keine Fehlersuche begonnen.

Gestern hab ich meinen ebenfalls schon länger defekten Kupplungsschalter endlich repariert/getauscht. Völlig unerwartet ging mein Dieselchen auf einmal wie zu seinen besten Zeiten. Warum?

Der defekte Schalter hat permanent dem Steuergerät getretene Kupplung signalisiert. Gelaufen ist er ganz normal, halt ohne die Komfortdämpfung bei Lastwechsel.

Ich habe nun versucht, testweise den alten Zustand wieder herzustellen und hab den Stecker abgezogen (Schalter = Schließer) und habe keinen aktuellen Unterschied feststellen können. Der Wagen läuft mit voller Leistung unabhängig von der Schalterstellung.

Der Fehlerspeicher ist leer. Kann dennoch bei anhaltender unplausibler Schalterstellung ein moderater Notlauf auftreten? Kann sich jemand den Effekt erklären?

Was macht das Steuergerät sonst noch bei getretener Kupplung?
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2007, 19:45    Titel: Re: Notlauf bei defektem Kupplungsschalter? Antworten mit Zitat



Was macht das Steuergerät sonst noch bei getretener Kupplung?

Wenn vorhanden die GRA (Geschwindigkeits-Regel-Anlage) zu deaktivieren.
Ansonsten würd der Motor ja hochdrehen bis zum Anschlag.

Erklären kann ich mir das Verhalten nur dadurch dass der Schalter geflattert hat und das STG damit ducheinander gebracht hat.
Ansonsten wüsste ich nicht was es sonst sein soll.
Eine Überwachung wie beim Bremspedalschalter findet ja nicht statt.

Fahre schon monatelang mit abgezogenen Stecker weil mir das bessere Ansprechverhalten mehr zusagt. Ein negativen Effekt konnte ich bis dato nicht beobachten.
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag23-02-2007, 20:02    Titel: Re: Notlauf bei defektem Kupplungsschalter? Antworten mit Zitat

powermac hat folgendes geschrieben:

Wenn vorhanden die GRA (Geschwindigkeits-Regel-Anlage) zu deaktivieren.
Ansonsten würd der Motor ja hochdrehen bis zum Anschlag.

Genau das macht er nicht. Das Steuergerät erkennt die Differenzen der Drehzahlen und nimmt auch bei deaktiviertem Schalter das Gas weg. Allerdings geht das unter Last nicht ganz so komfortabel wie bei funzendem Schalter. Es braucht immerhin ein paar Umdrehungen, bis das STG den Zustand blickt.

Probier doch mal, wieder mit Stecker zu fahren. Vielleicht geht auch Dein Auto besser.....
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2007, 20:29    Titel: Notlauf bei defektem Kupplungsschalter? Antworten mit Zitat

Hab ich schon.
Immer wenn der Wagen in die Werkstatt geht wird wieder angeklemmt.
Ich merke, abgesehen vom geänderten Ansprechverhalten, keinerlei unterschiede.
Momentan fahre ich auch wieder 'mit' da bald der TÜV/AU fällig wird.
Nach oben
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2011, 17:09    Titel: Notlauf bei defektem Kupplungsschalter? Antworten mit Zitat

Ich wuerde gerne das Thema noch mal aufgreifen.
Ich habe kuerzlich mit einem freund darueber diskutiert, wozu ueberhaupt ein Kupplungsschalter verbaut wird. Wir sind zu keinem Ergebnis gekommen.
Weis jemand, wieso z.B. in einem 98er IBIZA mit AFN solch ein Schalter verbaut wurde, abgesehen vom Tempomat? Oder hat das echt nur was mit Preis und Stueckzahl zu tun?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag31-10-2011, 17:52    Titel: Notlauf bei defektem Kupplungsschalter? Antworten mit Zitat

Damit Du besser anfahren kannst. Bei gelöster Kupplung greift die Komfortdämpfung, bei getretener reagiert der Motor direkter.

Das kannst Du selber ausprobieren. Spiel mal während der Fahrt mit dem Gas mal ohne und mal mit einem Fuss auf der Kupplung und Du wirst einmal sanft und einmal mit deutlichem Lastwechselschlag begrüßt. Sogar im Stand merkt man einen Unterschied.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ddrler
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2005
Beiträge: 86
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2011, 17:58    Titel: Notlauf bei defektem Kupplungsschalter? Antworten mit Zitat

Und was ist mit Fahrdynamik Systeme bei neueren Fahrzeugen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag31-10-2011, 18:03    Titel: Notlauf bei defektem Kupplungsschalter? Antworten mit Zitat

Du meinst ESP & Co? Das hat damit garnichts zu tun. Du hast nur einen weicheren Übergang und der Motor schaukelt sich bei einem unruhigen Gasfuss nicht auf. Ansonsten läuft er ohne und mit Schalter eigentlich ganz normal.

Ich denke dass die neueren Modelle hier ähnlich reagieren.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!


Zuletzt bearbeitet am 31-10-2011, 18:05, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fahren mit defektem Nadelhubgeber - Notlauf? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA mit getrenntem Kupplungsschalter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kupplungsschalter wechseln, Golf IV Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.