Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
1994 Audi 80 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
06-06-2010, 15:21 Titel: Fahren mit defektem Nadelhubgeber - Notlauf?
Hallo,
mir ist gestern mein NHG gestorben.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es dem Motor schadet, wenn ich mit defektem Nadelhubgeber im Notlauf fahre, bis ich einen neuen aufgetrieben habe? Es geht hier leider nicht nur um Kurzstrecken.. Ich muss heute Abend ca 100 km über die Autobahn zur Uni fahren und mindestens noch einmal die Strecke zurück um zu Hause dann den neuen NHG einzubauen, wenn er dann da ist..
Wäre super, wenn mir hier jemand sagen kann, ob das ratsam ist, oder ob ich mich nach einer anderen Möglichkeit umschaun muss, um in die Uni zu kommen...
Danke schonmal
Viele Grüße
kaindl
06-06-2010, 15:38 Titel: Fahren mit defektem Nadelhubgeber - Notlauf?
Hallo,
wenn es sich um den NHG handelt (sicher?), kannst Du im Notlauf fahren. Die Einspritzung erfolgt dann geregelt, mit reduzierter Menge. Es fehlt halt die Leistung. Durch die Kasseler Berge würde ich nicht fahren. Den Stecker zum NHG (neben dem Dieselfilter) sicherheitshalber abziehen.
mfg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
06-06-2010, 22:03 Titel: Fahren mit defektem Nadelhubgeber - Notlauf?
@Michael
natürlich gesteuert, Asche auf mein Haupt. Insbesondere für den Einspritzzeitpunkt fehlt der geschlossene (Regel-)kreis.
Ich hoffe, Du bestätigst meinen Vorschlag trotzdem?
Viele Grüße
Herbert
1994 Audi 80 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
29-07-2010, 20:16 Titel: Fahren mit defektem Nadelhubgeber - Notlauf?
Da seh ich doch glatt gerade, dass ich mich damals nicht für eure Antworten bedankt habe! Also hiermit nochmal ein herzliches Dankeschön, hab bei der Gelegenheit gleich auf AFN-Düsen umgebaut (ist ein 1Z) und es läuft wieder alles.
mfg kaindl