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Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel.

 
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Klausel
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Beitrag08-03-2009, 12:24    Titel: Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel. Antworten mit Zitat

Was passiert beim TDI, wenn die Turboansteuerung in Ordnung
ist, aber wegen fehlerhafter Luftmassenwerten, die dramatisch
zu tief sind, die freigegebenen Einspritzmengen nicht annähernd
ausreichen, das LD-Ist in die Nähe des LD-Solls zu bringen ?
Es müsste doch "Saugrohrdruck Regeldifferenz" o.ä. ausgelöst
werden, da die Ursache für mangelnden LD unklar ist.
Im Fachartikel über "Häufige Fehlerursachen"
steht bei defektem LMM nur:
"meist kein Eintrag im Fehlerspeicher"

Es kommt in der Praxis wohl selten soweit, weil der schwächelnde
LMM sich früh genug bemerkbar macht.
Lieg ich da richtig ?

Grüße Klaus
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Malte1408
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Beitrag08-03-2009, 13:03    Titel: Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel. Antworten mit Zitat

wenn Du das Gaspedal nur halb durchtrittst, hast Du dann eine LD-Regeldifferenz? icon_wink.gif

Das LD-Soll wird anhand der tatsächlich geltenden Solleinspritzmenge bestimmt (also die kleinste in MWB 8 )

LMM-Messwert fälschlich zu gering -> Begrenzung über Luftmasse gering heisst solleinspritzmenge gering -> auch kein hoher Sollladedruck.

Der Sollladerdruck ist schon so, das er bei gegebener Einspritzmenge auch eingeregelt werden kann. Keine Regeldifferenz, also alles in Ordnung, ist quasi wie weniger Gas geben.
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Klausel
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Beitrag08-03-2009, 14:05    Titel: Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel. Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:

Das LD-Soll wird anhand der tatsächlich geltenden Solleinspritzmenge bestimmt (also die kleinste in MWB 8 )

Dann würde das LD-Soll beim Gasgeben davon abhängen,
was vorher für ein Lastzustand herrschte.
Und ich muss alles neu lernen:

Zitat aus "TDI: Grundprinzip der TechnikI":
Im Fahrbetrieb sendet der elektrische Gaspedalwertgeber den Einspritzmengenwunsch des Fahrers an das MSG. Dieses ermittelt zunächst anhand des programmierten Ladedruck-Kennfeldes, welcher Ladedruck erforderlich ist, um die Wunschmenge im Rahmen der jeweiligen Abgasklasse "sauber" zu verbrennen und beginnt, den Ladedruck auf den entsprechenden Wert einzuregeln.
Ende Zitat

Das klingt doch so , als hängt Soll-LD nur vom Fahrerwunsch (und
natürlich Drehzahl) ab.

Grüße Klaus
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Malte1408
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Beitrag08-03-2009, 15:01    Titel: Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel. Antworten mit Zitat

Zitat:
="Klausel"
Zitat aus "TDI: Grundprinzip der TechnikI":
Im Fahrbetrieb sendet der elektrische Gaspedalwertgeber den Einspritzmengenwunsch des Fahrers an das MSG. Dieses ermittelt zunächst anhand des programmierten Ladedruck-Kennfeldes, welcher Ladedruck erforderlich ist, um die Wunschmenge im Rahmen der jeweiligen Abgasklasse "sauber" zu verbrennen und beginnt, den Ladedruck auf den entsprechenden Wert einzuregeln.
Ende Zitat

Das klingt doch so , als hängt Soll-LD nur vom Fahrerwunsch (und
natürlich Drehzahl) ab.

Grüße Klaus


Edit: vergiss es, war Unsinn hab mich vertan. Der LD-Soll sieht ja immer sehr digital und dem Pedal folgend aus. Allerdings meine ich mal bei einem mit defektem LMM gesehen zu haben, daß das LD-Soll auch nicht hoch kam. hmmm....
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Klausel
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Beitrag08-03-2009, 15:26    Titel: Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel. Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:

... meine ich das der LD-Soll aus der Menge gebildet wird, die letzendlich eingespritzt werden soll

Aber das ist doch genau der Fahrerwunsch.
Aber vorhin sagtest Du:
Malte1408 hat folgendes geschrieben:

Das LD-Soll wird anhand der tatsächlich geltenden Solleinspritzmenge bestimmt (also die kleinste in MWB 8 )

Kurz nach Vollgasgeben aus Teillast heraus
ist der Fahrerwunsch doch bestimmt die größte
Zahl in MWB 8.

Grüße Klaus

EDIT: Überschneidung. EDIT2: Mein erstes Zitat verateht
man durch Maltes Edit nicht mehr.

Kann noch jemand was zum Problem sagen ?
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Malte1408
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Beitrag08-03-2009, 15:42    Titel: Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel. Antworten mit Zitat

Zitat:
Malte1408 hat folgendes geschrieben::

... meine ich das der LD-Soll aus der Menge gebildet wird, die letzendlich eingespritzt werden soll

Aber das ist doch genau der Fahrerwunsch.


Unabhängig von meinem Irrtum, das ist nicht der Fahrerwunsch, ich meine mit "letztendlich" die Führungsgröße für die Pumpe bzw. Mengensteller und das ist niemals direkt der Fahrerwunsch.

Zitat:
Kurz nach Vollgasgeben aus Teillast heraus
ist der Fahrerwunsch doch bestimmt die größte
Zahl in MWB 8.


Ist bei Vollgas immer das größte und wird deswegen eben NICHT eingespritzt, als Führungsgröße an die Pumpe geht immer die kleinste Menge, ausser Leerlaufdrehzahlregelung.
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Klausel
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Beitrag08-03-2009, 15:57    Titel: Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel. Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Kurz nach Vollgasgeben aus Teillast heraus
ist der Fahrerwunsch doch bestimmt die größte
Zahl in MWB 8.


Ist bei Vollgas immer das größte und wird deswegen eben NICHT eingespritzt, als Führungsgröße an die Pumpe geht immer die kleinste Menge.


Evtl noch nach unten korrigiert.
Da sind wir uns schon einig.
Uneinig waren wir uns zu Beginn bei der Frage,
ob davon der Soll-LD abhängt.

Grüße Klaus
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Jan6K

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Beitrag08-03-2009, 17:44    Titel: Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel. Antworten mit Zitat

Hi,

zu den Fehlermeldungen und Notlauf: Nachdem ich meinen LMM letztes Jahr auf der ADAC-Anlage in Linthe "gebaded" habe, gab es auf der Rueckfahrt zeitweise enorme Leistungsprobleme. Ab etwa 90..100 km/h bewirkte weiteres Gasgeben zeitweise gar nichts mehr. Da der Verbrauch dabei unten blieb, war klar, dass die Einspritzmenge infolge der LMM-Probleme beschraenkt wurde (Russbegrenzung eben) - ich hab da dann keine weiteren Versuche gemacht. Notlauf war es nicht, denn nach einigen km des Trocknen ging es dann zunehmend besser (hab ich aber nicht ausgefahren, ehe nicht klar war, ob es noch weitere Schaeden gab).

Im Fehlerspeicher stand hinterher dann ein temporaerer Kurzschluss des LMM.

Der fragliche LMM war nach der Aktion grenzwertig und ist vor etwa 4 Wochen (halbes Jahr nach dem Zwischenfall) dann rausgeflogen und hat einem Pierburg Platz gemacht.

Viele Gruesse,

Jan
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teileklaus
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Beitrag08-03-2009, 18:15    Titel: Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel. Antworten mit Zitat

edit: teileklaus: Thema verfehlt- setzen icon_redface.gif
Gruß, der Teileklaus
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Zuletzt bearbeitet am 11-03-2009, 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Klausel
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Beitrag08-03-2009, 18:35    Titel: Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel. Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,
. Ab etwa 90..100 km/h bewirkte weiteres Gasgeben zeitweise gar nichts mehr.
.. Notlauf war es nicht,

Da war dann doch das LD-Ist wohl auch ganz im Keller,
und trotzdem kein Notlauf ?
Erstaunlich, wie erklärt sich das ?

Werde wohl mal meinen ausgemusterten LMM wässern
müssen und dann loggen, was da passiert.

Grüße Klaus
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Jan6K

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Beitrag08-03-2009, 21:53    Titel: Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel. Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

und trotzdem kein Notlauf ?
Erstaunlich, wie erklärt sich das ?


Aeh... wieso? Wie Malte schon in der ersten Antwort schrieb, wird die aktuelle Leistungsforderung als das Minimum der drei Werte "Fahrerwunsch", "Russbegrenzung" und "Drehmomentbegrenzung" fuer den aktuellen Zustand gewaehlt. Wenn man jetzt Vollgas gibt, ist der Fahrerwunsch das hoechste, Drehmo leicht darunter und Russbegrenzung durch den kaputten LMM sehr niedrig => genau das wird genommen. Daraus folgen dann Einspritzmenge und Ladedruck-Soll - ebenfalls ganz niedrig. Und schon sind Ladedruck-Ist und Soll halbwegs gleich, wenn alles andere in Ordnung ist.

Das Ladedruck-Soll haengt von der gewaehlten Einspritzmenge ab (u.a.), NICHT von der Einspritzmenge, die aus dem Fahrerwunsch resultiert. Folglich gibt es auch keine Regeldifferenz und keinen Notlauf. Ein kaputter LMM hat hier die gleiche Wirkung wie ein Holzklotz unter dem Gaspedal.

Den LMM wuerde ich nicht waessern... simuliert das ganze doch mit einem Poti!

Viele Gruesse,

Jan
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Klausel
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Beitrag08-03-2009, 23:52    Titel: Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel. Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:

Das Ladedruck-Soll haengt von der gewaehlten Einspritzmenge ab (u.a.), NICHT von der Einspritzmenge, die aus dem Fahrerwunsch resultiert.
Jan


Das Zitat aus "TDI: Grundprinzip der Technik",
das ich in meinem 2. Beitrag oben gebracht
habe, vermittelt einen anderen Eindruck ... icon_cry.gif

Grüße Klaus
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Olaf



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Beitrag10-03-2009, 9:23    Titel: Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel. Antworten mit Zitat

Das wird wohl nicht unbedingt auf andere TDIs zutreffen, aber bei den 3-Zylindern (1.4 TDI und dem 1.2 TDI) ist es für die Ladedruckwerte und die Fahrleistungen ziemlich schnuppe, welche Werte beim LMM anliegen oder ob dieser ganz fehlt. Einen Einfluss habe ich nur bzgl. der AGR-Rate entdecken können. Mein Motor ist allerdings etwas primitiv gechippt., sprich bei dem wird die Einspritzmenge eh fast immer über die Rauchgrenze reguliert.
Ich habe das mit neuem, altem und ohne LMM getestet.
Allerdings weiss ich von diversen anderen Leuten ohne Chip, dass sich deren Motoren ohne LMM genauso verhalten.

Im Klartext heisst das, dass ein alter bzw. defekter LMM bei den Motoren zu keinem sprübaren Leistungsverlust führt.
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Beitrag10-03-2009, 19:18    Titel: Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel. Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Klartext heisst das, dass ein alter bzw. defekter LMM bei den Motoren zu keinem sprübaren Leistungsverlust führt.

Korrekt. Das beobachtete Verhalten liegt in der etwas abweichenden Philosophie der Datensätze der entsprechenden Motoren begründet, ist aber eher selten.

Viele Grüße, Rainer
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Beitrag10-03-2009, 20:08    Titel: Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel. Antworten mit Zitat

Hi,

heisst das im Umkehrschluss dann, dass solche Motoren keine Russbegrenzung haben? Oder wird die dann ueber den Ladedruck berechnet (denn die uebrigen dazu noetigen Parameter weiss das MSG ja)?

Beim ASV fuehrte ein richtig kaputter LMM, den ich testweise mal drin hatte, auf jeden Fall zu massivem Leistungsverlust -> DZR-Zeiten um 12 Sekunden statt sonst 6,irgendwas (natuerlich ohne jeden Fehlereintrag, um das auch noch zur Anfangsfrage zu ergaenzen).

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag10-03-2009, 20:48    Titel: Notlauf möglich bei defektem LMM ? Frage zum Fachartikel. Antworten mit Zitat

Richtig, die Rauchbegrenzung wird wohl in der Tat hauptsächlich aus dem Ladedruck abgeleitet, soweit ich die Zusammenhänge verstanden habe.
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