VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu Fachartikel "Steuerzeiten bei PD einstellen&qu

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
tsfreak



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 30
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2008, 15:19    Titel: Frage zu Fachartikel "Steuerzeiten bei PD einstellen&qu Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zu. Was für auswirkungen hat den z.B. eine extreme Früheinstellung der Steuerzeiten nach der Ulfschen Methode?

Hoher Verbrauch?
Ähnliche Leistungscharakteristik wie bei zu spät?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tsfreak



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 30
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2008, 21:04    Titel: Frage zu Fachartikel "Steuerzeiten bei PD einstellen&qu Antworten mit Zitat

Nach mehreren Versuchen, die Steuerzeiten richtig einzustellen(nach Fachartikel), konnte ich folgendes feststellen.

Wenn ich die NW bei OT-Markierung KW exakt abstecke (was doch eigentlich die Ideale Einstellung ist), von unten bis 2000U/min kein Zug mehr.

Bei Einstellung ca. 5-6mm vor OT KW, etwas besser, jedoch noch recht starker Peakcharkter bei 2000U/min.

Jetzt bin ich scho bei ca. 10-12mm vor OT KW (Markierung schon fast aus dem Schauloch) und die Charakteristik ist so ganz i.O.

Aber wie kann das sein, dass bei 0 OT die Leistung soschlecht ist wie bei stark zu spät eingestellter NW?

Kann es sein, dass bei mir die PD-Elemente auf der NW verdreht sind?

Ach, und der LD ist in lezterer Einstellung etwas gesunken. Ist das ein gutes Zeichen, dass ich auf dem richtigen Weg bei der Einstellung bin? Traue mich gar nicht noch weiter nach früh zu verstellen, da ich in den LL an der NW schon fast am Anschlag bin.

Danke für Eure Ideen
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-07-2008, 9:49    Titel: Frage zu Fachartikel "Steuerzeiten bei PD einstellen&qu Antworten mit Zitat

PD Elemente verdreht....das scheidet total aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tsfreak



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 30
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2008, 13:29    Titel: Frage zu Fachartikel "Steuerzeiten bei PD einstellen&qu Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Wie ist jedoch das Verhalten zu erklären bzw. wie kann ich das Problem lösen?
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-07-2008, 22:02    Titel: ZR um einen ZAHN versetzt Antworten mit Zitat

Ich schreibe mal hier weiter, weil sich mein Thema hier evtl. wiederfindet:
Nach ZR Wechsel heute an einem 115 Ps Alhambra mit Hydr. Spanndämpfer und Wassserpumpe, nach (Durchdrehen von Hand, ( natürlich mit Blockierwerkzeug und Bohrer abgesteckt) sprang auch sofort an, dann noch Krafi. Wechsel und Probefahrt: Leistungsmangel und kurzzeitig Ruß. Sofort Rückfahrt.
Ha Anfänger!
Beim Auffahren auf die Hebebühne ausgegangen. Hab dann mal Probeweise die NW im Langloch eine Richtung verstellt springt nicht mehr an. In die andere Richtung geht es wegen der Hohen Riemenspannung nicht!
Bohrer oben abgesteckt im Schauloch KW erscheint ein Grüner großer Punkt ??
Die Markierung ist weit daneben! Also ein Zahn daneben!
Abgelegter Fehler : NW Sensor außer dem Bereich!
Also wieder teilweise zerlegt und NW mit passendem Bohrer fixiert und nach der KW Markierung eingestellt.
Trotzdem geht er nicht gut. zumindest ist das Rußen weg, springt wieder gut an, und Leistung- na ja tritt beim Gasgeben in allen Drehzahlen gut an, und wirkt dann schnell kraftlos.
für heute ist jetzt Schluß, ich muß morgen nochmal dran.
Was soll ich machen außer LOG 3.8.11 und MWB 4 Spritzbeginn auslesen?
LLD war wie Soll, ebenso LM, aber die Trübung war bei 25 wenn die anderen beiden um 10 höher waren! Luftverrohrung scheint dicht zumindest höre ich nichts pfeifen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag19-07-2008, 0:17    Titel: Frage zu Fachartikel "Steuerzeiten bei PD einstellen&qu Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber wie kann das sein, dass bei 0 OT die Leistung soschlecht ist wie bei stark zu spät eingestellter NW?


Wie genau - und in welcher Reihenfolge hast du die Steuerzeiten geprüft?

@Teileklaus

Zitat:
Die Markierung ist weit daneben! Also ein Zahn daneben!


Sei mir bitte nicht böse, aber die dummen sterben wohl nie aus. Ein paar Farbkleckser hätten genügt, um so einen kaptitalen Fehler zu vermeiden. Mit der Absteckposition ist das immer so eine Sache, vor allen Dingen dann, wenn sie nicht eindeutig ist. Sei froh, wenn die Ventile nicht aufgesetzt haben.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-07-2008, 6:37    Titel: Frage zu Fachartikel "Steuerzeiten bei PD einstellen&qu Antworten mit Zitat

@ BM ja du hast recht- ich schäme mich-
ich habe den Fehler gemacht, der unteren vorderen Markierung zu trauen, ohne im Schauloch die Markierung zu sehen. So hatte ich unten abgesteckt.
heute abend mehr.. icon_redface.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-07-2008, 20:55    Titel: Frage zu Fachartikel "Steuerzeiten bei PD einstellen&qu Antworten mit Zitat

Also im MWB 4 stand 5 * Soll und ist bei LL Drehzahl, Ist nun alles gut?
Die Markierung ist im Schauloch sichtbar und der Stift im Loch leichtgängig.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tsfreak



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 30
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2008, 15:53    Titel: Frage zu Fachartikel "Steuerzeiten bei PD einstellen&qu Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie genau - und in welcher Reihenfolge hast du die Steuerzeiten geprüft?


4. Gang rein. Vorwärts gedreht, bis ich den Bohrer einschieben konnte. Dann im Schauloch reingeschaut.
Nur damit ich auch richtig liege. Bei mir ist der Motor quer eingebaut, somit ist wenn die OT Markierung von vorne aus gesehen weiter hinten im Schauloch steht eine Früheinstellung der KW gegeben.
So hatte ich das ganze durchgeführt. Zum einstellen habe ich dann jeweils die 3 Schrauben gelöst und das Rad entsprechend verdreht. Kontrolle durch nochmaliges nach vorne drehen bis Bohrer rein ging.
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zum Fachartikel "Funktion d. AGR" Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Steuerzeiten einstellen 1.9 TDI PD AXR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten einstellen (laut FA) am PD Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP44 Steuerzeiten einstellen nach Pumpentausch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.