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tsfreak
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 30 Karma: +0 / -0
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01-07-2008, 15:19 Titel: Frage zu Fachartikel "Steuerzeiten bei PD einstellen&qu |
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Hallo,
ich hab da mal ne Frage zu. Was für auswirkungen hat den z.B. eine extreme Früheinstellung der Steuerzeiten nach der Ulfschen Methode?
Hoher Verbrauch?
Ähnliche Leistungscharakteristik wie bei zu spät?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt; |
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tsfreak
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 30 Karma: +0 / -0
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17-07-2008, 21:04 Titel: Frage zu Fachartikel "Steuerzeiten bei PD einstellen&qu |
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Nach mehreren Versuchen, die Steuerzeiten richtig einzustellen(nach Fachartikel), konnte ich folgendes feststellen.
Wenn ich die NW bei OT-Markierung KW exakt abstecke (was doch eigentlich die Ideale Einstellung ist), von unten bis 2000U/min kein Zug mehr.
Bei Einstellung ca. 5-6mm vor OT KW, etwas besser, jedoch noch recht starker Peakcharkter bei 2000U/min.
Jetzt bin ich scho bei ca. 10-12mm vor OT KW (Markierung schon fast aus dem Schauloch) und die Charakteristik ist so ganz i.O.
Aber wie kann das sein, dass bei 0 OT die Leistung soschlecht ist wie bei stark zu spät eingestellter NW?
Kann es sein, dass bei mir die PD-Elemente auf der NW verdreht sind?
Ach, und der LD ist in lezterer Einstellung etwas gesunken. Ist das ein gutes Zeichen, dass ich auf dem richtigen Weg bei der Einstellung bin? Traue mich gar nicht noch weiter nach früh zu verstellen, da ich in den LL an der NW schon fast am Anschlag bin.
Danke für Eure Ideen
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt; |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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18-07-2008, 9:49 Titel: Frage zu Fachartikel "Steuerzeiten bei PD einstellen&qu |
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PD Elemente verdreht....das scheidet total aus.
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tsfreak
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 30 Karma: +0 / -0
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18-07-2008, 13:29 Titel: Frage zu Fachartikel "Steuerzeiten bei PD einstellen&qu |
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Danke für die Antwort.
Wie ist jedoch das Verhalten zu erklären bzw. wie kann ich das Problem lösen?
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt; |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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18-07-2008, 22:02 Titel: ZR um einen ZAHN versetzt |
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Ich schreibe mal hier weiter, weil sich mein Thema hier evtl. wiederfindet:
Nach ZR Wechsel heute an einem 115 Ps Alhambra mit Hydr. Spanndämpfer und Wassserpumpe, nach (Durchdrehen von Hand, ( natürlich mit Blockierwerkzeug und Bohrer abgesteckt) sprang auch sofort an, dann noch Krafi. Wechsel und Probefahrt: Leistungsmangel und kurzzeitig Ruß. Sofort Rückfahrt.
Ha Anfänger!
Beim Auffahren auf die Hebebühne ausgegangen. Hab dann mal Probeweise die NW im Langloch eine Richtung verstellt springt nicht mehr an. In die andere Richtung geht es wegen der Hohen Riemenspannung nicht!
Bohrer oben abgesteckt im Schauloch KW erscheint ein Grüner großer Punkt ??
Die Markierung ist weit daneben! Also ein Zahn daneben!
Abgelegter Fehler : NW Sensor außer dem Bereich!
Also wieder teilweise zerlegt und NW mit passendem Bohrer fixiert und nach der KW Markierung eingestellt.
Trotzdem geht er nicht gut. zumindest ist das Rußen weg, springt wieder gut an, und Leistung- na ja tritt beim Gasgeben in allen Drehzahlen gut an, und wirkt dann schnell kraftlos.
für heute ist jetzt Schluß, ich muß morgen nochmal dran.
Was soll ich machen außer LOG 3.8.11 und MWB 4 Spritzbeginn auslesen?
LLD war wie Soll, ebenso LM, aber die Trübung war bei 25 wenn die anderen beiden um 10 höher waren! Luftverrohrung scheint dicht zumindest höre ich nichts pfeifen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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19-07-2008, 0:17 Titel: Frage zu Fachartikel "Steuerzeiten bei PD einstellen&qu |
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Zitat: | Aber wie kann das sein, dass bei 0 OT die Leistung soschlecht ist wie bei stark zu spät eingestellter NW?
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Wie genau - und in welcher Reihenfolge hast du die Steuerzeiten geprüft?
@Teileklaus
Zitat: | Die Markierung ist weit daneben! Also ein Zahn daneben! |
Sei mir bitte nicht böse, aber die dummen sterben wohl nie aus. Ein paar Farbkleckser hätten genügt, um so einen kaptitalen Fehler zu vermeiden. Mit der Absteckposition ist das immer so eine Sache, vor allen Dingen dann, wenn sie nicht eindeutig ist. Sei froh, wenn die Ventile nicht aufgesetzt haben.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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19-07-2008, 6:37 Titel: Frage zu Fachartikel "Steuerzeiten bei PD einstellen&qu |
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@ BM ja du hast recht- ich schäme mich-
ich habe den Fehler gemacht, der unteren vorderen Markierung zu trauen, ohne im Schauloch die Markierung zu sehen. So hatte ich unten abgesteckt.
heute abend mehr..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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19-07-2008, 20:55 Titel: Frage zu Fachartikel "Steuerzeiten bei PD einstellen&qu |
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Also im MWB 4 stand 5 * Soll und ist bei LL Drehzahl, Ist nun alles gut?
Die Markierung ist im Schauloch sichtbar und der Stift im Loch leichtgängig.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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tsfreak
KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007 Beiträge: 30 Karma: +0 / -0
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20-07-2008, 15:53 Titel: Frage zu Fachartikel "Steuerzeiten bei PD einstellen&qu |
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Zitat: | Wie genau - und in welcher Reihenfolge hast du die Steuerzeiten geprüft? |
4. Gang rein. Vorwärts gedreht, bis ich den Bohrer einschieben konnte. Dann im Schauloch reingeschaut.
Nur damit ich auch richtig liege. Bei mir ist der Motor quer eingebaut, somit ist wenn die OT Markierung von vorne aus gesehen weiter hinten im Schauloch steht eine Früheinstellung der KW gegeben.
So hatte ich das ganze durchgeführt. Zum einstellen habe ich dann jeweils die 3 Schrauben gelöst und das Rad entsprechend verdreht. Kontrolle durch nochmaliges nach vorne drehen bis Bohrer rein ging.
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt; |
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