Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
07-05-2024, 18:36 Titel: 1.4 TSI Zahnriemen Steuerzeiten neu einstellen
Hallo
Bei meinem VW Golf 7 1.4 TSI 92KW Motorkennbuchstabe: CZCA
müssen die Steuerzeiten neu eingestellt werden da der Zahnriemen übergesprungen sein muss. Der Keilrippenriemen riss während der Fahrt. Zum Glück gab es keinen Motorschaden und der Motor läuft immer noch aber jetzt leuchtet die EPC Lampe ab und zu auf. Fehlerspeicher bestätigte meine Vermutung. Fehler 4096 Bank1 Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)
P001600 falsche Zuordnung.
Da muss was mit den Steuerzeiten sein oder? Ich werde den Motor mal auf OT drehen und dann schaue ich mal ob die Steuerzeiten noch stimmen.
Was mich jetzt interessieren würde! Wenn bei der Einlass oder Einlass Nockenwelle die Steuerzeiten nicht mehr passen wie werden diese neu ausgerichtet. Kurbelwelle wird ja unten mit einer Schraube blockiert! Diese Schraube drückt dann auf die Kurbelwellenwange. Die Nockenwellen kann ich ja vermutlich nicht mehr mit dem Werkzeug blockieren das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Können denn da jetzt die Nockenwellenräder gelöst werden damit diese wieder in die OT Stellung kommen?
Das würde mich mal echt interessieren wie man die Steuerzeiten neu ausrichten kann (Vorgehensweise).
Wäre toll wenn mir das jemand mal erklären könnte wie man da vorgehen muss.