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GRA mit getrenntem Kupplungsschalter

 
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felix
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Beitrag01-07-2002, 10:54    Titel: GRA mit getrenntem Kupplungsschalter Antworten mit Zitat

Moin erstmal, bin neu hier.

Ich habe bei meinem PD150 ARL den Stecker des Kupplungspedalschalters abgezogen weil dadurch das Ansprechen des Motors wesentlich verbessert wurde. Kann jeder leicht nachprüfen, wenn man im Stand mal mit/ohne getretene Kupplung kurz Gas gibt.
Auslese mit VAG-Com zeigts auch.
Nun zum Problem: Natürlich denkt jetzt mein STG daß ich ständig auf der Kupplung stehe (kein Fehlereintrag) und daher funktioniert die GRA nicht mehr.
Da ich das prima Ansprechen nicht mehr missen möchte jetzt die Frage an euch: Wie kann ich beim Einschalten der GRA den Kupplungspedalschalter wieder aktivieren? Letzterer schaltet 12V.
Die Leitungen der GRA gehen alle Richtung STG. Kann man da einen Schaltimpuls abzapfen um ein Relais oder so anzusteuern?
Gruß Felix
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Beitrag01-07-2002, 11:04    Titel: GRA mit getrenntem Kupplungsschalter Antworten mit Zitat

Hallo,

ist der Kupplungspedalschalter ein Schließer oder ein Öffner ?
Falls Öffner, könntest Du damit einfach die GRA abschalten (weißes Kabel bei mir... tja, jedenfalls der Pin, der beim Schaltes des GRA Schiebeschalters auf Ein geschlossen wird (zumindest bei meinem GRA Schalter im A3 haben die Ein/Aus Schaltfunktionen des Schiebeschalters einen gemeinsamen Bezugspin, den kannst Du per Messung herausfinden).
Wenn Schließer, kannst Du natürlich die Funktion per Relais (1x Um) umkehren.
Dann ist bei nichtgedrückter Kupplung das Relais stromlos und gibt dem GRA Schalter Saft, beim Kupplungsdrücken zieht das Relais an und schaltet GRA ab.

Grüße, Rainer
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felix
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Beitrag01-07-2002, 11:45    Titel: GRA mit getrenntem Kupplungsschalter Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ist ein Öffner. Aber ich will ja nicht die GRA abschalten, sondern den Stromkreis des K-Schalters beim Einschalten der GRA wieder schließen.
Hast du ne Idee wie? Kann ich mit einer der GRA Leitungen ein Relais schalten? Schaltet man ein Relais mit 12V und Masse?
Gruß Felix
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Beitrag01-07-2002, 13:02    Titel: GRA mit getrenntem Kupplungsschalter Antworten mit Zitat

Hallo Felix, ok jetzt...

Zum Schalten eines Relais reicht der Strom durch den GRA Schalter lange nicht. Du müsstest daher den 'Ein' Schaltdraht der GRA anzapfen und erstmal mit einem Leistungs-OP etc. messen ob er gegen Masse oder 12V geschaltet ist, mit dem OP kannst Du dann per Relais den Kupplungsschalter zuschalten.
Das gibts als elektronisches Lastrelais auch als fertiges Modul oder Bausatz.
Besorg Dir mal den aktuellen Conrad Katalog und such darin nach einem mit niedrigem Steuerstrom (~ 1mA).
Zur Frage mit dem Relais: ein 'normales' Relais hat eine oder mehrere Steuerspulen, legt man an diese ein Spannung an (üblich sind Ausführungen für 6, 12, 24, 230V), wird mechanisch ein beliebiger Schalter betätigt (Um/Aus/Ein).
Nur: diese Steuerspule beötigt einen relativ hohen Strom um genug Magnetfeld aufzubauen, daß der mechanische Teil des Relais bewegt wird, 1A kann das bei einem KFZ Relais schon sein. Das ist natürlich viel mehr (Faktor 100 bis 1000) als der Steuerstrom im GRA Schalter. Deshalb der zusätzliche Aufwand.

Grüße, Rainer
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Beitrag01-07-2004, 21:57    Titel: re: Antworten mit Zitat

ich glaube du kannst das stg von schalter auf automat umstellen.ich glaube nicht nur ich weiß es auch aber ich weiß nicht ob es dir bei deinem prob hilft? icon_question.gif aber bei automat meint das stg das keine kupplung da ist also auch kein kupplungspedalschalter. icon_exclaim.gif
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Beitrag01-07-2004, 23:00    Titel: GRA mit getrenntem Kupplungsschalter Antworten mit Zitat

Ich denke, das wird NICHT funktionieren.

Das STG umcodieren briengt nix, weil es dann die Drehzahl beim Schalten stehen laesst (wurde so hier gepostet).

Da das Daempfen bei nicht getretener Kupplung und die GRA beide IM STG verarbeitet werden und der Kupplungsschalter direkt ins STG geht und fuer BEIDES verwendet wird, hast du wohl nur die Chance zwischen SPONTAN oder GRA zu waehlen.

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Gremlin
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Beitrag02-07-2004, 9:53    Titel: Re: GRA mit getrenntem Kupplungsschalter Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinem PD150 ARL den Stecker des Kupplungspedalschalters abgezogen weil dadurch das Ansprechen des Motors wesentlich verbessert wurde. Kann jeder leicht nachprüfen, wenn man im Stand mal mit/ohne getretene Kupplung kurz Gas gibt.

die funktion dafür nennt sich 'active surge damper' (aktive ruckdämpfung) und hat eigentlich den sinn, harte lastschläge auf den antriebsstrang zu verhindern.

-> ich würde es in originalzustand belassen. ausser dir ist die laufleistung von antriebswellen (gelenke) und getriebe/differential egal.

CU Gremlin
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felix
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Beitrag02-07-2004, 16:33    Titel: GRA mit getrenntem Kupplungsschalter Antworten mit Zitat

Wow, neuen Antworten zwei Jahre danach. Danke Jungs.
@GremlinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Gremlin
Klar hast Du recht. Ich kann aber auch mit dem Fuß sanft regeln. Ich möchte nur nicht entmündigt werden und ein agiles Auto fahren. Außerdem fällt ja so ein Turbomotor ohnehin nicht mit brachialer Gewalt über seine Kraftübertragung her.
Bei großvolumigen Saugern siehts da schon anders aus.
Ich habe mal von Beschleunigungstests einer Autozeitung mit einem Diablo gelesen, die wegen geknackter Antriebswellen abgebrochen werden mussten.
Gruß Felix
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Beitrag02-07-2004, 16:55    Titel: GRA mit getrenntem Kupplungsschalter Antworten mit Zitat

Hi,

das mit der nicht so brachialen Kraft beim TDI wuerde ich so nicht sagen.

Jemand (Gremlin?) hatte hier mal ein Bild gepostet, was die rohe Gewalt eines solchen Motors anrichten kann, wenn man mit eingeschlagenen Raedern, Tuning und viel Gas hart einkuppelt.

Viele Gruesse,

Jan
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Steffarn
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Beitrag02-07-2004, 17:09    Titel: GRA mit getrenntem Kupplungsschalter Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:

hatte hier mal ein Bild gepostet, was die rohe Gewalt eines solchen Motors anrichten kann, wenn man mit eingeschlagenen Raedern, Tuning und viel Gas hart einkuppelt.

Viele Gruesse,

Jan


Also beim BMW drehen dann die Hinteren Räder durch icon_wink.gif


@ Felix
wurde das Problem mit den schalter gelöst oder fährst du jetzt 2 jahre ohne GRA herum. icon_cool.gif

Das bild unten ist Krass.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png


Zuletzt bearbeitet am 02-07-2004, 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Gremlin
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Beitrag02-07-2004, 17:21    Titel: GRA mit getrenntem Kupplungsschalter Antworten mit Zitat

http://www.ralfhandel.de/images/gelenk.jpg
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felix
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Beitrag02-07-2004, 18:18    Titel: GRA mit getrenntem Kupplungsschalter Antworten mit Zitat

@SteffarnKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Steffarn
Nee, mit der Primitivlösung. Ein Kippschalter, der den Kupplungspedalschalter trennt.
Gruß Felix
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Beitrag02-07-2004, 22:34    Titel: GRA mit getrenntem Kupplungsschalter Antworten mit Zitat

von wegen der gewalt:ich habe da ein buch:moderne dieseltechnik.da ist der erste tdi 1z beschrieben mit dem die 24std. rennen in le mans gefahren sind,da hatte vw noch eigene teams,und es scheiterte immer an der kraftübertragung.entweder lag es am getriebe oder an der kupplung oder an den achswellen.zum schluss haben die dann das stg umprogrammiert und die drehmomentspitzen zurückgenommen um weiteren schaden zu vermeiden,und das waren keine serieteile die da kaputt gegangen sind.damit wollte ich nur sagen,das man die kraftentfaltung beim turbomotor nicht unterschätzen sollte.
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