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Pleuellagerschaden bei als Flugmotor eingesetztem ARL

 
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Blaumann
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Beitrag21-06-2022, 15:44    Titel: Pleuellagerschaden bei als Flugmotor eingesetztem ARL Antworten mit Zitat

Hallo, ist jemandem ein Pleuellagerschaden am oberen Pleuellager an einem 1,9l PD Motor (konkret MKB ARL) untergekommen?
Ich habe den Verdacht, dass die Einspritzdüse des betroffenen Zyl. 4 zu viel eingespritzt/nachgetropft hat o.ä., denn es sieht so aus, als wäre die mit dem Verbrennungsdruck beaufschlagte Fläche durch Materialermüdung, weil sie längere Zeit zu viel Druck abbekommen hat, zerbröselt.
Bei Zyl 1 und 2 sieht das Tragbild perfekt aus, bei Zyl. 3 sieht es auch nach viel Druck aus, ist aber noch ok.

Anekdote am Rande: ein größerer Brocken vom Lagermaterial ist hinuntergefallen und hat einen Zahn am KW-Geberrad ausgeschlagen. Damit hat das Steuergerät "unplausibles Signal G28" detektiert und abgestellt. Drehzahlanzeige am Propellerdrehzahl-Anzeigegerät (Untersetzung 24:43) 9144 min-1, das wären 16.383 min-1. Für einen Diesel ganz schön hurtig! icon_biggrin.gif



Pleuelauge.jpg
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 Pleuellagerschaden bei als Flugmotor eingesetztem ARL
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Pleuelauge.jpg

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Herbert
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Beitrag26-05-2023, 8:38    Titel: Pleuellagerschaden bei als Flugmotor eingesetztem ARL Antworten mit Zitat

Weiter ging es dann da:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?p=254797#254797

hg
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