Hallo, ist jemandem ein Pleuellagerschaden am oberen Pleuellager an einem 1,9l PD Motor (konkret MKB ARL) untergekommen?
Ich habe den Verdacht, dass die Einspritzdüse des betroffenen Zyl. 4 zu viel eingespritzt/nachgetropft hat o.ä., denn es sieht so aus, als wäre die mit dem Verbrennungsdruck beaufschlagte Fläche durch Materialermüdung, weil sie längere Zeit zu viel Druck abbekommen hat, zerbröselt.
Bei Zyl 1 und 2 sieht das Tragbild perfekt aus, bei Zyl. 3 sieht es auch nach viel Druck aus, ist aber noch ok.
Anekdote am Rande: ein größerer Brocken vom Lagermaterial ist hinuntergefallen und hat einen Zahn am KW-Geberrad ausgeschlagen. Damit hat das Steuergerät "unplausibles Signal G28" detektiert und abgestellt. Drehzahlanzeige am Propellerdrehzahl-Anzeigegerät (Untersetzung 24:43) 9144 min-1, das wären 16.383 min-1. Für einen Diesel ganz schön hurtig!