VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 5 Variant ABS/ESP Abweichungen Raddrehzahlen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-11-2023, 18:35    Titel: Golf 5 Variant ABS/ESP Abweichungen Raddrehzahlen Antworten mit Zitat

Moin

Habe hier einen Golf 5 Variant TDI von 10/2008

Bei dem fängt bei Geschwindigkeiten an ca 50km/h die ESP Lampe an zu leuchten.

VCDS angehängt, das linke Vorderrad hat gegenüber den anderen Rädern eine gleichmäßige Voreilung,je schneller man fährt desto größer wird diese.

Ob das Problem früher schon bestand weiß ich nicht da durch einen defekten Lenkwinkelsensor das ESP außer Betrieb war,habe das Lenkgetriebe gewechselt und das kaputte Radlager vorne links auch in dem Zuge gleich mit.

Habe ich mir den Fehler selbst eingebaut durch einen fehlerhaften Sensor Magnetring am neuen Radlager, könnte der ABS Sensor ursächlich sein....?

Fehlermeldungen gibt es keine

Vielen Dank
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Rüdi und Herbert gefällt das.
Beitrag18-11-2023, 21:15    Titel: Golf 5 Variant ABS/ESP Abweichungen Raddrehzahlen Antworten mit Zitat

Hallo,

mein erster Gedanke war "falsches Radlager verbaut".

Sensorkranz ist grösser als bei den anderen Rädern?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-11-2023, 5:21    Titel: Golf 5 Variant ABS/ESP Abweichungen Raddrehzahlen Antworten mit Zitat

Muss noch nachtragen, aktuell sind Reifen 205/55R16 montiert, alle Reifen vom gleichen Hersteller mit identischem Luftdruck.

Als ich vorher 195/65R15 drauf hatte konnte man fahren ohne das ABS/ESP gesponnen haben....🤔
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber und Steffen G gefällt das.
Beitrag11-02-2024, 21:24    Titel: Golf 5 Variant ABS/ESP Abweichungen Raddrehzahlen Antworten mit Zitat

Moin

Kurze Auflösung, Ursache war eine verstellte Achsgeometrie durch das neue gebrauchte Lenkgetriebe....

Nach der Achsvermessung war alles ok

Gruß Rüdi
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-02-2024, 21:55    Titel: Golf 5 Variant ABS/ESP Abweichungen Raddrehzahlen Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Abweichungen Leerlaufruheregelung PD TDI MKB AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkradheizung Golf 6 Variant Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf III Variant Lenkradzittern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Netztrenngitter Golf 3 Variant Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.