VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VCDS - unter Grundeinstellungen einige Optionen fehlen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

Beitrag07-09-2022, 9:06    Titel: VCDS - unter Grundeinstellungen einige Optionen fehlen Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

habe zwei Fragen zu VCDS,

1. wenn ich mein Passat 1,9tdi AHH mit dem VCDS verbinde, unter Grundeinstellungen fehlen die Optionen wie: Prüfung Ladedruckregelung oder Prüfung Abgasrückführung oder Aktivierung der Kraftstoffpumpe, liegt es an dem, das mein Fahrzeug so alt ist und diese Optionen für dieses Fahrzeug in dem VCDS nicht vorhanden sind?


2. und noch andere Frage, habe zwar schon was gefunden hier im Forum, vorsichtshalber aber möchte das noch Mal hinterfragen.
Code:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=30922


Stimmt das ich mit Win10 und 32bit das Diagramm nicht zum laufen bekomme?


Danke im Vorfeld.

VG
rievik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-09-2022, 9:20    Titel: VCDS - unter Grundeinstellungen einige Optionen fehlen Antworten mit Zitat

Hi,

32-Bit: benutzt das noch wer? Ist das nicht Leichenschändung?


Funktionsprüfung AGR und Lafedruckregelung geht im Grundeinstellungsmodus vom Motorsteuergerät MWB 3 und 10 oder 11, das siehst Du dann schon.

Einzustellen gibt es da nichts.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

Beitrag07-09-2022, 9:45    Titel: VCDS - unter Grundeinstellungen einige Optionen fehlen Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für deine Rückmeldung,

ja 32 Bit nutze ich, und mit SSD Festplatte soweit eigentlich zufriedenstellend, habe Notebook Lenovo ThinkPad SL510 und bin sehr zufrieden mit dem.

Frage bleibt aber immer noch offen, hat jemand Erfahrung, ob unter 32 Bit und Win10 das Diagramm auch läuft?

Zitat:
Funktionsprüfung AGR und Lafedruckregelung geht im Grundeinstellungsmodus vom Motorsteuergerät MWB 3 und 10 oder 11, das siehst Du dann schon


Verstehe ich dich richtig, das für ältere Modelle wie mein Passat, diese Optionen nicht vorhanden sind, aber wenn man die MWB11 auswählt, geht Funktionsprüfung trotzdem.

gemeint waren diese hier Optionen: VTG Grundeinstellung, Turbo Prüfung Ladedruckregelung LDR, VTG Gymnastik



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 VCDS - unter Grundeinstellungen einige Optionen fehlen
 Dateigröße:  316,32 KB
 Angeschaut:  451 mal

Unbenannt.png

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-09-2022, 12:56    Titel: VCDS - unter Grundeinstellungen einige Optionen fehlen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich gehe davon aus, dass lediglich der Text im Dropdown fehlt. Tippe direkt die MWB ein.

Sinnvoll wäre, erstmal Dein VCDS zu updaten (Parallelinstallation möglich), Download siehe Kundenkonto. Deine Version ist uralt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rievik



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2021
Beiträge: 43
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Peterstal-Griesbach

Premium Support

Beitrag07-09-2022, 19:48    Titel: VCDS - unter Grundeinstellungen einige Optionen fehlen Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

das Bild davor war nicht meins, sondern aus dem YouTube, das hat mich stutzig gemacht, weil ich habe bei mir diese Optionen nicht, anbei mein Bild von meinem aktuellen VCDS, hier sieht man, dass mein Soft aktuell ist und ich habe nur 1 Option zur Auswahl, daher war meine Frage, ob das an dem Alter des Fahrzeuges liegt?



Unbenannt_2.jpg
 Beschreibung:
 VCDS - unter Grundeinstellungen einige Optionen fehlen
 Dateigröße:  96,17 KB
 Angeschaut:  286 mal

Unbenannt_2.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-09-2022, 20:54    Titel: VCDS - unter Grundeinstellungen einige Optionen fehlen Antworten mit Zitat

Warum lässt sich "Start" nicht drücken? Oder läuft es schon?
Nach eintippen der 11 Enter oder Up/Down geklickt?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 07-09-2022, 20:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-09-2022, 5:10    Titel: VCDS - unter Grundeinstellungen einige Optionen fehlen Antworten mit Zitat

Moin

Bei meinen AFN geht auch nicht mehr, egal in welchem Auto verbaut, vermute mal mehr gibt das Steuergerät aus 1996 nicht her
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-09-2022, 11:37    Titel: VCDS - unter Grundeinstellungen einige Optionen fehlen Antworten mit Zitat

Vielleicht verwechsele ich es auch mit dem Stellgliedtest, bin 100% sicher, daß AGR und Ladedruck Stellglieder testbar sind.

Sollte aber alles hier in den Anleitungen und Artikeln zu finden sein.

Unsere jetzigen Autos sind viel neuer, da geht es eh anders.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 08-09-2022, 11:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 02/2000, Anzeigesegmente fehlen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für Bosch ABS/ESP 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Grundeinstellungen für ABS/ESP Teves Mark 60 / MK60 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VCDS 1507: ASAM-Daten fehlen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS virtualisiert unter Linux: Funktioniert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Was bedeuten die Einstellungen in den VAGCOM-Optionen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Harte Nuss! AKE, Zylinder fehlen nach BAB fahrt! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.