VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Grisseliges Plastik wieder schwarz bekommen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-10-2022, 19:27    Titel: Grisseliges Plastik wieder schwarz bekommen Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Abwischen von klebriger Paste bin ich versehentlich an meinen Rückspiegel gekommen. Jetzt ist das schwarze Plastik an einer Stelle weiß verfärbt.

Hat jemand einen Tipp, wie das Plastik wieder dauerhaft schwarz wird? Die weiße grisselige Schicht wird sich ja irgendwie entfernen lassen...

Temporär brachte Silikonfett Abhilfe, aber wie lange wird das schön sein?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-10-2022, 20:13    Titel: Grisseliges Plastik wieder schwarz bekommen Antworten mit Zitat

Servus,

ich habe bei unserem Polo 6R das schwarze Gitter in der Frontschürze auch mit Silikon-Spray
eingesprüht, was sehr gut funktioniert hat. Aber es wäscht sich mit der Zeit ab.

Zu meiner Lehrzeit (80/90er) gab es "ArmorAll", vielleicht gibt's das ja noch.
Die Flasche war mit einem Schwämmchen versehen, womit sich die schwarze Flüssigkeit wie Schuhcreme auftragen ließ.
Damit behandelte, ausgebleichte Stoßstangen von Golf & Polo 2 wurden zumindest dunkler und ansehnlicher.

Mit einem (wirklich sehr) gefühlvollen Händchen kann man auch versuchen, mit einem Heissluftfön dem unlackierten (!) Kunststoff
wieder auf die Sprünge zu helfen, aber der Übergang von schön schwarz zu versaut passiert schneller, als einem lieb ist...!

Viel Erfolg!
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7247
Karma: +869 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-10-2022, 22:58    Titel: Grisseliges Plastik wieder schwarz bekommen Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt im zweiten Jahr die unlackierten Stoßfänger vom T5.2 meines befreundeten Hochleistungsanglers von UV-grau auf schwarz zurückgeführt mit CAR-PT COLOR. Das beigelegte Schwämmchen mit Wasser "nebelfeucht" halten, geht bei der Verarbeitung besser von der Hand.

Beim ergrauten Plastik braucht es zwei Erstanwendungen mit ein paar Wochen Abstand, künftig reicht jährlich. Tipp: Die zertrampelten Einstiege links/rechts und Heck- bzw. Schiebetür(en) kriegt man damit wie neu hin.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag07-10-2022, 19:59    Titel: Grisseliges Plastik wieder schwarz bekommen Antworten mit Zitat

Helle Stoßstangen bearbeite ich mit dem Fön..
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Düsenspitzen wieder richtig sauber bekommen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Plastik Spannrolle Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Saugstutzen aus Plastik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFB qualmt schwarz 2,5 tdi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.