Hallo liebe Gemeinde,
nach dem ich in den letzten 2 Wochen nun fast jedes Google Ergebnis zum Thema DPF gelesen habe und mir nichts weiter geholfen hat würde ich gerne hier bei euch mal mein Glück versuchen.
Auch hier habe ich mit der SuFu schon einige Zeit verbracht und gelesen, aber kein Problem spiegelt meins wieder.
Meine Ausbildung zum KFZ Mechaniker aus dem Jahre 1988 hilft mir leider auch nur noch bedingt weiter.
Ich werde nach meiner Beschreibung auch noch versuchen meine
Autoscan Datei zu posten und hoffe das es klappt.
Wer jetzt denkt: "Boah was ein dummer Junge," kann das gerne tun, es aber auch für sich behalten.
Ich fahre einen A4 Avant 8K Bj. 2008 140KW CGKA mit einer Laufleistung von 360.000 KM. jeden Tag ca. 80 km Autobahn.
vor ca. 2 Wochen Motorlampe an, Abgaslampe an, Glühspindel an, NOTLAUF.
VCDS angeschlossen, 2 Fehler: 2463 DPF Russbeladung zu hoch und 2002 DPF Bank 1 Fehlfunktion.
Folgendes habe ich unternommen.
Differenzdrucksensor neu, Partikelfilter ausgebaut zum Reinigen
nach..... in Gütersloh gebracht.
Messung hat einen Durchfluss 730 .... ?? weiß der Geier was für eine Maßeinheit ergeben, der Durchfluss im Neuzustand liegt bei ca. 780..?? also total in Ordnung, keine Reinigung nötig.
DPF wieder eingebaut. Beide Temperatursensoren neu gemacht.
Beide Fehler vom DPF immer noch drin NOTLAUF.
In meinem VCDS ist im MSTG die Codierung 11 und die MWB 08 grau und nicht verfügbar.
Kann ich jetzt im Notlauf eine Regenerationsfahrt machen?
Wie kann ich diese im VCDS anstoßen ohne die Codierfunktion 11 ??
HAT JEMAND NOCH EINE IDEE ??
Ich versuche jetzt mal die Datei an zu hängen und hoffe auf eure Unterstüzung
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag an alle.
Sonntag,06,November,2022,11:44:21:54246
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 22.3.1.7
Datenstand: 20220530 DS338.0
www.Ross-Tech.de
Händler-/Werkstattname: Volker
Betriebsnummer: 123 12345 012345
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8K69A113933 KFZ-Kennzeichen: L-6
Kilometerstand: 368210km Reparaturauftrag: Florian
Fahrzeugtyp: 8K-AU48 (8T0)
Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 10 15 16 17 19 1E 37 42 46 47 52 53
55 56 62 6D 72 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8K69A113933 Kilometerstand: 368210km
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: Fehler 0010
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
0E-Media Player 1 -- Status: Fehler 0010
10-Einparkhilfe 2 -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
1E-Media Player 2 -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: Fehler 0010
42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
47-Soundsystem -- Status: Fehler 0010
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CGKA) Labeldatei:| DRV\059-907-401-V1.clb
Teilenummer SW: 8K1 907 401 A HW: 8K1 907 401 A
Bauteil: 2.7TDI EDC17 H01 0008
Revision: 15H01--- CVN: 0942C33F
Codierung: 010C002C02070120
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
ASAM Datensatz: EV_ECM27TDI0118K1907401A 001012
ROD: EV_ECM27TDI0118K1907401A.rod
VCID: 2A636FA74D2CCFDFB2-807E
VINID: 9D196AAAA21B1894410432430C487F3057
2 Fehlercodes gefunden:
5188 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch
P2463 00 [167] - -
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 368212 km
Datum: 2022.11.06
Zeit: 12:39:10
Motordrehzahl: 759.50 /min
Normierter Lastwert: 40.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 20 °C
Ansauglufttemperatur: 9 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 14.040 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Kurbelwellendrehzahl: 759.5 /min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 47.27 g
Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 57.49 g
Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration: 29707 m
P Flt Rgn st Intr-Bits 0-7: 00000000
P Flt Rgn st Intr-Bits 0-7: 00000000
Partikelfilter: Zeit seit letzter Regeneration: 0 s
5189 - Partikelfilter Bank 1
P2002 00 [039] - Fehlfunktion
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 368212 km
Datum: 2022.11.06
Zeit: 12:39:10
Motordrehzahl: 759.50 /min
Normierter Lastwert: 40.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 20 °C
Ansauglufttemperatur: 9 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 14.040 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Kurbelwellendrehzahl: 759.5 /min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Partikelfilter: Differenzdruck: 48 hPa
Exh t Adap T Oxi Cat Ds: 69.1 °C
Abgastemperatur nach Partikelfilter: 37.2 °C
Abgasvolumenstrom Partikelfilter: 60.3 m³/h
Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000
Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000
Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000
Feldregeneration Status-Bits 0-7: 00000000
Readiness: 0 0 0 0 1