VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR Ventil wird nicht angesteuert Audi A2 1.2 TDI EDC15

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-01-2022, 12:23    Titel: AGR Ventil wird nicht angesteuert Audi A2 1.2 TDI EDC15 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselfreaks! icon_biggrin.gif

Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch allen!

Leider ist es in meinem A2 3L 1.2 TDI recht kalt geworden, da die AGR nicht mehr richtig funktioniert. Also ein neues AGR Relais besorgt. Hat leider nichts geändert. Zuletzt wollte ich auf einen Wackelkontakt kontrollieren und wenn man den Stecker ansteckt, dann zieht das AGR Ventil für c.a. 1 Sekunde hörbar an. Schaltet aber gleich wieder ab.
Wenn man am Stecker wackelt passiert nichts.
Fehler ist keiner im Fehlerspeicher.
Also bleibt eigentlich nur mehr die Ansteuerung im Steuergerät?
Es ist das EDC15P+. Ich denke AGR/EGR Ventil müsste Pin 21 Sein?
Dort müsste dann wohl ein PWM Modul dranhängen?
Ich hätte noch ein gebrauchtes STG von einem anderen 3L bei welchem ich die WFS deaktivieren könnte, oder es an meinem A2 Anpassen lassen könnte, was aber c.a. 200€ kosten würde.

Was meint Ihr?

Vielen Dank schonmal!


Zuletzt bearbeitet am 18-01-2022, 14:02, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Rüdi gefällt das.
Beitrag04-01-2022, 19:12    Titel: AGR Ventil wird nicht angesteuert Audi A2 1.2 TDI EDC15 Antworten mit Zitat

Moin,
hast Du dieses Ventil schon mal über die Stellglieddiagnose geprüft?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-01-2022, 11:05    Titel: AGR Ventil wird nicht angesteuert Audi A2 1.2 TDI EDC15 Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

Sorry, vergass ich hinzuschreiben.
Ja, habe ich. Hat auch keinen Mucks gemacht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-01-2022, 12:02    Titel: AGR Ventil wird nicht angesteuert Audi A2 1.2 TDI EDC15 Antworten mit Zitat

Moin,
mit dem Test wollte ich eigentlich den Fall eines "spinnenden" STG-Ausgangs ausschließen. Ich hatte das aber ähnlich selbst bei meinem Audi 80 (in der Signatur unten) mit der Ansteuerung des Relais für kleine Heizleistung (die Glühkerzen im Kühlwasserkreislauf). Dauerbestromt bei eingeschalteter Zündung, keine Reaktion bei Stellglieddiagnose, kein Fehler im MSG. Wenn man den Ausgang probeweise kurzgeschlossen hat, wurde der Fehler erkannt.
Kannst Du vielleicht so einen Eintrag provozieren?
Ist die AGR jetzt dauernd offen oder zu?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-01-2022, 21:58    Titel: AGR Ventil wird nicht angesteuert Audi A2 1.2 TDI EDC15 Antworten mit Zitat

Hallo,

das N75 ist eigentlich für die Ladedruckregelung vom Turbolader.
Oder hast Du ein Kombiventil mit zwei Magnetventilen?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-01-2022, 16:53    Titel: AGR Ventil wird nicht angesteuert Audi A2 1.2 TDI EDC15 Antworten mit Zitat

Moin,
N75 wurde vermutlich als Platzhalter verwendet. Das Ventil für Abgasrückführung war lange baugleich. Bei meinem verblichenen Audi 80 war es N18.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-01-2022, 10:45    Titel: AGR Ventil wird nicht angesteuert Audi A2 1.2 TDI EDC15 Antworten mit Zitat

Moin Rainer,

Hast natürlich Recht!
Ich schrieb's wohl weil ich dachte da es im Prinzip fast die selbe Funktion erfüllt wie das Ladedruckregelventil bei VTG Ladern.
Aber ich weiss wohl dass es, obwohl es bis auf den Kennbuchstaben am Ende die gleiche Teilenummer hat, es wohl nicht 100% identisch ist.

Danke auch @HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert für die Tipps!
Ich muss nur mein VCDS Kabel wiederfinden, dann mach ich das!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-12-2022, 12:48    Titel: AGR Ventil wird nicht angesteuert Audi A2 1.2 TDI EDC15 Antworten mit Zitat

Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben.

Habe aus meinem Schlachter das Steuergerät eingebaut und die WFS deaktiviert.
Beim ersten Lauf fiel auf, dass der Motor viel schneller warm wurde. Das AGR Ventil wird nun angesteuert.
Es war also das MSG.
Interessanter Weise, scheint dies ein allgemeines Problem beim A2 3L zu sein.
Als ich den A2 vor 12 Jahren kaufte, fiel mir auf, dass der Motor im Leerlauf des öfteren, schlagartig seine Lautstärke veränderte. Die AGR wurde plötzlich angesteuert, oder auch nicht.
Diese Intervalle wurden immer seltener, bis sie komplett ausblieben.
Selbiges auch am A2 3L meiner Freundin, welcher deutlich weniger Laufleistung hat.
Wenn ich jetzt noch herausfinde, an welchem PIN die AGR Steuerung hängt, werde ich versuchen dieses instand zu setzen.
Nicht dass ich jetzt ein grosser Fan von angesaugten Abgasen wäre, aber der 3L wird im Winter kaum warm ohne AGR.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B6 hintere Tür entriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge PTC Zusatzheizelement Z35 wird nicht angesteuert Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie wird die Wählhebelanzeige beim A4 Bj. 10/96 angesteuert? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge AGR wird immer voll angesteuert 1Y Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6, Heizung wird nicht warm Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.