Autor |
Nachricht |
Martininii
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012 Beiträge: 137 Karma: +24 / -1 Wohnort: Mitteldeutschland
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
31-12-2022, 10:13 Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? |
|
|
Guten Morgen
Leider konnte ich dazu irgendwie nichts in meinen Unterlagen finden, aber der Cayc Motor hat doch einen Zahnriemen welcher die Ölpumpe an treibt, und unter der Ölwanne liegt.
Als ich nun den Zahnriemenwechsel machte, war da eben dieser kleine Riemen dabei...
Hat dieser auch einen Intervall von 10jahren oder 210000km? Die Laufleistung beträgt aktuell 205000km...
Oder hält der ewig, weil der im Öl läuft... Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)
Zuletzt bearbeitet am 31-12-2022, 10:15, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
E30_V8 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022 Beiträge: 94 Karma: +111 / -0 Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur! 2005 Skoda Fabia Premium Support
dieselschrauber und Martininii gefällt das. |
31-12-2022, 11:02 Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? |
|
|
Servus,
im SSP steht "Angetrieben wird die Pumpe (...) über einen separaten, wartungsfreien Zahnriemen ohne Spanner".
Im Conti-Zahnriemensatz ist der kleine Zahnriemen gar nicht enthalten und braucht auch meiner Meinung nach nicht gewechselt werden.
Dann würde die Wasserpumpe schon eher Sinn machen, wenn man sowieso schon alles auseinander genommen hat!
Gruß Richard Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio |
|
Nach oben |
|
|
Martininii
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012 Beiträge: 137 Karma: +24 / -1 Wohnort: Mitteldeutschland
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
31-12-2022, 11:58 Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? |
|
|
Ok danke deiner schnellen Antwort!
In meinem Conti-Satz ist der enthalten. Der Kollege vom Teileservice hatte mich extra gefragt ob ich den mit haben möchte... Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158) |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1431 Karma: +588 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
31-12-2022, 15:36 Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? |
|
|
Moin
Bei Zahnriemen in Öl gehen bei mir alle Lampen an, Ford Eco Boost, PSA 1,2 Motoren, lösen sich auf, ich würde den erneuern Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
E30_V8 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022 Beiträge: 94 Karma: +111 / -0 Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur! 2005 Skoda Fabia Premium Support
Herbert gefällt das. |
31-12-2022, 16:49 Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? |
|
|
Rüdi hat folgendes geschrieben: | Moin
Bei Zahnriemen in Öl gehen bei mir alle Lampen an, Ford Eco Boost, PSA 1,2 Motoren, lösen sich auf, ich würde den erneuern |
Bei den PSA-Motoren handelt es sich auch um den Nockenwellenantrieb mit damit einhergehender, höherer Belastung!
Beim 1,6 Tdi wird "nur" die Ölpumpe angetrieben, was bei einem Ausfall des Zahnriemens natürlich auch fatale Folgen hat.
Bei Verwendung von freigegebenem (Qualitäts)-Öl und Einhalten des Wechselintervalls sehe ich da für den Ölpumpen-Zahnriemen kein Problem. Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio |
|
Nach oben |
|
|
Martininii
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2012 Beiträge: 137 Karma: +24 / -1 Wohnort: Mitteldeutschland
Premium Support
|
31-12-2022, 17:26 Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? |
|
|
E30_V8 hat folgendes geschrieben: |
|
Du sagst das im SSP steht "wartungsfrei". Steht da irgendwo auch etwas das es empfohlen wird den Riemen mit zu tauschen, wenn die Ölwanne einmal demontiert wurde? Ich meine wenn da "Wartungsfrei" steht, dann ist doch bestimmt eine Laufleistung von 250000-300000 gemeint. Länger darf doch ein Motor nicht mehr leben. Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)
Zuletzt bearbeitet am 31-12-2022, 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1431 Karma: +588 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
31-12-2022, 17:50 Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? |
|
|
Getriebe sind lt VW auch wartungsfrei, wie vieles andere!
Und ob nun die Nockenwelle oder die Ölpumpe stehen bleiben, Folge ist meist ein Motorschaden.
Bei den PSA sorgt Abrieb vom Zahnriemen für verstopfte Ölsiebe der Ölpumpe
Die Kosten für den Riemen stehen in keiner Relation zu denen für einen anderen Motor.
Im nächsten Frühjahr mache ich bei meinem AMF den Zahnriemen, da kommt die Kette für die Ölpumpe gleich mit Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Zuletzt bearbeitet am 31-12-2022, 18:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
E30_V8 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022 Beiträge: 94 Karma: +111 / -0 Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur! 2005 Skoda Fabia Premium Support
dieselschrauber, Herbert und Martininii gefällt das. |
02-01-2023, 20:29 Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? |
|
|
Servus
@ Martininii:
Zitat: | Du sagst das im SSP steht "wartungsfrei". Steht da irgendwo auch etwas das es empfohlen wird
den Riemen mit zu tauschen, wenn die Ölwanne einmal demontiert wurde? Ich meine wenn da "wartungsfrei" steht, dann ist
doch bestimmt eine Laufleistung von 250000-300000 gemeint. Länger darf doch ein Motor nicht mehr leben. |
Nein, es steht eine Beschreibung des Antriebs und Funktion der Ölpumpe im SSP, ohne Wechselempfehlung.
In einem Artikel der MTZ (Motortechnische Zeitschrift) aus dem Jahr 2010 steht u.a.: "Der Riemenantrieb ist dabei auf
Motorlebensdauer ausgelegt".
Das ist natürlich eine sehr schwammige Aussage...
In der Rubrik "Tdi-Laufleistungen" hier im Forum sind mit Sicherheit einige 1,6 CR-Motoren, die bei guter Pflege
(ohne Ölpumpenriemen-Wechsel) mehr als 300.000km laufen.
Auf der Website von Dayco (war/ist Exclusivlieferant bei VW) kann man Nachlesen, daß diese Riemen (BIO = Belt In Oil) anders
aufgebaut sind als trocken laufende Zahnriemen.
Das Bezugsgewebe der Zähne wird z.B. aus Aramid/Kevlar hergestellt und ist mit einer PTFE-Schutzfolie versehen.
@ Rüdi:
Zitat: | "Die Kosten für den Riemen stehen in keiner Relation zu denen für einen anderen Motor." |
Dem stimme ich uneingeschränkt zu!
Wenn die Ölwanne sowieso runter ist, kann man den Riemen erneuern, keine Frage.
Aber nur wegen dem Zahnriemen die Ölwanne demontieren, würde ich persönlich nicht machen!
Gruß Richard Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Zuletzt bearbeitet am 02-01-2023, 20:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
|