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CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe?

 
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Martininii



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Beitrag31-12-2022, 10:13    Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? Antworten mit Zitat

Guten Morgen icon_smile.gif

Leider konnte ich dazu irgendwie nichts in meinen Unterlagen finden, aber der Cayc Motor hat doch einen Zahnriemen welcher die Ölpumpe an treibt, und unter der Ölwanne liegt.
Als ich nun den Zahnriemenwechsel machte, war da eben dieser kleine Riemen dabei...

Hat dieser auch einen Intervall von 10jahren oder 210000km? Die Laufleistung beträgt aktuell 205000km...
Oder hält der ewig, weil der im Öl läuft...
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Zuletzt bearbeitet am 31-12-2022, 10:15, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag31-12-2022, 11:02    Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? Antworten mit Zitat

Servus,

im SSP steht "Angetrieben wird die Pumpe (...) über einen separaten, wartungsfreien Zahnriemen ohne Spanner".
Im Conti-Zahnriemensatz ist der kleine Zahnriemen gar nicht enthalten und braucht auch meiner Meinung nach nicht gewechselt werden.
Dann würde die Wasserpumpe schon eher Sinn machen, wenn man sowieso schon alles auseinander genommen hat!

Gruß Richard
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Beitrag31-12-2022, 11:58    Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? Antworten mit Zitat

Ok danke deiner schnellen Antwort!

In meinem Conti-Satz ist der enthalten. Der Kollege vom Teileservice hatte mich extra gefragt ob ich den mit haben möchte...
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Beitrag31-12-2022, 15:36    Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? Antworten mit Zitat

Moin
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Beitrag31-12-2022, 16:49    Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Moin
Bei Zahnriemen in Öl gehen bei mir alle Lampen an, Ford Eco Boost, PSA 1,2 Motoren, lösen sich auf, ich würde den erneuern

Bei den PSA-Motoren handelt es sich auch um den Nockenwellenantrieb mit damit einhergehender, höherer Belastung!
Beim 1,6 Tdi wird "nur" die Ölpumpe angetrieben, was bei einem Ausfall des Zahnriemens natürlich auch fatale Folgen hat.
Bei Verwendung von freigegebenem (Qualitäts)-Öl und Einhalten des Wechselintervalls sehe ich da für den Ölpumpen-Zahnriemen kein Problem.
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Beitrag31-12-2022, 17:26    Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? Antworten mit Zitat

E30_V8 hat folgendes geschrieben:



Du sagst das im SSP steht "wartungsfrei". Steht da irgendwo auch etwas das es empfohlen wird den Riemen mit zu tauschen, wenn die Ölwanne einmal demontiert wurde? Ich meine wenn da "Wartungsfrei" steht, dann ist doch bestimmt eine Laufleistung von 250000-300000 gemeint. Länger darf doch ein Motor nicht mehr leben.
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Beitrag31-12-2022, 17:50    Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? Antworten mit Zitat

Getriebe sind lt VW auch wartungsfrei, wie vieles andere!

Und ob nun die Nockenwelle oder die Ölpumpe stehen bleiben, Folge ist meist ein Motorschaden.

Bei den PSA sorgt Abrieb vom Zahnriemen für verstopfte Ölsiebe der Ölpumpe

Die Kosten für den Riemen stehen in keiner Relation zu denen für einen anderen Motor.

Im nächsten Frühjahr mache ich bei meinem AMF den Zahnriemen, da kommt die Kette für die Ölpumpe gleich mit
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Zuletzt bearbeitet am 31-12-2022, 18:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag02-01-2023, 20:29    Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? Antworten mit Zitat

Servus

@ Martininii:
Zitat:
Du sagst das im SSP steht "wartungsfrei". Steht da irgendwo auch etwas das es empfohlen wird
den Riemen mit zu tauschen, wenn die Ölwanne einmal demontiert wurde? Ich meine wenn da "wartungsfrei" steht, dann ist
doch bestimmt eine Laufleistung von 250000-300000 gemeint. Länger darf doch ein Motor nicht mehr leben.

Nein, es steht eine Beschreibung des Antriebs und Funktion der Ölpumpe im SSP, ohne Wechselempfehlung.
In einem Artikel der MTZ (Motortechnische Zeitschrift) aus dem Jahr 2010 steht u.a.: "Der Riemenantrieb ist dabei auf
Motorlebensdauer ausgelegt".

Das ist natürlich eine sehr schwammige Aussage...

In der Rubrik "Tdi-Laufleistungen" hier im Forum sind mit Sicherheit einige 1,6 CR-Motoren, die bei guter Pflege
(ohne Ölpumpenriemen-Wechsel) mehr als 300.000km laufen.

Auf der Website von Dayco (war/ist Exclusivlieferant bei VW) kann man Nachlesen, daß diese Riemen (BIO = Belt In Oil) anders
aufgebaut sind als trocken laufende Zahnriemen.
Das Bezugsgewebe der Zähne wird z.B. aus Aramid/Kevlar hergestellt und ist mit einer PTFE-Schutzfolie versehen.

@ Rüdi:
Zitat:
"Die Kosten für den Riemen stehen in keiner Relation zu denen für einen anderen Motor."

Dem stimme ich uneingeschränkt zu!
Wenn die Ölwanne sowieso runter ist, kann man den Riemen erneuern, keine Frage.
Aber nur wegen dem Zahnriemen die Ölwanne demontieren, würde ich persönlich nicht machen!

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Zuletzt bearbeitet am 02-01-2023, 20:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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