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ttns4 Gast
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17-06-2004, 9:35 Titel: @ULF:Best schlampige Arbeit Zahnriemenwechsel bei PD-Motor |
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Hi Folks!
Es ist soweit: Hier mein Erfahrungsbericht Zahnriemenwechsel AJM_Motor
mit 127.000KM habe ich es nicht länger rausschieben können und der Zahnriemen bei meinem
Passat Variant mit AJM-Motor (ehem. 85 KW) wurde gewechselt.
Ja ja, ich habe über 8000 KM überzogen, aber ganz ehrlic: Es war Geldmangel und auch Frust!
Nach der ganzen Info & Diskus. wegen verstellter Nockenansteuerung und somit Leistungsverlust
bin ich ehrlich gesagt schweren Herzens zu einem großen VAG Haus in NEustadt WSTR gegangen,
welches am Kreisel liegt...
Ihr könnt Euch ja vorstellen, wie mich die Werkstattführung angeschaut hat, als ich Ihr das Problem erzählte, welches ich seit ...100.000KM!!!! mitgeschleppt habe.
Bei dieser Gelegenheit habe ich noch einen draufgesetzt und Ihr gleich mündlich zu verstehen gegeben, daß daß Auto seit ca. 5.000KM andere Steuerdaten per OBD bekommen hat
Ich habe denen zu verstehen gegeben, daß ich mich lieber vorher bei Ihnen unbeliebt mache, aber Sie wissen, daß es ein ungelöstes Problem gibt, und ide Auszüge Einstellhinweise (Fehler des Lupos.. etc.) gegeben!!!
=>>>>>zudem bin ich zu dieser Werkstatt gegangen, weil Sie mir als einzige schriftlich ein Angebot gemacht hat für den neuen Wechselintervall auf 90.000KM zu setzen. (Allerdings war da seltsamerweise keinerlei Rede von anderer Spannrolle oder neuem Zylinderkopf!)
Nach dem Zahnriemenwechsel sind die in Ulf´s Thema und von anderen Leidensgenossen beschriebenen Änderungen eingetreten.
* Auto hängt im unteren Bereich besser am Gas, (Anfahrschwäche hat er noch etwas, ist aber auszuhalten)
* Im oberen Bereich kommt er jetzt zügig wenn auch nicht brachial auf die Endgeschwindigkeit Tachometer nicht ganz
208 KM/H (Lt. Clima etwa 195 echte. Hierbei ist die AGR still & über Bordcomputer auf den niedrigsten Wert eingestellt.
Ich weiß natürlich nicht definitiv, ob etwas an der Software über OBD verändert wurde, habe michnoch nicht getraut nachzufragen, weil ich das ungern aus dem Büro erledigen will.
@ All
Wer weiß, ob da was geändert wird (evtl neuere Software?????)
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Der Spritverbrauchsdurchschnitt scheint sich bei ca. 8 L/500KM einzupendeln, fahre aber zügig ca 100KM Tag Autobahn zwischen 120 und 200...
Bei gem. Fahrweise können wohl knapp 6 Liter @110/130 KM/H erreicht werden..
Der neue Wechselintervall wurde auch durch das neue Wechselintervall-Schild im Motorraum und auf meinen Wunsch nachträglich auf der Rechnung dokumentiert.
Also nochmals Vielen Dank @Ulf @Mersente, und den vielen anderen.
Fazit: Hat sich gelohnt, PREIS LAG BEI CA: %)= Euro incl. Wasserpumpe
Hoffe es hilft dem ein oder anderen
So long
Thorsten
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-06-2004, 9:52 Titel: @ULF:Best schlampige Arbeit Zahnriemenwechsel bei PD-Motor |
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Sollte der wirklich nur 195 km/h schnell fahren, dann ist ja gar kein Tuning erkennbar. So schnell fährt der auch eingetragen mit 85 kw.
Gruß WarLord
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-06-2004, 10:39 Titel: Re: @ULF:Best schlampige Arbeit Zahnriemenwechsel bei PD-Mot |
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ttns4 hat folgendes geschrieben: | Nach dem Zahnriemenwechsel sind die in Ulf´s Thema und von anderen Leidensgenossen beschriebenen Änderungen eingetreten.
* Auto hängt im unteren Bereich besser am Gas, (Anfahrschwäche hat er noch etwas, ist aber auszuhalten)
* Im oberen Bereich kommt er jetzt zügig wenn auch nicht brachial auf die Endgeschwindigkeit . . . |
Hm . . . meinst Du also, daß Deine NW auch ab Werk falsch eingestellt war?
Dann wäre die Schlamperei ja im Werk passiert, aber nicht (unbedingt) beim ZR-Wechsel -> Titel des Threads ??
Hast Du Messungen / DZR-Zeiten mit altem und neuem ZR?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-06-2004, 11:11 Titel: Re: @ULF:Best schlampige Arbeit Zahnriemenwechsel bei PD-Mot |
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Hm . . . meinst Du also, daß Deine NW auch ab Werk falsch eingestellt war?
Dann wäre die Schlamperei ja im Werk passiert, aber nicht (unbedingt) beim ZR-Wechsel -> Titel des Threads ??
Hm, bei 127.000km sollte er aber schon 2 ZR-Wechsel hinter sich haben, wodurch eine Falscheinstellung ab Werk ad absurdum geführt wird.
btw/
Um was gehts hier eigentlich? Threadtitel?
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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17-06-2004, 11:23 Titel: Re: @ULF:Best schlampige Arbeit Zahnriemenwechsel bei PD-Mot |
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Julian hat folgendes geschrieben: | btw/
Um was gehts hier eigentlich? Threadtitel? |
Steht doch da:
"@ULF:Best ätigung schlampige Arbeit beim Zahnriemenwechsel bei PD-Mot oren"
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-06-2004, 11:58 Titel: Re: @ULF:Best schlampige Arbeit Zahnriemenwechsel bei PD-Mot |
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Julian hat folgendes geschrieben: | [Hm, bei 127.000km sollte er aber schon 2 ZR-Wechsel hinter sich haben, wodurch eine Falscheinstellung ab Werk ad absurdum geführt wird. |
(auch @ Bertil)
Aber wenn er schreibt
Zitat: | . . . wie mich die Werkstattführung angeschaut hat, als ich Ihr das Problem erzählte, welches ich seit ...100.000KM!!!! mitgeschleppt habe. |
war es offenbar doch schon ab Werk - und beim 1. ZR-Wechsel wurde die Einstellung wohl auch nicht geprüft / korrigiert.
Aber den 1. Wechsel hatte ich gar nicht einkalkuliert da habt Ihr recht.
(Meiner hat schon ein 120Tkm Intervall . . .)
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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ttns4 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-06-2004, 12:50 Titel: @ULF:Best schlampige Arbeit Zahnriemenwechsel bei PD-Motor |
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Sollte der wirklich nur 195 km/h schnell fahren, dann ist ja gar kein Tuning erkennbar. So schnell fährt der auch eingetragen mit 85 kw.
Gruß WarLord
Stimmt...Tuning hat aber doch nicht prinzipiell was mit Endgeschwindigkeit zu tun...
Der gute hat das auch gesagt, das die Endgeschwindigkeit nicht viel verändert wird,
dafür könnte ich ein Gutachten bekommen, gg. Gebühr.
Und bevor jetzt jeder fragt welcher Tuner das war: (jetzt werde ich gleich gehauen:
(Es war der 1. Tuner den ich damals ausfindig machen konnte, der über definitife OBD-Tuningmaßnahme Bescheid wußte, wo kaum jemand das anbot, und lief über EBAY, ja tatsächlich Ebay!!)
Kosten lagen bei ca. 300 Euro ohne Gutachten. Das war für mich damals die billigste Lösung,
billiger als jeder Werkstattbesuch.
Mein Ziel war nie das abgehobene Tuning, sondern eben einfach ein normal oder etwas besser fahrendes Auto.
Wenn es bei Bedarf auch mal 200 fährt, reicht es mir.
Ob das Tuning sehr gut ist, oder ausreichend weiß ich nicht.
Mir wurde gesagt ca. 110KW, und wohl etwas über 360 Nm, (ungemessen, Kupplung rutscht nicht!)
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ttns4 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-06-2004, 12:54 Titel: Re: @ULF:Best schlampige Arbeit Zahnriemenwechsel bei PD-Mot |
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(auch @ Bertil)
Aber wenn er schreibt
. . . wie mich die Werkstattführung angeschaut hat, als ich Ihr das Problem erzählte, welches ich seit ...100.000KM!!!! mitgeschleppt habe.
war es offenbar doch schon ab Werk - und beim 1. ZR-Wechsel wurde die Einstellung wohl auch nicht geprüft / korrigiert.
Aber den 1. Wechsel hatte ich gar nicht einkalkuliert da habt Ihr recht.
(Meiner hat schon ein 120Tkm Intervall . . .)
@ Julian:
Der 1. Zahnriemen wurde mit ca. 59.500 sicherheitshalber bei VW-Werkstatt gewechselt, davor lief er aber auch nicht viiiel besser....Seitdem war ich aber auch mit dem Spritverbrauch nie zufrieden.
Danach wurde er eben wegen dieses Leistungsverlustes noch oft von 2 oder mehr Werkstätten gescheckt, keine hat festgestellt, daß! eben wie ich vermutet hatte schlampig gearbeitet hatte.
Aber was noch interessant ist, ist die Tatsache daß keine!! andere Werkstatt auf Wechselintervall 90.000KM geht, auch VW direkt lehnt ab, habe ich auch schon gepostet.
So long Thorsten
Zuletzt bearbeitet am 17-06-2004, 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ttns4 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-06-2004, 13:06 Titel: Re: @ULF:Best schlampige Arbeit Zahnriemenwechsel bei PD-Mot |
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Nach dem Zahnriemenwechsel sind die in Ulf´s Thema und von anderen Leidensgenossen beschriebenen Änderungen eingetreten.
* Auto hängt im unteren Bereich besser am Gas, (Anfahrschwäche hat er noch etwas, ist aber auszuhalten)
* Im oberen Bereich kommt er jetzt zügig wenn auch nicht brachial auf die Endgeschwindigkeit . . .
Hm . . . meinst Du also, daß Deine NW auch ab Werk falsch eingestellt war?
Dann wäre die Schlamperei ja im Werk passiert, aber nicht (unbedingt) beim ZR-Wechsel -> Titel des Threads ??
Hast Du Messungen / DZR-Zeiten mit altem und neuem ZR?
@Ulf
Hatte ich danach gefragt.
Leider bin ich Arbeitsbedingt wie üblich recht spät zur Werkstatt bekommen,
den Mechaniker hatte ich auch getroffen.
Der konnte mir zwar sagen, daß er nacg dem Wechsel den Stift nicht gleich reinbekommen hatte, aber die Daten wurden angeblich an die 'Meisterin oderso ' gegeben, bekam ich nie zu Gesicht wohl Absicht.
Er sagte jedoch, daß die Einstellung vor Wechsel in der Toleranz lag, aber gleichzeitig das er nach dem Wechsel ca. 1° verstellen mußte um den Stift reinzukriegen, da hatte er dann diese 3 Schrauben gelöst...
Auf wiederholtes Nachboren meinte er vorsichtig das evtl... blah blah nicht sauber gearbeitet worden war.
Wie gesagt war das schon nach Feierabend, der Typ war eigentlich ganz okay.
Er gab mir 2 Werte, aber ob die Informativ sind weiß ich nicht.
Ich schau mal nach, habe Sie im Auto hastig notiert.
(Ach ja: Den Einspritz-Zeitpunkt wollte die Werkstattmeisterin bei Abgabe natürlich nicht 'vorstellen')
Aber mich würde eher eines interessieren:
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Haben VW-Werkstätten andere Steuerdatensoftware bei sich, die Sie aufspielen im Falle AJM-Motoren?
Da die Zeit kurz war, innerhalb eines Tages, gehe ich davon aus das nichts extra angefordert wurde.
Wer kennt sich damit aus?
Im Passat Forum wurde ja schon öfter darüber philosopiert, ob sowas passier, dann wäre natürlich meine OBD-Software überschrieben, die bekäme ich wohl wieder, aber ich müßte das Steuergerät nochmals mit der Post schicken, was 3 Tage ohne Auto bedeuten würde und ob das Auto danach noch besser gehen würde weiß ich nicht.
Was meint Ihr?
So long
Thorsten
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WarLord Gast
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17-06-2004, 15:10 Titel: @ULF:Best schlampige Arbeit Zahnriemenwechsel bei PD-Motor |
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Stimmt...Tuning hat aber doch nicht prinzipiell was mit Endgeschwindigkeit zu tun...
Tja, aber Leistung hat mit Endgeschwindigkeit zu tun und wenn der mit normalen 115 PS eingetragen 194 km/h schnell fährt, dann hat sich da prinzipiell in der Leistung nichts bzw. nicht viel getan.
Gruß WarLord
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PrivatBereich Gast
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17-06-2004, 15:23 Titel: @ULF:Best schlampige Arbeit Zahnriemenwechsel bei PD-Motor |
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Tja, aber Leistung hat mit Endgeschwindigkeit zu tun und wenn der mit normalen 115 PS eingetragen 194 km/h schnell fährt, dann hat sich da prinzipiell in der Leistung nichts bzw. nicht viel getan.
Stimmt nur bedingt. Der Tuning-Datensatz könnte z.B. nur im Drehzahlbereich unterhalb der V-max gegenüber dem Original geändert worden sein.
Im Passat Forum wurde ja schon öfter darüber philosopiert, ob sowas passier, dann wäre natürlich meine OBD-Software überschrieben, die bekäme ich wohl wieder, aber ich müßte das Steuergerät nochmals mit der Post schicken, was 3 Tage ohne Auto bedeuten würde und ob das Auto danach noch besser gehen würde weiß ich nicht.
Also wenn mein Auto 100.000tkm nicht ordentlich lief, es aber jetzt endlich tut dann würde ich mich davor hüten, jetzt daran rumzufummeln und von einem Ebay-Tuner einen Datensatz einspielen zu lassen. Besonders, wenn du von der Tuning-Wirksamkeit schon vorher nicht überzeugt warst.
Sollte die Werkstatt tatsächlich einen neuen Datensatz eingespielt haben, dann ist der wahrscheinlich auch für die Besserung an deinem Fahrzeug verantwortlich. Wenn du den also wieder mit dem tollen Datensatz überschreibst, dann hast du wieder die Probleme wie vorher. Also laß die Finger davon
Gruß
Privat
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WarLord Gast
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17-06-2004, 15:57 Titel: @ULF:Best schlampige Arbeit Zahnriemenwechsel bei PD-Motor |
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Tja, aber Leistung hat mit Endgeschwindigkeit zu tun und wenn der mit normalen 115 PS eingetragen 194 km/h schnell fährt, dann hat sich da prinzipiell in der Leistung nichts bzw. nicht viel getan.
Stimmt nur bedingt. Der Tuning-Datensatz könnte z.B. nur im Drehzahlbereich unterhalb der V-max gegenüber dem Original geändert worden sein.
Du meinst also, dass der Motor die 110 kw schon bei 3.500 Umdrehungen bringt?
Gruß WarLord
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Gremlin Gast
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17-06-2004, 16:33 Titel: @ULF:Best schlampige Arbeit Zahnriemenwechsel bei PD-Motor |
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Du meinst also, dass der Motor die 110 kw schon bei 3.500 Umdrehungen bringt?
so in der art. 110kW bei 4000 oder so...
man kann auch die maximaldrehzahl eingrenzen, also im bereich der Vmax drastisch die einspritzmenge zurücknehmen. dann hast du einen starken motor, der sauschnell auf Vmax geht und dann kaum schneller ist als vorher.
in dem drehzahlbereich ist eh nicht viel zu holen ausser irre hohem verbrauch für irre wenig zuwachs. Vmax erhöhen geht vernünftig halt nur mit langer übersetzung...
CU Gremlin
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ttns4 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-06-2004, 17:40 Titel: @ULF:Best schlampige Arbeit Zahnriemenwechsel bei PD-Motor |
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Tja, aber Leistung hat mit Endgeschwindigkeit zu tun und wenn der mit normalen 115 PS eingetragen 194 km/h schnell fährt, dann hat sich da prinzipiell in der Leistung nichts bzw. nicht viel getan.
Stimmt nur bedingt. Der Tuning-Datensatz könnte z.B. nur im Drehzahlbereich unterhalb der V-max gegenüber dem Original geändert worden sein.
Im Passat Forum wurde ja schon öfter darüber philosopiert, ob sowas passier, dann wäre natürlich meine OBD-Software überschrieben, die bekäme ich wohl wieder, aber ich müßte das Steuergerät nochmals mit der Post schicken, was 3 Tage ohne Auto bedeuten würde und ob das Auto danach noch besser gehen würde weiß ich nicht.
Also wenn mein Auto 100.000tkm nicht ordentlich lief, es aber jetzt endlich tut dann würde ich mich davor hüten, jetzt daran rumzufummeln und von einem Ebay-Tuner einen Datensatz einspielen zu lassen. Besonders, wenn du von der Tuning-Wirksamkeit schon vorher nicht überzeugt warst.
Sollte die Werkstatt tatsächlich einen neuen Datensatz eingespielt haben, dann ist der wahrscheinlich auch für die Besserung an deinem Fahrzeug verantwortlich. Wenn du den also wieder mit dem tollen Datensatz überschreibst, dann hast du wieder die Probleme wie vorher. Also laß die Finger davon
Gruß
Privat
@Warlord/Privatbereich:
Habe gerade Interessenhalber nochmals mit der Meisterin telefoniert und gefragt, ob die Steuerdaten geändert wurden.
Fazit: Nein, haben nichts gemacht, was ich auch glaube.
Das OBD-Tuning wurde wie gesagt schon vor ca. 5000KM gemacht, es hatte halt nicht soviel Wirkung wie eben jetzt, nach dem Wechsel.
Er geht jetzt wesentlich besser, die Endgeschwindigkeit ist auch weniger Mühevoll zu erreichen und wie gesagt hatte er die ja eigentlich nie normal erreicht.
Eines noch: Wir reden hier über einen AJM Comfortline mit 5 Gang glaube DUK Getriebe!
Was nicht heißt, daß das auch mit verstellten Nocken nichts gebracht hatte, nach dem Tuning hatte er eher weniger gebraucht, der Durchzug hat sich jetzt aber nochmals rasant verbessert.
Die Endgeschwindigkeit hätte auch aufgehoben oder angehoben werden können, das bringt jedoch andere Probleme beim TÜV etc pp mit sich. Bei mir wurde jedoch auch der Spritverbrauch optimiert.
Ich bin ganz zufrieden damit, ist ja bekannt daß die PD etwas mehr brauchen.
Mir lag es fern hier eine Grundsatzdiskussion über Tuning heraufzubeschwören.
Aber eines ist für mich damit klar:
Uli liegt mit seiner Annahme bestimmt nicht so verkehrt, dases bei vielen PD eine hohe Dunkelziffer gibt, wo die Nocken nicht richtig steuern, wie auch immer
So long
Thorsten
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-06-2004, 22:21 Titel: @ULF:Best schlampige Arbeit Zahnriemenwechsel bei PD-Motor |
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Du meinst also, dass der Motor die 110 kw schon bei 3.500 Umdrehungen bringt?
so in der art. 110kW bei 4000 oder so...
man kann auch die maximaldrehzahl eingrenzen, also im bereich der Vmax drastisch die einspritzmenge zurücknehmen. dann hast du einen starken motor, der sauschnell auf Vmax geht und dann kaum schneller ist als vorher.
Hm, was ja bedeuten würde, dass man ein anderes Getriebe (vom Golf IV ARL oder so) verbauen könnte und die Kiste würde rennen wie die Sau.
Gruß WarLord
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