VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-12-2022, 9:13    Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? Antworten mit Zitat

Guten Morgen icon_smile.gif

Leider konnte ich dazu irgendwie nichts in meinen Unterlagen finden, aber der Cayc Motor hat doch einen Zahnriemen welcher die Ölpumpe an treibt, und unter der Ölwanne liegt.
Als ich nun den Zahnriemenwechsel machte, war da eben dieser kleine Riemen dabei...

Hat dieser auch einen Intervall von 10jahren oder 210000km? Die Laufleistung beträgt aktuell 205000km...
Oder hält der ewig, weil der im Öl läuft...
Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)


Zuletzt bearbeitet am 31-12-2022, 9:15, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber und Martininii gefällt das.
Beitrag31-12-2022, 10:02    Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? Antworten mit Zitat

Servus,

im SSP steht "Angetrieben wird die Pumpe (...) über einen separaten, wartungsfreien Zahnriemen ohne Spanner".
Im Conti-Zahnriemensatz ist der kleine Zahnriemen gar nicht enthalten und braucht auch meiner Meinung nach nicht gewechselt werden.
Dann würde die Wasserpumpe schon eher Sinn machen, wenn man sowieso schon alles auseinander genommen hat!

Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-12-2022, 10:58    Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? Antworten mit Zitat

Ok danke deiner schnellen Antwort!

In meinem Conti-Satz ist der enthalten. Der Kollege vom Teileservice hatte mich extra gefragt ob ich den mit haben möchte...
Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag31-12-2022, 14:36    Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? Antworten mit Zitat

Moin
Bei Zahnriemen in Öl gehen bei mir alle Lampen an, Ford Eco Boost, PSA 1,2 Motoren, lösen sich auf, ich würde den erneuern
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag31-12-2022, 15:49    Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Moin
Bei Zahnriemen in Öl gehen bei mir alle Lampen an, Ford Eco Boost, PSA 1,2 Motoren, lösen sich auf, ich würde den erneuern

Bei den PSA-Motoren handelt es sich auch um den Nockenwellenantrieb mit damit einhergehender, höherer Belastung!
Beim 1,6 Tdi wird "nur" die Ölpumpe angetrieben, was bei einem Ausfall des Zahnriemens natürlich auch fatale Folgen hat.
Bei Verwendung von freigegebenem (Qualitäts)-Öl und Einhalten des Wechselintervalls sehe ich da für den Ölpumpen-Zahnriemen kein Problem.
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag31-12-2022, 16:26    Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? Antworten mit Zitat

E30_V8 hat folgendes geschrieben:



Du sagst das im SSP steht "wartungsfrei". Steht da irgendwo auch etwas das es empfohlen wird den Riemen mit zu tauschen, wenn die Ölwanne einmal demontiert wurde? Ich meine wenn da "Wartungsfrei" steht, dann ist doch bestimmt eine Laufleistung von 250000-300000 gemeint. Länger darf doch ein Motor nicht mehr leben.
Caddy 3 mit BLS Motor, 105PS, DPF (0603/AGB)
Renault Laguna 2 mit F9Q Motor, 107PS/120PS (3004/158)


Zuletzt bearbeitet am 31-12-2022, 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag31-12-2022, 16:50    Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? Antworten mit Zitat

Getriebe sind lt VW auch wartungsfrei, wie vieles andere!

Und ob nun die Nockenwelle oder die Ölpumpe stehen bleiben, Folge ist meist ein Motorschaden.

Bei den PSA sorgt Abrieb vom Zahnriemen für verstopfte Ölsiebe der Ölpumpe

Die Kosten für den Riemen stehen in keiner Relation zu denen für einen anderen Motor.

Im nächsten Frühjahr mache ich bei meinem AMF den Zahnriemen, da kommt die Kette für die Ölpumpe gleich mit
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)


Zuletzt bearbeitet am 31-12-2022, 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
E30_V8
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022
Beiträge: 95
Karma: +111 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur!
2005 Skoda Fabia Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber, Herbert und Martininii gefällt das.
Beitrag02-01-2023, 19:29    Titel: CAYC Motor, 1,6tdi - Zahnriemenwechsel der Ölpumpe? Antworten mit Zitat

Servus

@ Martininii:
Zitat:
Du sagst das im SSP steht "wartungsfrei". Steht da irgendwo auch etwas das es empfohlen wird
den Riemen mit zu tauschen, wenn die Ölwanne einmal demontiert wurde? Ich meine wenn da "wartungsfrei" steht, dann ist
doch bestimmt eine Laufleistung von 250000-300000 gemeint. Länger darf doch ein Motor nicht mehr leben.

Nein, es steht eine Beschreibung des Antriebs und Funktion der Ölpumpe im SSP, ohne Wechselempfehlung.
In einem Artikel der MTZ (Motortechnische Zeitschrift) aus dem Jahr 2010 steht u.a.: "Der Riemenantrieb ist dabei auf
Motorlebensdauer ausgelegt".

Das ist natürlich eine sehr schwammige Aussage...

In der Rubrik "Tdi-Laufleistungen" hier im Forum sind mit Sicherheit einige 1,6 CR-Motoren, die bei guter Pflege
(ohne Ölpumpenriemen-Wechsel) mehr als 300.000km laufen.

Auf der Website von Dayco (war/ist Exclusivlieferant bei VW) kann man Nachlesen, daß diese Riemen (BIO = Belt In Oil) anders
aufgebaut sind als trocken laufende Zahnriemen.
Das Bezugsgewebe der Zähne wird z.B. aus Aramid/Kevlar hergestellt und ist mit einer PTFE-Schutzfolie versehen.

@ Rüdi:
Zitat:
"Die Kosten für den Riemen stehen in keiner Relation zu denen für einen anderen Motor."

Dem stimme ich uneingeschränkt zu!
Wenn die Ölwanne sowieso runter ist, kann man den Riemen erneuern, keine Frage.
Aber nur wegen dem Zahnriemen die Ölwanne demontieren, würde ich persönlich nicht machen!

Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio


Zuletzt bearbeitet am 02-01-2023, 19:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel PD Motor Quereinbau Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Welche Ölpumpe kann ich nehmen für JR Motor im Jetta? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM oder doch AGR defekt? Fabia 1.6tdi CAYB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel ATD Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim AJM Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.