VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP44 Einspritzdruck/Menge/Rücklauf und Düsen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
raserchen



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2023
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2023, 14:40    Titel: VP44 Einspritzdruck/Menge/Rücklauf und Düsen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Mir stellen sich gerade ein paar Fragen zu Druckänderungen und Rücklaufmenge und Einspritzmenge. Es geht um einen 2.5TDI V6 180PS MKB:BDH mit VP44 mit nicht veränderbarer maximaler Mengenbegrenzung auf ca. 54mg.

Original verbaut sind vermutlich Lochdüsen mit 5x0,14mm
Öffnungsdruck grob um 200bar in Stufe1 und 300 in Stufe 2

Nun wird diese VP beworben mit Drücken bis 1500bar. Wann genau kommen diese 1500bar zustande? Ist es wenn die Düsennadel öffnet und die Kraftstoff Menge einfach so groß und schlagartig ist dass sie sich im 5 Loch Verteiler der Einspritzdüse staut?

Wenn dem so ist könnte ja tatsächlich ein Düsenelement mit z.B. 8x0,18mm diesen Spitzendruck deutlich reduzieren.

Wie prüft man die Einstellung der zweiten Düsenstufe. Kann man die erste Stufe einfach besonders Hart einstellen damit diese nicht öffnet und so die zweite prüfen, dann Düse zerlegen und Stufe 1 einstellen?

Ich hatte mit einer Zweifederdüse noch nie zu tun. Bring es einen leiseren Motorlauf im Stand?

Die Druckunterschiede von 200 auf 300 auf 1500 erschließen sich mir nicht so recht.

Gruß Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zu- und Rücklauf Wärmetauscher A3 8L Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Farbe für Vor- und Rücklauf am Tankgeber ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdruck AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was kann den Rücklauf in den Tank blockieren? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.