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Motor "knallt" -> Einspritzmenge zu hoch ?

 
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Beitrag30-04-2023, 9:31    Titel: Motor "knallt" -> Einspritzmenge zu hoch ? Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe hier einen Zweizylinder Kleinmotor mit zwei Einsteckeinspritzpumpen. Die Einspritzpumpen waren fest, Motor stand lange, also habe ich sie zerlegt, Fördermenge ist gleich aber weiter kann ich sie nicht prüfen. Förderbeginn passt auch.
Der Motor "knallt" jetzt aber, ähnlich wie Fehlzündung, ist aber ja ein Diesel. Es ist unverbrannter Diesel im Brennraum. d.h. die Einspritzmenge ist jetzt zu hoch oder woran kann das liegen ?
Wenn der Einspritzdruck zu niedrig wäre, die Injektoren etwas hätten würde er wohl gar nicht starten ? Startet aber sofort.
Bevor ich die Pumpen zum Einstellen einsende möchte ich das vorab einschätzen.
Danke !, Peter



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 Motor "knallt" -> Einspritzmenge zu hoch ?
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Beitrag30-04-2023, 10:23    Titel: Motor "knallt" -> Einspritzmenge zu hoch ? Antworten mit Zitat

Hallo,

vermutlich wurde normaler Tankstellendiesel verwendet, welcher dank Biodieselanteil nach Jahren verharzt. Das Einspritzsystem ist dann "verklebt".

Also alles ordentlich spülen. Eventuell hängt auch die Einspritzdüse.

"Knallen" als Geräusch kann z.B. wenn...
- ZKD undicht oder Ventil undicht
- Einspritzdüse tropft/undicht
- zu früher Einspritzbeginn (Zahnräder/Riemen verdreht?)

Für Diesel die lange stehen empfehle ich die Biodiesel-losen Premium-Dieselkraftstoffe der Anbieter.

Viele Grüsse, Rainer

PS: https://www.buymeacoffee.com/Dieselschrauber wird nicht abgelehnt icon_wink.gif
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Beitrag30-04-2023, 12:07    Titel: Motor "knallt" -> Einspritzmenge zu hoch ? Antworten mit Zitat

Oder wenn es ein Stationärmotor zu Heizzwecken ist mit banalen Heizöl
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
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R140



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Beitrag30-04-2023, 21:47    Titel: ZKD Antworten mit Zitat

ach so, an der ZKD kann das liegen ? Ja, mir war als hätte es da auch rausgequalmt, dachte aber das wäre durch den vom knallen verursachten Druckstoss oder vom Krümmer.
Ventile hatte ich bei der Gelegenheit eingeschliffen, Kompression fühlt sich gut an, werde ich aber noch genau messen. Würde wohl erklären warum unverbrannter Diesel im Brennraum war, bei mangelnder Kompression verbrennt nicht alles ?
Der Kolbenüberstand ist ggf etwas zu klein, sollen so 0,1-0,2 sein, ist aber eher bündig.

Btw, Bio ist wohl im Diesel, in diesem "Excellium" ist kein Bio ?


Zuletzt bearbeitet am 30-04-2023, 21:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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