VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGM gegen EFB tauschen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-04-2023, 17:17    Titel: AGM gegen EFB tauschen? Antworten mit Zitat

Die AGM Batterie in meinem Sharan fängt an zu schwächeln. Auf der Banner HP wird mir als Uprade Empfehlung eine EFB angeboten? Jetzt bin ich etwas irritiert.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-04-2023, 19:14    Titel: AGM gegen EFB tauschen? Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

ohne zu wissen welchen Motor und welche Ausstattung dein Fahrzeug hat, kann ich dir leider nur grobe Richtwerte gegeben.

Die EFB ist die günstigere Alternative für Fahrzeuge mit

- Start/Stop
- ohne Rekuperation
- für Ottomotoren.

Wenn das Fahrzeug viel Langstrecke und wenig Stadtverkehr hat ist die Batterie eine Überlegung wert.

Sie hat deutlich weniger Ladezyklen als die AGM und ist für Fahrzeuge ohne Sonderausstattung und normalen elektrischen Verbrauchern geeignet.

Wird das Fahrzeug viel im Stadtverkehr genutzt, empfiehlt sich eher die AGM Batterie, da sie die Spannungsversorgung während der vielen Stopp-Phasen besser gewährleisten kann.

Die AGM Batterie ist moderner, leistungsfähiger und bei richtiger Pflege auch langlebiger als die EFB Batterie.


Hilft dir das weiter ? Andernfalls benötige ich mehr Information für eine verbindliche Antwort.

Viele Grüße

Michael


Zuletzt bearbeitet am 20-04-2023, 19:16, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-04-2023, 20:03    Titel: AGM gegen EFB tauschen? Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Es handelt sich um einen Diesel (CFGC) mit Vollausstattung. D.h. sehr viele elektrische Verbraucher wie elektrische Schiebetüren, elektrische Heckklappe, Sitzheizung, usw.

Mich wundert nur warum Banner die EFB so anpreist. Nebenbei bemerkt: welchen Hersteller kannst Du empfehlen?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020
Beiträge: 183
Karma: +222 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-04-2023, 20:58    Titel: AGM gegen EFB tauschen? Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

bei einem 2,0 Diesel mit Vollausstattung würde ich persönlich eine AGM Batterie verbauen.

Wenn Du eine AGM in Fahrzeug hast, nimm wieder eine.

Da die AGM Batterien vielen Kunden zu teuer sind, haben die Hersteller Flüssigbatterien als günstigere Alternativen im Portfolio.

Der Sharan hat die Batterie im Motorraum, hier darf eine Flüssigbatterie verbaut werden sofern der Batteriehersteller eine im Angebot hat. Ist die Fahrzeugbatterie im Innenraum verbaut scheidet eine Verbau einer Flüssigbatterie aus.

Viele Grüße

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-04-2023, 21:07    Titel: AGM gegen EFB tauschen? Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

ich werde auch auf AGM bleiben, konnte die Taktik von Banner nur nicht nach voll ziehen.

Hast Du einen besonderen Herstelletripp?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-04-2023, 9:07    Titel: AGM gegen EFB tauschen? Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe mit Exide AGM gute Erfahrungen gemacht.

Erwarte aber nicht zu viel. Seit praktisch alle Hersteller in Fernost fertigen lassen, ist die generelle Qualität leider nicht mehr die, die es einmal war. Es wird am Blei gespart, wo es nur geht. Darunter leider die Langzeithaltbarkeit.

Die Krone der Schöpfung war bisher eine Sebang EFB (Erstausrüstung Golf 7). Nach 2,5 Jahren tot.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-04-2023, 9:43    Titel: AGM gegen EFB tauschen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Krone der Schöpfung war bisher eine Sebang EFB (Erstausrüstung Golf 7). Nach 2,5 Jahren tot.
Dasselbe Ding hielt bei unserem Golf 7 wenigstens vier Jahre. Neben der Qualität mag aber auch das bescheuerte Energiemanagement des Golf 7 eine Rolle spielen. Erst wird nach dem Start weiter entladen (senkt den Verbrauch im Fahrzyklus), wenn man nicht alle möglichen Verbraucher dazuschaltet, und dann wird geladen, was das Zeug hält (merkt man auch an der Drehzahlerhöhung).
Die AGM Batterie im Audi ist besser. JCB, 9 Jahre alt. Die sieht aber auch keine Start/Stop Orgien.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-04-2023, 10:44    Titel: AGM gegen EFB tauschen? Antworten mit Zitat

Start/Stop benutze ich höchst selten. Und zu der Zeit hat das Auto nie unter 37km am Stück gesehen, also ihre 80% müsste sie immer gehabt haben.

Mit der AGM seither keine Probleme, obwohl nur noch 6tkm im Jahr statt 22tkm im Jahr gefahren wird. Und öfter Kurzstrecken dabei sind.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-04-2023, 17:55    Titel: AGM gegen EFB tauschen? Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Krone der Schöpfung war bisher eine Sebang EFB (Erstausrüstung Golf 7). Nach 2,5 Jahren tot.
Dasselbe Ding hielt bei unserem Golf 7 wenigstens vier Jahre. Neben der Qualität mag aber auch das bescheuerte Energiemanagement des Golf 7 eine Rolle spielen. Erst wird nach dem Start weiter entladen (senkt den Verbrauch im Fahrzyklus), wenn man nicht alle möglichen Verbraucher dazuschaltet, und dann wird geladen, was das Zeug hält (merkt man auch an der Drehzahlerhöhung).
Die AGM Batterie im Audi ist besser. JCB, 9 Jahre alt. Die sieht aber auch keine Start/Stop Orgien.
hg
Herbert


JCB ist wirklich gut, die im Teleskoplader ist original schon 11 Jahre drin obwohl das Ding jeden Tag mehrmals gestartet wird.
Die AGM in meinem Audi ist aber auch noch die erste, orignal und 10 Jahre alt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-05-2023, 10:16    Titel: AGM gegen EFB tauschen? Antworten mit Zitat

Meiner Batterie geht es wieder besser. Das stelle ich mit meinem CBT 12XS der Firma Novitec fest. Der Kälteprüfstrom hat wieder zugenommen.

Der Sharan stand seit Corona sehr viel in der Garage. Und wird jetzt wieder öfter bewegt.Trotz das er am CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät hängt, hat sich der Zustand der Batterie verschlechtert.

Wie ist das zu erklären?
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-05-2023, 10:41    Titel: AGM gegen EFB tauschen? Antworten mit Zitat

Ich habe dafür keine Erklärung. Aber ich habe diesen Winter auch die Batterie in unserem Sharan 7N, BJ 2012 mit ebenfalls CFGC Motor (170PS TDI).

Daher ein anderer Tipp von meiner Seite: Ab Werk hatte meiner einen Batterieträger mit Plastikkasten als Wärmeschutz für die Batterie und darin eine ~70Ah Batterie. Viele Anbieter gaben aber auch an, dass eine 80Ah passen sollte. Also hatte ich die größere Batterie bestellt. Sie passt allerdings nur bei Fahrzeugen ohne Plastikbatteriekasten (=Vließ) und mit anderem Batterieträger wie er bei beispielsweise bei späteren Baujahren wohl verbaut wurde. Ich musste die Batterie dann auf meine Kosten zurückschicken, obwohl der Anbieter sie als passend zum Fahrzeug ausgewiesen hatte. Ich hatte auch überlegt, auf den anderen Halter und Vließwärrmeschutz zu wechseln, mich aber aufgrund der Kosten dagegen entschieden.

Kurzzusammenfassung: Achte darauf, ob du die gewünschte Batterie wirklich rein bekommst.

Ich habe eine Varta Silver AGM gewählt. Kostete grob 135€.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-05-2023, 12:16    Titel: AGM gegen EFB tauschen? Antworten mit Zitat

Du solltest eigentlich einen CFGB haben icon_confused.gif

Ich habe ab Werk wegen Standheizung etc. eine 80Ah Variante im Vliesmantel verbaut und gehe aufgrund ähnlicher Erfahrungen wie bei Dir immer nur von den angegebenen Abmessungen aus.

Mich wundert, dass es offensichtlich einen Unterschied zu geben scheint zwischen Realbetrieb und Ladungserhaltung per Ladegerät.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-05-2023, 9:28    Titel: AGM gegen EFB tauschen? Antworten mit Zitat

Könnt ihr die Innenwiderstände der Batterien messen? Die sagen eigentlich eine Menge über deren "Gesundheit" aus.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2023, 9:49    Titel: AGM gegen EFB tauschen? Antworten mit Zitat

Mit dem Multimeter habe ich auf den Polen 1,76 MOhm gemessen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag12-05-2023, 9:54    Titel: AGM gegen EFB tauschen? Antworten mit Zitat

Megaohm, sicher? icon_cool.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-05-2023, 10:00    Titel: Das hat mir mein Fluke angezeigt. Antworten mit Zitat

Das hat mir mein Fluke angezeigt. Die Batterie ist eingebaut und ich vermute, dass das BEM den Wert verfälscht. Um auf Nummer sicher zu gehen müsste man die Pole abklemmen, was ich vermeiden möchte.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge MFA gegen FIS tauschen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge aaz tauschen gegen aam Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1z gegen afn tauschen, 35i ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser tauschen alt gegen neu Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.