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Schmierpfote Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016 Beiträge: 72 Karma: +15 / -0 Wohnort: Erfurt
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27-05-2023, 14:31 Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic |
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Hallo ins Forum, zwischen Mengenteiler und Stauscheibe befindet sich die CO2 Einstellschraube in einer Bohrung.
Bei dem Fahrzeug ist aber keine Bohrung vorhanden es ist ein Kreis an der Stelle im Gußteil eingeprägt.
Ich habe gelesen bei manchen Fahrzeugen an der Markierung erst ein Loch gebohrt wird für die CO2 Einstellung.
Kann das Jemand Bestätigen.Danke für die Hilfe.
Grüße Wolfgang und ein schönes Pfingsfest noch
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E30_V8 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022 Beiträge: 94 Karma: +111 / -0 Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur! 2005 Skoda Fabia Premium Support
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27-05-2023, 16:25 Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic |
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Servus,
eins vorweg, von einer KA-Jetronic habe ich noch nie etwas gehört...
Wenn es sich um eine KE-Jetronic handelt (Kontinuirlich einspritzend, Elektronisch gesteuert), so ist am Mengenteiler ein elektrohydraulischer Drucksteller angeflanscht.
Von diesem Druckregler, der ähnlich eines Düse-Prallplatte-Systems funktioniert und elektrisch gesteuert wird, hängt der Gemischanreicherungsfaktor linear ab.
Am Befestigungsarm der Stauscheibe befindet sich ein Potentiometer, der die Auslenkung der Stauscheibe und damit die angesaugte Luftmenge misst und an das MSG sendet.
D.h. ein manueller Eingriff an der Gemischregulierschraube, wie sie bei einer rein mechanischen K-Jetronic noch möglich war, ist bei einer KE-Jetronic gar nicht vorgesehen,
da diese Aufgabe jetzt der elektro-hydraulische Drucksteller sowie das Poti übernimmt.
Deshalb hat Bosch auf die Öffnung verzichtet, da sie schlicht nicht nötig ist.
Wünsche allen Mitlesern ein erholsames Pfingstwochende.
Gruß Richard
Fabia 1 RS (ASZ), 7x17 "Spider"-Felgen, S1-RLG, H&R-Stabikit
Fabia 1 1,9 Tdi (ATD), 7,5 + 9x16 Borbet E, P-Box
Polo V 1,6 Tdi (CAY)
BMW E30 V8, E30 Pick Up, E30 Cabrio
Zuletzt bearbeitet am 27-05-2023, 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Schmierpfote Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016 Beiträge: 72 Karma: +15 / -0 Wohnort: Erfurt
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27-05-2023, 17:24 Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic |
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Danke Richard, für deine Antwort.KA-Jetronic ist rein mechanisch (Analog). KE-Jetronic kam erst später.Grüße Wolfgang
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E30_V8 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2022 Beiträge: 94 Karma: +111 / -0 Wohnort: ...aus dem Herzen der Natur! 2005 Skoda Fabia Premium Support
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27-05-2023, 18:21 Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic |
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Laut Technische Unterrichtung von Bosch steht das "A" für "Antriebslos", welches aber nie offiziell als Bezeichnung verwendet wurde, da alle K-Jetronic-Einspritzanlagen
antriebslos sind, ganz gleich ob K- oder KE-Jetronic.
Im Gegensatz dazu Kugelfischer-Einspritzpumpen, Diesel-Reiheneinspritzpumpen oder VEP's, die durch den Motor mittels Zahnriemen/Stirnräder angetrieben werden.
Schmierpfote hat folgendes geschrieben: | KA-Jetronic ist rein mechanisch (Analog). KE-Jetronic kam erst später. |
Dem Sinn nach habe ich oben nichts anderes geschrieben
E30_V8 hat folgendes geschrieben: | D.h. ein manueller Eingriff an der Gemischregulierschraube, wie sie bei einer rein mechanischen K-Jetronic noch möglich war, ist bei einer KE-Jetronic gar nicht vorgesehen,
da diese Aufgabe jetzt der elektro-hydraulische Drucksteller sowie das Poti übernimmt. |
Gruß Richard
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Schmierpfote Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016 Beiträge: 72 Karma: +15 / -0 Wohnort: Erfurt
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27-05-2023, 18:42 Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic |
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Hallo Richard,der Golf hat eine mechanische KA-Jetronic Baujahr 1987 JH Motor.
Ich habe alle Brems u. Kraftstoffleitungen, Tank, Wapu,ZR, usw erneuert. Der Golf gehört einen Verwandten ich habe ihn wieder zun Laufen gebracht. Ich habe keine Ahnung was die Vorbesitzer alles umgebaut haben. Vielen Dank Wolfgang.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4285 Karma: +1122 / -0
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27-05-2023, 19:04 Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic |
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Moin,
ein vorsichtiger Einwand: Wir hatten Anfang der 90er Jahre einen Audi 80B2, CC, Bj. 85 mit 90 PS und KE-Jetronic (Steuergerät, 4 Einspritzdüsen, geregelter Kat ursprünglich im Beipack). Motor vermutlich JN.
Zwischen Luftfilter und Verteiler ein Luftmengenmesser (Metallgehäuse) mit Stauscheibe und Poti, und unter einem Metallstopfen eine Einstellschraube, die bei Etzold als Einstellschraube für Leerlauf,CO (?) beschrieben war (soweit ich mich erinnere). Den Stopfen mußte man ausbohren. Ich habe ihn nur angebohrt und mit einer eingedrehten Schraube gezogen. Die Aktion damals war eigentlich sinnlos, der schlechte Leerlauf kam von einem kleinen Leck am Kühlwassertemperatursensor und Fehlmessung der Temperatur. Ausblinken kannte ich noch nicht.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 27-05-2023, 19:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Schmierpfote Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016 Beiträge: 72 Karma: +15 / -0 Wohnort: Erfurt
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28-05-2023, 13:02 Titel: Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic |
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Vielen Dank für die Antworten.
Habe ein Screenshot gemacht.Der Inbusschlüssel steckt in der Bohrung von der CO2 Schraube. Grüße Wolfgang
Beschreibung: |
Golf1 Cabrio JH Motor EZ 1987 KA-Jetronic |
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Dateigröße: |
1,18 MB |
Angeschaut: |
303 mal |
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