VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Motor im Audi Cabrio defekt - Hätte gerne mehr Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
busdoc
Blaumann
Blaumann
Avatar-busdoc

KFZ-Schrauber seit: 03.11.2005
Beiträge: 2
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2012, 0:48    Titel: 1Z Motor im Audi Cabrio defekt - Hätte gerne mehr Leistung Antworten mit Zitat

Moin Moin aus dem Hohen Norden.
Kurzes Vorstellen: Ich bin seit über 25 Jahren KFZ Mechaniker und baue in der Freizeit hauptsächlich T1 VW Busse auf und um. Beruflich hat es mich in die Omnibusschiene vertrieben mit Iveco Motoren.
Also ich bin ein bisschen vom Fach. icon_lol.gif

Mein Alltagsauto hat letztens seinen kompletten Ölhaushalt im Motorraum verteilt.
Es ist ein Audi Cabrio B5 mit 1Z Motor von 1995.
Nun wollte ich einen neuen Motor einbauen und zwar am besten einen 110PS.
Der alte Motor hatte schon Beschleunigungsruckeln welches ich auf eine verschlissene ESP zurückführe.
Mir ist klar das ich alles samt Steuergerät implantieren muss, nun will ich aber nicht voll ins Leere laufen.
Mein Steuergerät hat noch einen Ladedruckanschluss und ich will nicht meine Instrumententafel umbauen.
Könnte ich also einen, sagen wir mal 110PS A4 von 1999, zum Ausschlachten nehmen?
Hier hat doch bestimmt jemand schon mal sowas gemacht.
icon_biggrin.gif
Meine Suche im Forum hat mich nach einer Stunde nicht weiter gebracht.
Vielleicht gibt es ja sowas schon hier.

Danke, Arne
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-04-2012, 15:30    Titel: 1Z Motor im Audi Cabrio defekt - Hätte gerne mehr Leistung Antworten mit Zitat

Na klar geht das! Instrumententafel muss Du nicht umbauen, am besten AFN aus Passat, Audi Längseinbau nehmen, der Quermotor hat die Gewindebohrung für den entsprechenden Motor Halter auf der linken Seite nicht.
Gewinde selbst herstellen ist jedoch möglich.

Lima/Klimaakompressorhalter ist anders bem Quermotor - vom Deinem 1Z Übernehmen. Kann sein, dass die Kupplung samt ZMS aus AFN nicht in das 1Z Getriebe passt - Prüfen ob Kupplung in die Getriebeeingaswelle passt und genügend Platz für das ZMS vorhanden ist.

Auspuffflansch vom 1Z passt nicht auf den AFN Flansch, entweder selbst Braten oder Abgasanlage aus gleichem Model mit AFN komplett Übernehmen.

Kann sein, dass der LLK des AFN größer/dicker ist als vom 1Z - Übernehmen er wenn größer/dicker ist.

MSTG möglichst mit Übernehmen, da gibt es wie bei Dir mit internem LD-Sensor Ältere und externem LD-Sensor neuere Modelle. Ist aber kein Hexenwerk mit dem externen LD-Sensor Kabel passend zu verlegen oder noch einfacher, kompletten Kabelbaum mit Transplantieren.


Grüße von einem Deaf-T3 Piloten
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag17-04-2012, 17:47    Titel: 1Z Motor im Audi Cabrio defekt - Hätte gerne mehr Leistung Antworten mit Zitat

Moin,

hier sollte 1:1 das für dich relevante stehen:

http://www.audifieber.de/audiforum/threads/103-B4-Umbau-TDi-auf-A4-B5-TDI-Motor

gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-04-2012, 18:29    Titel: 1Z Motor im Audi Cabrio defekt - Hätte gerne mehr Leistung Antworten mit Zitat

Grad den Link gelesen, es steht nicht mal von WELCHEM Auto der Motor Stammt, ich vermute von einem Quereinbau ! Wenn Du die Möglichkeit hat den Selben Audimodel mit dem AFN unter der Haube zu mit Deinem 1Z vergleichen wäre sehr hilfreich! Bzw. könnte im Netzt Bilder geben.
Kann leider nicht alles Merken wo ich überall rumgeschraubt habe .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag18-04-2012, 20:14    Titel: 1Z Motor im Audi Cabrio defekt - Hätte gerne mehr Leistung Antworten mit Zitat

Moin,

AFN aus A4 B5 (identisch mit Passat 3B) in Audi 80 B4/Typ89 Cabrio mit 1Z

beide sind vorne längs verbaut icon_wink.gif

...sonst würde schon die Motoraufhängung nicht passen.
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LDA im Audi 80 1,9 TDI Cabrio AHU Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge was ist defekt (TDI 90 PS)? keine Leistung mehr. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung mehr - Turbo defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z Motor hat keine Leistung mehr... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.