VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Keine Leistung mehr - Turbo defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DocSnyder75
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.03.2008
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Mazda Mazda 6
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2010, 11:49    Titel: Keine Leistung mehr - Turbo defekt? Antworten mit Zitat

Hallo,

neulich war ich auf der Autobahn unterwegs und wollte meinen M6 Diesel Diesel mal richtig frei brennen.
Bei etwa 180km/h roch es plötzlich angebrannt. Seit dem scheint die Turbounterstützung weitestgehend zu fehlen. Über 3000U/min hilft der Turbo noch spürbar mit, aber darunter geht nichts mehr.
Nach der Fahrt hing die VTG Verstellung bombenfest in der geschlossen Stellung. icon_sad.gif

Ich habe den Turbo überprüft: Mechanische Schäden sind nicht auszumachen, die Welle dreht sich leicht, hat kein Spiel und es findet sich auch kein Öl im Lader.
Ich habe mal testweise die VTG Einheit an der Turboabgasseite ausgebaut. Die VTG Mechanik arbeitet einwandfrei. Allerdings befanden sich im Ladergehäuse Reste von 2 großen jeweils 0,3 mm dünnen Metallscheiben.
Ursprünglich lagen diese wohl zwischen Laderinnengehäuse und der VTG Einheit. Diese Reste blockierten die VTG Verstellung.

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/file/d/2300/yizhy7pg_jpg.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/images/101002/temp/yizhy7pg.jpg" class="responsive" alt="http://s7.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/images/101002/temp/yizhy7pg.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Die Unterdruckdose wird angesteuert, d.h. das VTG Gestänge wird voll eingefahren - interessanterweise bis zum Anschlag. Ich bin der Meinung das es sonst wieder einen knappen Millimeter zurück fuhr?!

Was kann der Grund für die fehlende Leistung sein? Notlauf? Oder hebt der sich grundsätzlich nach einem Neustart auf?
Wozu waren die beiden dünnen Scheiben im Ladergehäuse? Eventuell Dichtungen, damit sich kein Abgas an den Leitschaufeln vorbei mogelt?

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/file/d/2300/ykfqzcvv_jpg.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/images/101002/temp/ykfqzcvv.jpg" class="responsive" alt="http://s10.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/images/101002/temp/ykfqzcvv.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/file/d/2300/wc5gvz4k_jpg.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/images/101002/temp/wc5gvz4k.jpg" class="responsive" alt="http://s7.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/images/101002/temp/wc5gvz4k.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Mazda 6 MZR-CD 89kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2010, 12:53    Titel: Keine Leistung mehr - Turbo defekt? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was kann der Grund für die fehlende Leistung sein?

Der Grund ist der defekte Lader.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnyder75
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.03.2008
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Mazda Mazda 6
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2010, 13:19    Titel: Keine Leistung mehr - Turbo defekt? Antworten mit Zitat

Was sind das für Scheiben die sich da förmlich aufgelöst haben? Sollen die verhindern das sich Abgase, an den Leitschaufeln vorbei mogeln? Lassen sich diese Scheiben irgendwo besorgen?
Über 3000U/min merke ich durchaus den Turboschub, aber das ist natürlich viel zu spät. Normalerweise geht es bei 1800U/min gut los.
Mazda 6 MZR-CD 89kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnyder75
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.03.2008
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Mazda Mazda 6
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2010, 20:49    Titel: Keine Leistung mehr - Turbo defekt? Antworten mit Zitat

Ich habe gerade einen neuen Turbolader eingebaut. Jetzt ist alles wieder ok.
Mazda 6 MZR-CD 89kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Keine Lenkunterstützung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keine Leistung mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung mehr - 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Leistung mehr beim ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine volle Leistung mehr Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.