Hallo,
neulich war ich auf der Autobahn unterwegs und wollte meinen M6 Diesel Diesel mal richtig frei brennen.
Bei etwa 180km/h roch es plötzlich angebrannt. Seit dem scheint die Turbounterstützung weitestgehend zu fehlen. Über 3000U/min hilft der Turbo noch spürbar mit, aber darunter geht nichts mehr.
Nach der Fahrt hing die VTG Verstellung bombenfest in der geschlossen Stellung.
Ich habe den Turbo überprüft: Mechanische Schäden sind nicht auszumachen, die Welle dreht sich leicht, hat kein Spiel und es findet sich auch kein Öl im Lader.
Ich habe mal testweise die VTG Einheit an der Turboabgasseite ausgebaut. Die VTG Mechanik arbeitet einwandfrei. Allerdings befanden sich im Ladergehäuse Reste von 2 großen jeweils 0,3 mm dünnen Metallscheiben.
Ursprünglich lagen diese wohl zwischen Laderinnengehäuse und der VTG Einheit. Diese Reste blockierten die VTG Verstellung.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!
Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.