VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Keine Leistung unter 2400 Umdrehungen! VTG defekt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
schmitty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2004, 16:47    Titel: Keine Leistung unter 2400 Umdrehungen! VTG defekt? Antworten mit Zitat

Hallo
ich brauche mal eure Hilfe bzw. Meinung!
Mein Auto ( Audi A4 B5 1,9 TDI PD mit 85 KW EZ: 11/2000 90 Tkm)
beschleunigt unterhalb von 2400 Umdrehungen nicht mehr vernünftig! Im 4 und 5 Gang unter 2000 Umdrehungen ist fast gar keine Beschleunigung mehr zu spüren! Den LMM habe ich bei 60 Tkm schoneinmal gewechselt, und jetzt erneut überprüft! Alles i.O.
Über 2400 Umdrehungen geht er gut! Auch die Höchstgeschwindigkeit mit 210 Kmh und 235 Reifen ist ja wohl ok! Der Motor ist moderat gechipt. Er Rust so gut wie gar nicht!
Ich habe im Forum ein bisschen gestöbert, und habe des öfteren was von der VTG Verstellung gelesen! Mein Händler hat diese auch angeblich geprüft, und meinte das das wohl daran liegen könnte. Also Austauschlader einbauen! 1000Euro!!! icon_eek.gif
Da finde ich aber nicht so gut! Was meint Ihr, ist das wirklich die VTG Verstellung?
Kann man da selber was reparieren?
Den Turbolader instandsetzen lassen geht ja angeblich nicht mehr, da Garrett keine Ersatzteile mehr liefert! (Habe ich auf der Hompage von Schlüter gelesen).
Was soll ich tun, hat einer nen Tip für mich? icon_sad.gif

Ihr würdet mir echt weiterhelfen
Danke schon mal im voraus
Beste Grüße
schmitty
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-08-2004, 17:00    Titel: Keine Leistung unter 2400 Umdrehungen! VTG defekt? Antworten mit Zitat

Hast du denn den Ladedruck schon mal getestet ?

Es kann ja durch aus sein damit die VTG nicht an den anschlag gezogen wird.
ursachen dafür gibts einige. Aber überprüf erst mal ob der Ladedruck ab ca 1900 um/min voll anliegt. IHMO hört mann das auf evtl. an der Lader drehzahl wann er kommt.
prüf das doch mal !
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schmitty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2004, 14:00    Titel: Keine Leistung unter 2400 Umdrehungen! VTG defekt? Antworten mit Zitat

Hallo
Danke schon mal für die Info! Werde den Ladedrück mal messen bzw. messen lassen.
Hab da aber noch mal ne Frage an alle die auch den gleichen Motor fahren (1,9TD! PD mit 85Kw)
Wenn Ihr bei 2000 Umdrehungen im z.B. 3 Gang voll beschleunigt, geht euer Wagen dann sofort los, oder Steigert sich der Schub mit steigender Drehzahl?
Meiner beschleunigt zwar, aber die spürbare Beschleunigung ist zwischen 2600 und 2800 Umdrehungen am grössten. Unter 2200 Umdrehungen geht er wie mien alter Golf mit 54 PS.

Ich habe nämlich schon vermutet, das ich mir das alles vieleicht auch nur einbilde. Habe keine möglichkeit einen vergleichbaren Wagen zu fahren! Ich fahre aber von Zeit zu Zeit einen Touran mit dem 100 PS PD Motor, und der geht schon ab ca. 1500 Umdrehungen los. Dafür hat der über 3000 Umdrehungen keine Leistung mehr.

Das höchste Dremoment bei meinem Wagen wird ja bei 1900 Umdrehungen angegeben, müsste ich dann nicht auch den höchsten Beschleunigungsschub spüren?

Wenn von euch mir einer weiterhelfen kann, das wäre klasse!

Danke und Beste Grüße
schmitty
Nach oben
schmitty
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2004, 11:05    Titel: Keine Leistung unter 2400 Umdrehungen! VTG defekt? Antworten mit Zitat

Hallo
Fehler gefunden!
Unterdruckschlauch zur VTG Druckdose hatte ein kleines Loch!
Schlauch getauscht alles i.O.!
Und mein Händler wollte den Turbol. tauschen! Na Toll!!!

Danke noch mal für eure Hilfe

PS: Beim Rumbasteln habe ich bemerkt, das der Luftschlauch zwischen Turbolader und Luftfilterkasten, mit dem Verbindungsrohr zum Kurbelgehäuse (ich glaube das ist die Entlüftung) mit Öl versifft ist! Ist das Normal?

Beste Grüße
Schmitty
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2004, 12:41    Titel: Keine Leistung unter 2400 Umdrehungen! VTG defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Schmitty,

leichte Ölkontamination ist normal.

Zu deinem Hinweis, das man die Garrettlader nicht mehr
reparieren könnte, da Garrett die Teileversorgung eingestellt
hätte. Du solltest dir die Schlütter Homepage www.turbolader.com
nochmal ansehen - die haben eine Flow-bench und behaupten
von Garrett zertifizert zu sein!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Keine Lenkunterstützung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2, Klappergeräusche unter 1600 1/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keine Leistung bei drehzahlen unter 1500 Umdrehungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach Motorrevision unter 3200 Umdrehungen AVB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Leistung unter Vollast.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keine Leistung mehr - Turbo defekt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.