Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Noch was wen ich über Motorsteuergerät gehe Betätigungstest also Stellgliedtest mache kalte Zustand zb. Stellmotor für VTG J724 (Zu 78.91% 3.5V , Auf 19.53% 1.34V) kommt immer nach 1min ein Fehler und bricht von selber ab siehe Foto auch bei Drosselklappe oder Glühkerzentest.
Bei Getriebesteuergerät passiert das nicht.
Auch beim einstecken des OBD Adapters kommt manchmal kein Strom oder Verbindung erst nach hin und her bewegen und mehrmals einstecken kommt der Kontakt OBD-Port ist relativ Locker.
-> Hersteller Deines OBD-Dings fragen was es damit auf sich hat.
Ross-Tech (VCDS) und CGSULIT Support ist hier. Die Eigenschaften Deines Systems kennt der Hersteller, nicht ich.
Habe schon nach hinten gerutschte Kontaktpins in OBD-Buchsen gesehen, welche dann schlechte Verbindungen provozierten.
Hat aber nichts mit Deinen Problemen mit der Steuergerätesoftware zu tun und ich kann mich nur wiederholen: Wenn das Auto mit der Originalsoftware fehlerfrei funktioniert, dann ist das Problem die modifizierte Software.
Das habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben und ich werde es nicht mehr wiederholen.