Autor |
Nachricht |
tobir2501
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2020 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
24-04-2023, 17:33 Titel: 3.0TDI V6 VW Phaeton Motorkennbuchstabe CARA |
|
|
Hi,
langsam endet "hoffentlich" mein Leiden. Es geht um meinen Phaeton, die HD hatte den Geist aufgegeben.
Ich habe die Hochdruckpumpe gewechselt (gebrauchte), sowie alles durchgespült und gereinigt. Die Injektoren habe ich überholen lassen, habe alle neuen IMA Codes per VCDS angelernt.
Beim Zusammenbau ist mir von der Leckleitung ein Anschluss abgebrochen, deshalb habe ich eine neue Leckleitung (nicht gebraucht) bei ebay gekauft.
Danach bin ich zur ersten Testfahrt aufgebrochen und musste feststellen dass ich sporadisch ein leistungsloch hatte, meistens bei starker Beschleunigung / Last.
Ab da an hat die misere Angefangen. Erst dachte ich das es die gebrauchte HD ist, also habe ich eine neue gekauft. Damit ist der Fehler leider nicht weg gewesen, hinzu kam noch ein sehr ekliges Warmstartverhalten (dauert lange, bis er anspringt).
Dachte es liegt an den Injektoren, also habe ich noch einen zweiten Satz bestellt, und eingebaut, leider war das Verhalten gleich zu den anderen Injektoren.
Es hat lange gedauert und etliche Tests später bin ich auf die "neue" Leckleitung gekommen.
Der Leistungsverlust ist weg, das Warmstartverhalten ist immer noch besch.....
Anbei habe ich mal die Werte ausgelesen.
Vielen Dank.
Ich gehe davon aus das Zylinder 1,2 und 5 fehlerhaft sind.
Beschreibung: |
Warmstart nach 2 min Stand |
|
Download |
Dateiname: |
warm.CSV |
Dateigröße: |
24,23 KB |
Heruntergeladen: |
80 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
test neu.CSV |
Dateigröße: |
30,85 KB |
Heruntergeladen: |
78 mal |
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4362 Karma: +1175 / -0
Premium Support
tobir2501 gefällt das. |
25-04-2023, 10:05 Titel: 3.0TDI V6 VW Phaeton Motorkennbuchstabe CARA |
|
|
Moin,
was mir auffällt:
Im Log "warm" ist die Anlasserdrehzahl sehr niedrig, die Hochdruckregelung im LL ist nicht stabil, und Zylinder 5 zeigt sich deutlich schwach.
Das Log "test neu" ist weniger aussagekräftig. Zylinder 5 zeigt sich wieder schwach. Zur Hochdruckregelung kann man mangels Soll/Ist Vergleich unter längerer Last nichts sagen.
Ich würde erst mal die Startdrehzahl in den Griff kriegen, die sollte deutlich höher sein (Batterie ?), und dann prüfen (nicht tauschen), vor allem den Raildruck.
Der Fehlerspeicher sagt nix?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
tobir2501
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2020 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
25-04-2023, 10:45 Titel: 3.0TDI V6 VW Phaeton Motorkennbuchstabe CARA |
|
|
Fehlerspeicher sagt nichts.
Das Auto springt kalt gut an, ruckelt jedoch genauso wie wenn er warm ist.
wenn er warm ist springt er schlecht an, wie im log.
|
|
Nach oben |
|
|
|