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Goldparmaene
KFZ-Schrauber seit: 07.11.2023 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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12-11-2023, 20:50 Titel: CFFB: Regeneration will nicht enden |
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...an der CSV soll's nicht scheitern, hier in Anlage. Allerdings nur mit 5 Parametern. Das Speichern der gewünschten erweiterten Messwerte verstehe ich nicht, und heute früh musste es schnell gehen.
Ich wollte darauf hinaus, dass der Differenzdrucksensor - wenn er denn falsch geht - eben nicht komplett schräge Werte anzeigt, sondern solche, die zu jedem Zeitpunkt in gleichem Maß zu hoch sind (gewissermaßen direkt proportional gestreckt), was ich erstaunlich finde, ohne die Funktionsweise dieses Sensors zu kennen.
Gequetscht ist die Auspuffanlage nicht, und das Endrohr ist auch frei (also kein Tennisball o.ä. in einem der beiden Ausgänge). Das hatte ich heute beim Räderwechsel eigens überprüft.
Mit etwas Glück kann ich ne Bühne oder Grube organisieren. Das Fahren mit sukzessive rückgebauter Auspuffanlage fände ich schon spannend 
Beschreibung: |
CFFB: Regeneration will nicht enden |
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LOG-01-IDE00361_&5.CSV |
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Goldparmaene
KFZ-Schrauber seit: 07.11.2023 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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24-11-2023, 14:11 Titel: CFFB: Regeneration will nicht enden |
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Moin,
der aktuelle Zwischenstand:
Auspuffanlage okay, aber DPF dicht; hierfür Vorderachse raus etc..
Irgendwelche Werte für den DPF seien interessanterweise schon mal gelöscht worden, und seither würde die Ablage stetig höher gehen. Gelöscht hatte ich nie etwas, das muss dann beim Freundlichen passiert sein, wohl im Rahmen der neuen Steuersoftware für den EA189 (vor gut 4 Jahren).
Weshalb der DPF dicht ist, wundert mich durchaus. Bin Erstbesitzer des Sharans, die Laufleistung von 125t km stimmt. Und wenn es hoch kommt, dann bin ich im gesamten Autoleben maximal 5 Regenerationen nicht ausgefahren. Und der Sharan ist kein Kurzstreckenfahrzeug.
LG
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17200 Karma: +555 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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24-11-2023, 15:55 Titel: CFFB: Regeneration will nicht enden |
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Hallo,
ein möglicher Grund für zu viel Asche kann Überfüllung des Motors mit Motoröl und generell hoher Ölverbrauch sein.
Wenn dann noch das falsche Motoröl eingefüllt wird (nicht aschearm), andere Additive für Motoröl/Kraftstoff die für DPF nicht geeignet sind, macht das die Sache nicht besser.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Goldparmaene
KFZ-Schrauber seit: 07.11.2023 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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24-11-2023, 16:14 Titel: CFFB: Regeneration will nicht enden |
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Danke für die Rückmeldung!
Der Motor hat bislang einmal jährlich neues Motoröl bekommen (Super Tronic LongLife III SAE 5W-30). Und der Ölstand ist innerhalb eines jeden Jahres überhaupt nicht merklich gesunken, auch aktuell nicht. (Und das nicht, weil das Öl mit Wasser verdünnt würde, sondern weil kein merklicher Ölverbrauch da ist.)
Betankt wurde das Auto fast immer mit Markenkraftstoff; wenngleich nur mit dem "Standard"-Diesel, was doch auch genügen sollte?
Ich wüsste einfach nicht, was ich künftig ändern kann. Mal fahre ich für 500 km mit 180 km/h über die Autobahn, mal geht es gemächlich und eigentlich immer vorausschauend zu. Kurzstrecken (weniger als 10 km) meide ich.
Wenn ich nur wüsste, was bislang nicht in Ordnung war. Meines Wissens macht ja nicht jeder geänderte EA189 Probleme, so dass man es ausschließlich darauf schieben kann?
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17200 Karma: +555 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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24-11-2023, 18:43 Titel: CFFB: Regeneration will nicht enden |
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Zitat: | Betankt wurde das Auto fast immer mit Markenkraftstoff; wenngleich nur mit dem "Standard"-Diesel, was doch auch genügen sollte? |
Ja.
Interessant wäre, wie der hohe Differenzdruck zustande kommt, aber ich vermute der alte DPF muss zwecks Pfand abgegeben werden als ganzes Stück...
Evtl. könnte man aus den Rückständen schliessen, woher sie kommen.
Würde aber noch den DPF prüfen, mir genau ansehen und fotografieren, ob man irgendwo ein Produktionsjahr erkennen kann.
Dieses sollte natürlich mit dem Auto übereinstimmen, maximal 1 Jahr älter. Auch alle Verschraubungen am Auspuff, was da gelöst wurde und ob etwas gelöst wurde. 
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 25-11-2023, 18:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Goldparmaene
KFZ-Schrauber seit: 07.11.2023 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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24-11-2023, 20:25 Titel: CFFB: Regeneration will nicht enden |
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Hallo Rainer,
ich verstehe nicht ganz, in welche Richtung Dein Fragen abzielt, deshalb vorsichtshalber meine Nachfrage:
Die Werkstatt meines geringsten Misstrauens (naja, ich glaub', die haut mich nicht übers Ohr, ich kenne mehrere Mitarbeiter persönlich) meinte wohl, der DPF wäre nur ausgespült worden, woraufhin die Werte wieder passen würden.
Natürlich kann ich am Montag nachfragen, ob der Filterinhalt einen Rückschluss auf die Ursache der Verstopfung zulässt.
Meinst Du, der DPF ist deutlich älter als der Sharan selbst? Dann hätte er ja damals bereits alt in den Neuwagen eingebaut werden müssen. Wenn jemand die Vorderachse zerlegt hätte in den letzten 9 Jahren, dann wäre mir das sicher aufgefallen. Das wird ja nicht beim Freundlichen passiert sein, als das Software-Update aufgespielt wurde, da recht aufwändig.
Und die Verschraubungen am Auspuff: Meines Wissens wurden die jetzt erstmals gelöst, weil es zuvor keinen Anlass dazu gab. Meinst Du, dass jetzt in der Werkstatt evtl. gar nicht am Auspuff geschraubt wurde? Oder weshalb der Hinweis auf die Verschraubung?
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dieselschrauber Administrator


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17200 Karma: +555 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6 
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24-11-2023, 21:13 Titel: CFFB: Regeneration will nicht enden |
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Hallo,
überlege mal was ein DPF kostet und wie man gratis einen bekommen kann, neu gegen alt als Stichwort. Der finanzielle Anreiz ist ja gegeben.
Soll keine Unterstellung sein aber Du solltest Dich fragen, weshalb Dein DPF nach 125.000km übervoll ist und bei allen anderen Leuten erst mit weit über 250.000km.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Goldparmaene
KFZ-Schrauber seit: 07.11.2023 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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24-11-2023, 21:21 Titel: CFFB: Regeneration will nicht enden |
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Hallo,
ja, warum bei mir übervoll?
Aber wann hätte ich denn einen alten DPF untergejubelt bekommen sollen? Ab Werk? Ich hab' den Sharan in Wolfsburg abgeholt.
Zum ersten Mal wurde der DPF (meines Wissens) erst jetzt "freigelegt". Wenn er aber jetzt nicht übervoll ist, dann hätte ja eine andere Komponente den zu hohen Differenzdruck verursacht, denn den hab' ich ja selbst gemessen.
Vielleicht bin ich zu blauäugig? Du kannst gerne schreiben, welches Szenario den aktuellen Zustand erklären könnte. Ich fasse das nicht als Unterstellung auf, sondern freue mich über plausible Erklärungen. Bevor ich länger an meinem Fahrstil zweifle..^^
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Herbert Profi-Schrauber

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Goldparmaene
KFZ-Schrauber seit: 07.11.2023 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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25-11-2023, 16:33 Titel: CFFB: Regeneration will nicht enden |
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Moin,
vielen Dank für Eure Einschätzung.
Es wäre gut zu wissen, ob der DPF an Ruß oder Asche "erstickt" ist? Ich frage nach, Details aus der Werkstatt kenne ich nicht.
In der Werkstatt wurde ich gefragt, ob ich in der Lage bin, den DPF zurückzusetzen, was mindestens einmal gemacht worden sei. In der Lage dürfte ich mittels VCDS sicher sein, doch gemacht habe ich das nie. Könnte mir aber vorstellen, dass man beim Aufspielen der neuen Software tief im digitalen System "herumgewühlt" hat.
Wäre eine Fehleinstellung von damals (vor gut 4 Jahren) ein möglicher Grund für einen allzu schnell alternden DPF?
Ich ärgere mich doch ziemlich, dem Auto jede Regeneration erfüllt zu haben (die ca. alle 600 km gekommen ist). Wenn es auf der anderen Seite Nutzer gibt, die darauf gar nicht achten, aber 250t km weit kommen..
LG
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Herbert Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4151 Karma: +961 / -0
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25-11-2023, 18:14 Titel: CFFB: Regeneration will nicht enden |
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Moin,
am besten machst du mal Bilder. DPF innen von der Motorseite und DPF mit Teilenummer/Fertigungsdatum. Ohne tappt man im Dunkeln.
Daß beim Softwareupdate der Aschewert neu gesetzt wurde, halte ich für Spekulation. Außerdem hätte es bei dem km Stand damals (fast) nix ausgemacht.
Bitte erkläre, was Du in Deinem Beitrag weiter oben mit "DPF wäre nur ausgespült worden" meinst.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Goldparmaene
KFZ-Schrauber seit: 07.11.2023 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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25-11-2023, 20:14 Titel: CFFB: Regeneration will nicht enden |
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Hallo,
ja, ich versuche, an Bilder heranzukommen. Das Auto sehe ich frühestens am Montag wieder. Und erst dann kann ich auch mehr zur Behandlung des DPF sagen, auf Nachfrage. Ob er getauscht wurde oder eben aufbereitet, wie auch immer.
Bleibt vorerst zu sagen, dass ich bis dato keinerlei Grund habe, an der Kompetenz und Seriosität der jetzigen Werkstatt zu zweifeln. Ein Stück weit liefert man sich als Laie ja immer aus, und hier hilft VCDS durchaus immens weiter, eben nicht verschaukelt zu werden.
Danke für Eure fachkundigen Nachfragen, welche mir erst ermöglichen, mein aktuelles Problem fundiert zu hinterfragen.
Ich melde mich, sobald ich mehr weiß. LG
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