VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Relais3 Skoda Octavia 1U5

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
claus49
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 30.08.2003

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-08-2024, 20:13    Titel: Relais3 Skoda Octavia 1U5 Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

kann mir irgendjemand die Funktionsweise des Relais3 aus dem Oktavia 1U5 erklären?
Das Relais trägt im Schaltplan (aus So wirds gemacht) die Bezeichnung "Verstärker für Beleuchtung", seine BestellNr. ist 1U0 941 243 C.
Es hat 6 Anschlussstifte und besteht aus einer Platine mit 3 Si Dioden und 3 Metallschichtwiderständen kleiner Leistung
Seine Anschlüsse sind 3 x verschiedene Plusverbindungen, 1 x Kofferraumbeleuchtung, 1 x Lampe Einsteller Sitzheizung sowie 1 X Lampe Frischluftregulierung.

Ich kann aus der Bauteilekombination keine Verstärkerwirkung erkennen sowie generell keinen Sinn bei diesen geringen Strombelastungen.

Für jeden erklärenden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Grüsse
Claus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag08-08-2024, 20:40    Titel: Relais3 Skoda Octavia 1U5 Antworten mit Zitat

Hallo,

Deine genannte Buchreihe hat schon bei meinem Audi A3 8L mit unpassenden Schaltplänen geglänzt... vermute einen Übersetzungsfehler.

Durch die 3 Dioden könnte man eine simple rückwirkungsfreie "oder" Funktionalität erzeugen.

Also z.B. eine gemeinsame Lampe an, wenn einer von mehreren Schaltern betätigt ist und auf einen der Eingänge Strom gibt, ohne dabei auf die verbleibenden Eingänge ebenfalls Strom zu legen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS

Zuletzt bearbeitet am 08-08-2024, 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
claus49
Blaumann
Blaumann

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-08-2024, 23:48    Titel: Relais3 Skoda Octavia 1U5 Antworten mit Zitat

Danke für diese Beschreibung. Ich werde mal versuchen, einen Schaltplan des Relais zu erstellen, um diese Schaltungsmöglichkeit zu verifizieren.
Grüsse
Claus
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag10-08-2024, 8:14    Titel: Relais3 Skoda Octavia 1U5 Antworten mit Zitat

Moin,
der Begriff Relais 3 paßt vermutlich so nicht. Es geht wohl um das Relais auf Steckplatz 3 des Relaisträgers, das in einem RLF Auszug tatsächlich als "Verstärker für Beleuchtung" bezeichnet wird. Ich vermute einen Übersetzungsfehler aus dem Tschechischen oder Englischen ("Controller" oder "Control Unit").
Hast Du von Etzold einen Verdrahtungsplan, und wenn ja, läßt sich der fragliche Teil für die Diskussion hier skizzieren?
Und - Neugier ein - was ist das Problem dahinter?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)

Zuletzt bearbeitet am 10-08-2024, 8:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-08-2024, 17:29    Titel: Relais3 Skoda Octavia 1U5 Antworten mit Zitat

Dieses Relais wird im VW Konzern für vieles verwendet, im Endeffekt macht es nichts anderes als Spannungen durch zu schalten
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
claus49
Blaumann
Blaumann

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2024, 22:25    Titel: Relais3 Skoda Octavia 1U5 Antworten mit Zitat

Ich hatte ja geschrieben, dass ich zu dem Relais einen Schaltplan erstellen will. Das hat leider etwas gedauert.
Die Anschlüsse des Relais tragen keine Bezeichnungen, sodass ich diese auch nicht in den Plan übernehmen konnte. Die 3 Plus Eingangsbezeichnungen habe ich aus dem Plan von Etzold übernommen. Die Ausgänge habe ich bereits im ersten Post beschrieben.
Wenn man sich die Schaltung ansieht, würde ich vom Stromverbrauch die 1N5406 der Kofferraumbeleuchtung zuordnen.
Allerdings ist mir die Aufgabe aller Bauteile absolut unverständlich und ich frage mich, warum man die Ausgänge nicht direkt mit Plus verbunden hat. Was sollen die Dioden bewirken?

Es gab die Frage nach dem Anlass meiner Fragestellung: Die Kofferraumbeleuchtung ist bei heissem Wetter ausgefallen. Wenn es abends kühler wird, funktioniert sie. Und nein, der Mikroschalter im Heckklappenschloss ist i.O., es fehlt an der Lampe tatsächlich Plus.

Grüsse
Claus

Relais_Schaltplan.jpg
 Beschreibung:
 Relais3 Skoda Octavia 1U5
 Dateigröße:  2,95 MB
 Angeschaut:  77 mal

Relais_Schaltplan.jpg

Zuletzt bearbeitet am 19-08-2024, 23:23, insgesamt 3-mal bearbeitet.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Herbert gefällt das.
Beitrag20-08-2024, 8:09    Titel: Relais3 Skoda Octavia 1U5 Antworten mit Zitat

Die Dioden verhindern, dass Strom rückwärts fließt. 😉
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag20-08-2024, 8:58    Titel: Relais3 Skoda Octavia 1U5 Antworten mit Zitat

Um etwas präziser zu sein, über 58 erhalten die beiden Kontrollämpchen bei eingeschaltetem Licht über die Widerstände etwas Strom (abgedimmt), über 58b Strom über den Regler der Instrumentenbeleuchtung. Die beiden Quellen will man natürlich nicht kurzschließen. Sinn würde es auch machen, statt der 58 die 15 mit Sicherung zu nehmen.
Warum die Kofferraumbeleuchtung über die Diode geht, weiß ich nicht. Vielleicht spielt da der gemeinsame Massepunkt im Heck eine Rolle.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)

Zuletzt bearbeitet am 20-08-2024, 8:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
claus49
Blaumann
Blaumann

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-08-2024, 20:29    Titel: Relais3 Skoda Octavia 1U5 Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Informationen, habe ich wieder etwas gelernt.

Grüsse
Claus
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1,9 On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia ABS-Fehler Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Startprobleme Skoda Octavia On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia - Getriebeschaden Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.