VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Knox92
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019
Beiträge: 18
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag15-08-2024, 23:59    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem wo ich aktuell nicht wirklich weiter komme. An meinem G5 war das Lenkgetriebe defekt (Gen 2) --> als Ersatzteil wurde ein Gen 3 Lenkgetriebe verbaut sowie der Kabelsatz auf Gen3 angepasst (Unterscheidet sich ja nur zwischen 3pol und 5pol Stecker am Lenkhilfesteuergerät, es sind jeweils nur Kl15 Can high und Can Low mit der Gen 2 Belegung war das T5h/4 = Kl 15; T5h/1 Can Low or/br; T5h/2 Can high or/sw welche dann in das 3 pol. Steckergehäuse 8K0973703 eingepinnt werden müssen - gleich vorweg, die Belegung habe ich mehrmals kontrolliert sowie auch bereits den Can Bus gemessen (= 60Ohm) sowie auch Zündungssignal, Spannungsversorung etc.

Am Anfang waren ein paar Werte in den Anpassungskanälen falsch (Lenkwinkelsensor wurde vom internen Lenkwinkelgeber aus der Gen 3 Lenkung eingelesen, diesen muss man deaktivieren) -> dann hat sich der G85 auch erfolgreich anlernen lassen sowie die Endanschläge. Von daher gehe ich auch davon aus, dass der Einbau sowie die Verkabelung richtig ist.

Der Fehler "Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal" lässt sich auch löschen, sobald man aber über 15 km/h fährt kommen ABS, ESP Kontrolleuchte permanent sowie die Kontrollleuchte für Handbremse blinkt und es ist nur der Fehler STG für Lenkhilfe im ABS Steuergerät 03 abelegt, die Lenkhilfe bleibt Fehlerfrei.

Die Kontrollleuchten kommen ja normalerweise im Zusammenhang mit ABS Betrieb fehlerhaft (wo dann meist das ABS Steuergerät zu tauschen ist) --> hierzu habe ich aber keinen Eintrag, siehe Auto Scan.

Gibt es jemanden der das Problem schonmal hatte nach dem Tausch des Lenkgetriebes? Es war kein gebrauchtes Teil sondern ein Aftermarket Neuteil von DRI.

Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre das das ABS Steuergerät evtl. einen zu alten Softwarestand hat und mit dem Gen 3 Lenkgetriebe nicht richtig kommunizieren kann.

Stecker vom ABS Steuergerät hab ich schon auf Korrosion / schlechten Kontakt geprüft, ist alles in Ordnung. Also einen Hardware / Verkabelungsfehler schließe ich eigentlich aus -> bin aber für jeden Tipp dankbar. Wahrscheinlich überseh ich einfach eine Kleinigkeit und der Fehler ist schnell behoben aber oft ist es hilfreich mal um eine andere Sichtweise zu fragen.

Der Lenkwinkel, Raddrehzahlen, etc in den MWB wurden natürlich auch schon überprüft -> alle Signale verfügbar und plausibel.

Danke im Voraus!


Code:
Donnerstag,15,August,2024,23:42:17:52021
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 11 x64
VCDS Version: RKS 24.7.0.0  HEX-NET CB: 0.4643.4
Datenstand: 20240715 DS356.3
http://shop.dieselschrauber.org

Händler-/Werkstattname: KS-Mobility

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZ9W135819   KFZ-Kennzeichen:


Fahrzeugtyp: 1K (1K0)
Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 52 56 62 72

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZ9W135819   Kilometerstand: 113640km

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: DRV\03C-906-024-BXW.lbl
   Teilenummer SW: 03C 906 024 AS    HW: 03C 906 024 AS
   Bauteil:  MARELLI 4HV        2495 
   Revision: --H12---    Seriennummer: VWX5Z0H8261030
   Codierung: 0004071
   Betriebsnr.: WSC 00000 028 00001
   VCID: EFAE5E7FFE56B9EEAA-80BA
   VINID: 9E69EAAAA05BA899C10C52012447EEC1A3

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0000 0001

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----)       Labeldatei:. DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb
   Teilenummer SW: 1K0 907 379 CD    HW: 1K0 907 379 AD
   Bauteil: ESP MK60EC1   H35 0120 
   Revision: 00H35001   
   Codierung: 113B200D092500FF881304E5902200403000
   Betriebsnr.: WSC 56000 001 104857
   VCID: F6A06B1B410C882669-80A2

2 Fehlercodes gefunden:
01130 - ABS-Betrieb
            008 - unplausibles Signal
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01101000
                    Fehlerpriorität: 1
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 212
                    Kilometerstand: 113627 km
                    Zeitangabe: 0

             Umgebungsbedingungen:
                    Anzahl: 0
                    Anzahl: 0
                    Anzahl: 4608
                    Anzahl: 125
                    Anzahl: 47630
                    Anzahl: 773
                    Anzahl: 0
                    Anzahl: 0

01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
            008 - unplausibles Signal
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01101000
                    Fehlerpriorität: 3
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 212
                    Kilometerstand: 113627 km
                    Zeitangabe: 0

             Umgebungsbedingungen:
                    Anzahl: 16386
                    Anzahl: 0
                    Anzahl: 12800
                    Anzahl: 8212
                    Anzahl: 49152
                    Anzahl: 256
                    Anzahl: 0
                    Anzahl: 1792


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: DRV\1K0-820-047.lbl
   Teilenummer SW: 1K0 820 047 HM    HW: 1K0 820 047 HM
   Bauteil: Climatic PQ35   142 1111 
   Revision: 00142031    Seriennummer: 00000000000000
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: F6A06B1B810C882669-80A2

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik        Labeldatei:. DRV\3C0-937-049-30-M.lbl
   Teilenummer SW: 3C8 937 049 D    HW: 3C8 937 049 D
   Bauteil: Bordnetz-SG     H54 2602 
   Revision: 00H54000    Seriennummer: 00000008933019
   Codierung: 048D0F2600041500471400000A00000000092B045C000000004000000000
   Betriebsnr.: WSC 01992 217 21792
   VCID: B228970B2DE4D40685-80E6

   Subsystem 1 - Teilenummer: 1K1 955 119 E  Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
   Bauteil: Wischer 250908 021  0501 
   Codierung: 00038837
   Betriebsnr.: WSC 01992 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: DRV\1K0-909-605.lbl
   Teilenummer SW: 1K0 909 605 T    HW: 1K0 909 605 T
   Bauteil: 37 AIRBAG VW8   020 2300 
   Revision: 05020000    Seriennummer: 0038PD28101I 
   Codierung: 0013111
   Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
   VCID: BD32B437E4BA1B7E68-80E8

   Subsystem 1 - Seriennummer: 6332MSME4021084F5

   Subsystem 2 - Seriennummer: 6342MSME41360230Y

   Subsystem 3 - Seriennummer: 6352QSME2F043F0AQ

   Subsystem 4 - Seriennummer: 6362QSME70090C14B

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik        Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl
   Teilenummer SW: 1K0 953 549 BM    HW: 1K0 953 549 BM
   Bauteil: J0527           757 0101 
   Codierung: 0000002
   Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
   VCID: FEB0733BA93CC06631-80AA

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer SW: 1K0 920 854 M    HW: 1K0 920 854 M
   Bauteil: KOMBIINSTRUMENT MM9-7803 
   Revision: V0H03000    Seriennummer: VWX5Z0H8261030
   Codierung: 0001103
   Betriebsnr.: WSC 44174 004 104857
   VCID: B522AC17DC8AC33EA0-80E0

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface        Labeldatei:. DRV\1K0-907-530-V3.clb
   Teilenummer SW: 1K0 907 530 Q    HW: 1K0 907 951
   Bauteil: J533  Gateway   H07 5063 
   Revision:   H07 01    Seriennummer: 100908F2000696
   Codierung: E9807F060002020002
   Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
   VCID: B522AC17DC8AC33EA0-80E0

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre        Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb
   Teilenummer SW: 1K0 920 854 M    HW: 1K0 920 854 M
   Bauteil: IMMO            MM9-7803 
   Revision: V0H03000    Seriennummer: VWX5Z0H8261030
   Betriebsnr.: WSC 24179 004 1048576
   VCID: B522AC17DC8AC33EA0-80E0

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer        Labeldatei:. DRV\1K0-959-701-MIN3.clb
   Teilenummer SW: 1K0 959 701 M    HW: 1K0 959 701 M
   Bauteil: Tuer-SG         006 1219 
   Codierung: 0000244
   Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
   VCID: B83CA523CB983E56BB-80EC

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe        Labeldatei: DRV\1K0-909-14x-GEN3.clb
   Teilenummer: 1K0 909 144 R
   Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 141    3501 
   Revision: 00H22000   
   Betriebsnr.: WSC 02069 000 90108
   VCID: B93AA027F092275E44-80EC

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei:. DRV\1K0-959-433-MAX.clb
   Teilenummer SW: 1K0 959 433 BT    HW: 1K0 959 433 BT
   Bauteil:    KSG PQ35 G2  020 0204 
   Revision: 00020000    Seriennummer: 00000000000000
   Codierung: 809002005103087F2D84850560084F03E0FCA0
   Betriebsnr.: WSC 24179 004 104857
   VCID: 834602CFC2DEAD8E5E-80D6

   Subsystem 1 - Bauteil:   Sounder n.mounted     

   Subsystem 2 - Bauteil:       NGS n.mounted     

   Subsystem 3 - Bauteil:      IRUE n.mounted     

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr.        Labeldatei:. DRV\1K0-959-702-MIN3.clb
   Teilenummer SW: 1K0 959 702 M    HW: 1K0 959 702 M
   Bauteil: Tuer-SG         006 1219 
   Codierung: 0000244
   Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
   VCID: B93AA027F092275E44-80EC

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J503)       Labeldatei:. DRV\5M0-035-1xx-56.clb
   Teilenummer SW: 1K0 035 156 A    HW: 1K0 035 156 A
   Bauteil: Radio         018 0040 
   Revision: R0018000    Seriennummer: VWZAZ1H7061171
   Codierung: 0000020002
   Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
   VCID: A10A6847B8025F9E6C-80F4

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
            000 - -
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01100000
                    Fehlerpriorität: 5
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 211
                    Kilometerstand: 113625 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2000.00.00
                    Zeit: 23:04:45


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 62: Türelektr. hi. li.        Labeldatei:. DRV\1K0-959-703-GEN3.clb
   Teilenummer SW: 1K0 959 703 K    HW: 1K0 959 703 K
   Bauteil: Tuer-SG         006 1302 
   Codierung: 0000144
   Betriebsnr.: WSC 01357 011 1012552
   VCID: B83CA523CB983E56BB-80EC

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 72: Türelektr. hi. re.        Labeldatei:. DRV\1K0-959-704-GEN3.clb
   Teilenummer SW: 1K0 959 704 K    HW: 1K0 959 704 K
   Bauteil: Tuer-SG         006 1302 
   Codierung: 0000144
   Betriebsnr.: WSC 01357 011 1012552
   VCID: B93AA027F092275E44-80EC

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende--------(Dauer: 01:23, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.2V/12.2V)---------
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
________________________________
Fahrzeuge:
- Golf 5 1.4 BUD 2009
- Touran 1T 1.9 BLS 2011


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2024, 0:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1430
Karma: +588 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber und Herbert gefällt das.
Beitrag16-08-2024, 6:09    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Mal dumm gefragt, wieso nicht das verbaut was drin war?

Ich hatte einen 2008er Golf Variant mit dem gleichen Fehlerbild und es war ein Krampf das anzulernen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17491
Karma: +671 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Rüdi und Herbert gefällt das.
Beitrag16-08-2024, 9:25    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Hallo

Eine Vermutung von mir wäre, dem ABS gefällt eine Nachricht vom Lenkhilfe-Steuergerät nicht.

Hast Du im Lenkhilfe-Steuergerät Messwerte für Geschwindigkeit und im ABS Sachen wie Lenkwinkel?

Könnte mir vorstellen, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Lenkwinkel für ABS/ESP relevant ist.

Einfache Lösung wäre sicher, das richtige Lenkhilfe-Steuergerät zu verwenden...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2024, 9:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Knox92
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019
Beiträge: 18
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag07-09-2024, 10:19    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ja die Werte sind alle plausibel, ebenso habe ich den internen Lenkwinkelsensor der Gen3 Lenkung deaktiviert, weil er immernoch den vom Lenkrad verwendet wie bei Gen2 Lenkhilfe original -
Zu der Frage warum ich nicht die Gen2 Lenkhilfe verbaut habe - ganz einfach weil Entfall ohne Ersatz, auch im Zubehörhandel gibt es nur mehr die Generation 3 - ergo muss ich eine Lösung finden um das zum Laufen zu bringen.


Ich habe hier noch keine Fortschritte gemacht, zumindest mit VCDS. Der nächste Schritt wäre mal an ein Vergleichsfahrzeug mit anderen Tools einen Trace von Bus bzw den Signalen machen - mit PCAN Explorer z.B. und dann einen gleichen Trace von meinem Fahrzeug und die dann vergleichen. Leider nicht so einfach da was passendes Aufzutreiben.

Aber der Bus passen, habe die ~ 2,5V auf Can High und Low, sowie die 60Ohm. Auch die Buslast habe ich geprüft also würde ich behaupten die Can Verbindung an sich sollte passen.
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
________________________________
Fahrzeuge:
- Golf 5 1.4 BUD 2009
- Touran 1T 1.9 BLS 2011
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17491
Karma: +671 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-09-2024, 10:40    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Zu erwarten wären 120Ohm... Wenn das Steuergerät per Diagnose ansprechbar ist, ist der CAN von Verkabelung/Übertragung her nicht das Problem.

Hast Du die Codierungsoptionen für das neue Steuergerät überprüft?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 07-09-2024, 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Knox92
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019
Beiträge: 18
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag07-09-2024, 14:11    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Das mit den 120Ohm ist wenn ich den Bus unterbreche sprich einer der Abschlusswiederstände nicht mitgemessen würde - ein geschlossener Can hat m.M.n. 60Ohm?!

Aber das spielt denke ich keine Rolle - was mit jetzt aufgefallen ist, dass im 03 Bremselektronik bei Codierung leider die Labeldatei sehr unvollständig ist, und da sind duraus einige Paramter gesetzt wobei ich leider nicht sagen kann was die Bewirken oder ob ich hier mehrere Ändern müsste.

Den neuesten Datenstand für VCDS 24.07. hab ich soeben runtergeladen leider ohne Verbesserung.

Lediglich die letzten 3 Byte sind gelabelt.
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
________________________________
Fahrzeuge:
- Golf 5 1.4 BUD 2009
- Touran 1T 1.9 BLS 2011
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Knox92
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019
Beiträge: 18
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag07-09-2024, 14:53    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Kann jemand die aktuelle ESP Codierung hier prüfen, ob da noch was Fehlerhaft ist?

Code:
113B200D092500FF881304E5902200403000
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
________________________________
Fahrzeuge:
- Golf 5 1.4 BUD 2009
- Touran 1T 1.9 BLS 2011


Zuletzt bearbeitet am 07-09-2024, 14:56, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17491
Karma: +671 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-09-2024, 15:42    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Ja, 60 Ohm wenn an beiden Enden terminiert.

Es ging mir um die Codierung der Lenkhilfe, diese ersetzt ja Deiner Aussage nach die alte Version, dann müsste sie sich ja auch gleich verhalten können.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 07-09-2024, 15:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4277
Karma: +1114 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Knox92 gefällt das.
Beitrag07-09-2024, 17:10    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Servus,
ich habe eine Verständnisfrage. Dein Golf ist MJ 2009 und hatte original das Lenkgetriebe Gen. 2 verbaut.
Das Inhaltsverzeichnis des passenden RLF hat zwar einen Abschnitt Lenkgetriebetausch Gen. 1 auf Gen. 2, aber nicht Gen. 2 auf Gen. 3.
Weiter sollte laut RLF ab MJ 2009 eigentlich ein Lenkgetriebe Gen. 3 verbaut gewesen sein.
Woher hast Du den Ansatz, das Teil Gen. 2 durch ein Teil Gen. 3 zu ersetzen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 07-09-2024, 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Knox92
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019
Beiträge: 18
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag07-09-2024, 20:17    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Servus Herbert,
die Info kommt direkt ausm E-T-K-A, da das Gen 2. ohne Ersatz entfallen ist und auch im Zubehörhandel nur mehr die Gen 3 erhältlich ist.
Bzw. laut AKTE ist das Gen 3 zu verbauen und dabei der Adapterleitungssatz mir zu verwenden, da sich der Steckertyp am Lenkgetriebe von Gen 2 auf Gen 3. geändert hat.

Grundsätzlich sollte ab MY 2009 ja schon ein Gen 3. verbaut sein, war aber definitiv nicht so.

Selbst im VCDS wenn man das Lenkgetriebe bzw den Lenkwinkelsensor die Grundeinstellung durchführen willt kommt ein Infofeld, wenn Gen 2 dann ist der in 03 Bremselektronik einzustellen, wenn Gen3 dann in 44 Lenkhilfe. Ausnahme wenn von Gen 2 auf Gen 3 umgebaut wird, dann ist weiterhin in 03 die Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors durchzuführen.

Glaub mir, mir wärs auch lieber gewesen eine Plug and Play Lösung einzubauen nur ich wollte keinesfalls ein gebrauchtes einbauen wo das Risiko eines erneuten Ausfalls besteht.


Zur Frage der Codierung vom Lenkhilfesteuergerät - da gibt es keine Codiermöglichkeit, Lediglich die Anpassungskanäle können geändert werden. Da stimmt soweit auch alles, da hier auch der interne Lenkwinkelsensor deaktiviert werden muss, damit er weiterhin auf den LWS an der Lenksäule hört.

Das habe ich Anfangs übersehen und den entsprechenden Fehler Lenkwinkelsensor keine oder falsche Grundeinstellung bekommen.
Darauf habe ich alle Anpassungskanäle geprüft und eben die Info gefunden das der LWS im Lenkhilfe STG deaktivert werden muss.


Meine Vermutung aktuell, bei erweiterte ID im Lenkhilfe Steuergerät ist auch der Motorcode hinterlegt bzw "eingeflasht" - er zeigt "ABE" an, ich habe aber "BUD" verbaut -> könnte eine Fehlerhafte Einstellung hier den Kommunikationsfehler verursachen?

Hat schon jemand erfahrung mit dem flashen des Lenkhilfe Steuergeräts ohne original ODIS von VW?
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
________________________________
Fahrzeuge:
- Golf 5 1.4 BUD 2009
- Touran 1T 1.9 BLS 2011


Zuletzt bearbeitet am 07-09-2024, 20:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4277
Karma: +1114 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-09-2024, 6:18    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Servus,
scheint als wäre der Entfall des Gen. 2 Lenkgetriebes nicht vollständig in die Reparaturunterlagen eingepflegt. Vielleicht steht in den fahrzeugspezifischen Serviceinformationen oder TPI´s mehr (Erwin, kostenpflichtiger aber für Dein Problem nicht zu teurer Zugang).
Dein Umbau des Kabels entspricht dem Adaptersatz?

Schau auch mal mit Gockel unter "mk5 golf steering rack replacement". In dem Forum mk5golfgti.co.uk scheint der Umbau bis auf die Anpassung des Ansprechprofils gelöst worden zu sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Knox92
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019
Beiträge: 18
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-09-2024, 9:49    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,
ich hoffe du hast das nicht falsch aufgefasst, wollte nicht klugscheißen, aber wie gesagt, wenn es noch ein neues Gen 2 gegeben hätte, wär auch genau das wieder in mein Fahrzeug gekommen.

Den Beitrag kenne ich schon, bin da auch einen Schritt weiter - das Flashen der Lenkhilfekennlinie geht ja erst ab Gen3, das ist der einzige "Vorteil" und das hab ich auch schon gemacht bzw mehrere Kennlinien versucht, um auszuschließen, dass hier der Fehler liegt.

Das mit dem internen G85 hab ich ebenfalls gleich zu Beginn erledigt.

Langsam gehen mir die Ideen aus - wobei man ja auch nie ausschließen kann, dass auch ein Ersatzteil einen Fehler haben kann.
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
________________________________
Fahrzeuge:
- Golf 5 1.4 BUD 2009
- Touran 1T 1.9 BLS 2011
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4277
Karma: +1114 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Knox92 gefällt das.
Beitrag08-09-2024, 18:25    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Moin,
das Thema Lenkgetriebeersatz Gen. 2 durch Gen. 3 ist wohl eindeutig geklärt.
Wenn´s recht ist, mein Vorschlag: Ich würde versuchen, das Problem an den drei in der Autoscan-Übersicht gelisteten STG´s 03-Bremsenelektronik, 04-Lenkwinkelsensor, und 44-Lenkhilfe weiter einzukreisen.
- 03-Bremsenelektronik: sind die Raddrehzahlen sichtbar und plausibel, ist ein Lenkwinkel sichtbar und plausibel? Läßt sich das ABS anlernen?
- 04-Lenkwinkelsensor: muß STG 04 da auftauchen, und ist es in der STG Auswahl wählbar? Bei mir (A4 8K) taucht es im Autoscan auch so auf, ich habe jetzt aber die Konfiguration (Verbau) nicht zur Hand.
- 44-Lenkhilfe: ist ein Lenkwinkel sichtbar und plausibel, angelernt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Knox92
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019
Beiträge: 18
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag08-09-2024, 21:54    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,
im 03 Bremselektronik sind alle 4 Drehzahlfühler plausibel und liefern passende Werte - der G85 ebenso, hab das soeben nochmal bei einer Probefahrt verifiziert.

04 ist zwar im Autoscan aber ich kann nicht in das STG rein sprich kann da nicht direkt eine Codierung sehen bzw Anpassungen etc.

44 Lenkhilfe, auch da wird ein plausibler Wert angezeigt -> Hab 2 x die gleiche Strecke zurückgelegt und die Werte stimmen soweit überein. Wobei in der Lenkhilfe der G85 Wert ja nicht relevant sein dürfte da der Lenkwinkelsensor (intern im Lenkgetriebe) per Anpassung deaktiviert wurde .

0 = aktiv
1 = inaktiv
2 = inaktiv (nur ABS T70 oder so ähnlich)

Habe da alle 3 Varianten durch, wobei bei mir ja "1" zutreffen müsste.


Danke für deinen Input jedenfalls.

Ich werde mich jetzt mal in der Ersatzteilliste nach diesem ominösen Lenkwinkelsensor umsehen, ob das ein "Steuergerät" sein soll oder nur ein Sensor an sich wobei ich letzteres vermute und auch die Tatsache, dass ich einen plausiblen Wert in 03 erhalte würde für mich bedeuten dass das Teil i.O. ist.
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
________________________________
Fahrzeuge:
- Golf 5 1.4 BUD 2009
- Touran 1T 1.9 BLS 2011
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Knox92
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019
Beiträge: 18
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich

Premium Support

Beitrag08-09-2024, 23:01    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Hier noch der Auszug aus dem KDataScope - da sieht man das alle 4 Raddrehzahlen synchron laufen und auch das der Lenkwinkelgeber einen plausiblen Wert übermittelt.



Screenshot 2024-09-08 225848.png
 Beschreibung:
 Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal
 Dateigröße:  38,53 KB
 Angeschaut:  26 mal

Screenshot 2024-09-08 225848.png

VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
________________________________
Fahrzeuge:
- Golf 5 1.4 BUD 2009
- Touran 1T 1.9 BLS 2011
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4277
Karma: +1114 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2024, 7:50    Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal Antworten mit Zitat

Moin,
was passiert da in den ersten gut zehn Sekunden? Sind das echte Lenkbewegungen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler, Signal des Ladedrucksensors zu klein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Saugrohrklappenstellung: unplausibles Signal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgastemperaturgeber---->unplausibles Signal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ausentemp.-signal unplausibles Signal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touran AVQ G28 Motordrehzahlgeber unplausibles Signal Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.