Autor |
Nachricht |
Knox92 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019 Beiträge: 18 Karma: +13 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
15-08-2024, 23:59 Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem wo ich aktuell nicht wirklich weiter komme. An meinem G5 war das Lenkgetriebe defekt (Gen 2) --> als Ersatzteil wurde ein Gen 3 Lenkgetriebe verbaut sowie der Kabelsatz auf Gen3 angepasst (Unterscheidet sich ja nur zwischen 3pol und 5pol Stecker am Lenkhilfesteuergerät, es sind jeweils nur Kl15 Can high und Can Low mit der Gen 2 Belegung war das T5h/4 = Kl 15; T5h/1 Can Low or/br; T5h/2 Can high or/sw welche dann in das 3 pol. Steckergehäuse 8K0973703 eingepinnt werden müssen - gleich vorweg, die Belegung habe ich mehrmals kontrolliert sowie auch bereits den Can Bus gemessen (= 60Ohm) sowie auch Zündungssignal, Spannungsversorung etc.
Am Anfang waren ein paar Werte in den Anpassungskanälen falsch (Lenkwinkelsensor wurde vom internen Lenkwinkelgeber aus der Gen 3 Lenkung eingelesen, diesen muss man deaktivieren) -> dann hat sich der G85 auch erfolgreich anlernen lassen sowie die Endanschläge. Von daher gehe ich auch davon aus, dass der Einbau sowie die Verkabelung richtig ist.
Der Fehler "Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal" lässt sich auch löschen, sobald man aber über 15 km/h fährt kommen ABS, ESP Kontrolleuchte permanent sowie die Kontrollleuchte für Handbremse blinkt und es ist nur der Fehler STG für Lenkhilfe im ABS Steuergerät 03 abelegt, die Lenkhilfe bleibt Fehlerfrei.
Die Kontrollleuchten kommen ja normalerweise im Zusammenhang mit ABS Betrieb fehlerhaft (wo dann meist das ABS Steuergerät zu tauschen ist) --> hierzu habe ich aber keinen Eintrag, siehe Auto Scan.
Gibt es jemanden der das Problem schonmal hatte nach dem Tausch des Lenkgetriebes? Es war kein gebrauchtes Teil sondern ein Aftermarket Neuteil von DRI.
Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre das das ABS Steuergerät evtl. einen zu alten Softwarestand hat und mit dem Gen 3 Lenkgetriebe nicht richtig kommunizieren kann.
Stecker vom ABS Steuergerät hab ich schon auf Korrosion / schlechten Kontakt geprüft, ist alles in Ordnung. Also einen Hardware / Verkabelungsfehler schließe ich eigentlich aus -> bin aber für jeden Tipp dankbar. Wahrscheinlich überseh ich einfach eine Kleinigkeit und der Fehler ist schnell behoben aber oft ist es hilfreich mal um eine andere Sichtweise zu fragen.
Der Lenkwinkel, Raddrehzahlen, etc in den MWB wurden natürlich auch schon überprüft -> alle Signale verfügbar und plausibel.
Danke im Voraus!
Code: | Donnerstag,15,August,2024,23:42:17:52021
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 11 x64
VCDS Version: RKS 24.7.0.0 HEX-NET CB: 0.4643.4
Datenstand: 20240715 DS356.3
http://shop.dieselschrauber.org
Händler-/Werkstattname: KS-Mobility
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZ9W135819 KFZ-Kennzeichen:
Fahrzeugtyp: 1K (1K0)
Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 52 56 62 72
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ1KZ9W135819 Kilometerstand: 113640km
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03C-906-024-BXW.lbl
Teilenummer SW: 03C 906 024 AS HW: 03C 906 024 AS
Bauteil: MARELLI 4HV 2495
Revision: --H12--- Seriennummer: VWX5Z0H8261030
Codierung: 0004071
Betriebsnr.: WSC 00000 028 00001
VCID: EFAE5E7FFE56B9EEAA-80BA
VINID: 9E69EAAAA05BA899C10C52012447EEC1A3
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0000 0001
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei:. DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 379 CD HW: 1K0 907 379 AD
Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0120
Revision: 00H35001
Codierung: 113B200D092500FF881304E5902200403000
Betriebsnr.: WSC 56000 001 104857
VCID: F6A06B1B410C882669-80A2
2 Fehlercodes gefunden:
01130 - ABS-Betrieb
008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 212
Kilometerstand: 113627 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 0
Anzahl: 0
Anzahl: 4608
Anzahl: 125
Anzahl: 47630
Anzahl: 773
Anzahl: 0
Anzahl: 0
01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 212
Kilometerstand: 113627 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Anzahl: 16386
Anzahl: 0
Anzahl: 12800
Anzahl: 8212
Anzahl: 49152
Anzahl: 256
Anzahl: 0
Anzahl: 1792
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\1K0-820-047.lbl
Teilenummer SW: 1K0 820 047 HM HW: 1K0 820 047 HM
Bauteil: Climatic PQ35 142 1111
Revision: 00142031 Seriennummer: 00000000000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: F6A06B1B810C882669-80A2
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:. DRV\3C0-937-049-30-M.lbl
Teilenummer SW: 3C8 937 049 D HW: 3C8 937 049 D
Bauteil: Bordnetz-SG H54 2602
Revision: 00H54000 Seriennummer: 00000008933019
Codierung: 048D0F2600041500471400000A00000000092B045C000000004000000000
Betriebsnr.: WSC 01992 217 21792
VCID: B228970B2DE4D40685-80E6
Subsystem 1 - Teilenummer: 1K1 955 119 E Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer 250908 021 0501
Codierung: 00038837
Betriebsnr.: WSC 01992
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\1K0-909-605.lbl
Teilenummer SW: 1K0 909 605 T HW: 1K0 909 605 T
Bauteil: 37 AIRBAG VW8 020 2300
Revision: 05020000 Seriennummer: 0038PD28101I
Codierung: 0013111
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: BD32B437E4BA1B7E68-80E8
Subsystem 1 - Seriennummer: 6332MSME4021084F5
Subsystem 2 - Seriennummer: 6342MSME41360230Y
Subsystem 3 - Seriennummer: 6352QSME2F043F0AQ
Subsystem 4 - Seriennummer: 6362QSME70090C14B
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY8.lbl
Teilenummer SW: 1K0 953 549 BM HW: 1K0 953 549 BM
Bauteil: J0527 757 0101
Codierung: 0000002
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: FEB0733BA93CC06631-80AA
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer SW: 1K0 920 854 M HW: 1K0 920 854 M
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT MM9-7803
Revision: V0H03000 Seriennummer: VWX5Z0H8261030
Codierung: 0001103
Betriebsnr.: WSC 44174 004 104857
VCID: B522AC17DC8AC33EA0-80E0
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\1K0-907-530-V3.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 530 Q HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533 Gateway H07 5063
Revision: H07 01 Seriennummer: 100908F2000696
Codierung: E9807F060002020002
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: B522AC17DC8AC33EA0-80E0
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 1K0 920 854 M HW: 1K0 920 854 M
Bauteil: IMMO MM9-7803
Revision: V0H03000 Seriennummer: VWX5Z0H8261030
Betriebsnr.: WSC 24179 004 1048576
VCID: B522AC17DC8AC33EA0-80E0
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei:. DRV\1K0-959-701-MIN3.clb
Teilenummer SW: 1K0 959 701 M HW: 1K0 959 701 M
Bauteil: Tuer-SG 006 1219
Codierung: 0000244
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: B83CA523CB983E56BB-80EC
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1K0-909-14x-GEN3.clb
Teilenummer: 1K0 909 144 R
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 141 3501
Revision: 00H22000
Betriebsnr.: WSC 02069 000 90108
VCID: B93AA027F092275E44-80EC
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. DRV\1K0-959-433-MAX.clb
Teilenummer SW: 1K0 959 433 BT HW: 1K0 959 433 BT
Bauteil: KSG PQ35 G2 020 0204
Revision: 00020000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 809002005103087F2D84850560084F03E0FCA0
Betriebsnr.: WSC 24179 004 104857
VCID: 834602CFC2DEAD8E5E-80D6
Subsystem 1 - Bauteil: Sounder n.mounted
Subsystem 2 - Bauteil: NGS n.mounted
Subsystem 3 - Bauteil: IRUE n.mounted
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei:. DRV\1K0-959-702-MIN3.clb
Teilenummer SW: 1K0 959 702 M HW: 1K0 959 702 M
Bauteil: Tuer-SG 006 1219
Codierung: 0000244
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: B93AA027F092275E44-80EC
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio (J503) Labeldatei:. DRV\5M0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 1K0 035 156 A HW: 1K0 035 156 A
Bauteil: Radio 018 0040
Revision: R0018000 Seriennummer: VWZAZ1H7061171
Codierung: 0000020002
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: A10A6847B8025F9E6C-80F4
1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 211
Kilometerstand: 113625 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 23:04:45
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei:. DRV\1K0-959-703-GEN3.clb
Teilenummer SW: 1K0 959 703 K HW: 1K0 959 703 K
Bauteil: Tuer-SG 006 1302
Codierung: 0000144
Betriebsnr.: WSC 01357 011 1012552
VCID: B83CA523CB983E56BB-80EC
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei:. DRV\1K0-959-704-GEN3.clb
Teilenummer SW: 1K0 959 704 K HW: 1K0 959 704 K
Bauteil: Tuer-SG 006 1302
Codierung: 0000144
Betriebsnr.: WSC 01357 011 1012552
VCID: B93AA027F092275E44-80EC
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende--------(Dauer: 01:23, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.2V/12.2V)---------
|
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
________________________________
Fahrzeuge:
- Golf 5 1.4 BUD 2009
- Touran 1T 1.9 BLS 2011
Zuletzt bearbeitet am 16-08-2024, 0:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1430 Karma: +588 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber und Herbert gefällt das. |
16-08-2024, 6:09 Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal |
|
|
Mal dumm gefragt, wieso nicht das verbaut was drin war?
Ich hatte einen 2008er Golf Variant mit dem gleichen Fehlerbild und es war ein Krampf das anzulernen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17491 Karma: +671 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
Rüdi und Herbert gefällt das. |
16-08-2024, 9:25 Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal |
|
|
Hallo
Eine Vermutung von mir wäre, dem ABS gefällt eine Nachricht vom Lenkhilfe-Steuergerät nicht.
Hast Du im Lenkhilfe-Steuergerät Messwerte für Geschwindigkeit und im ABS Sachen wie Lenkwinkel?
Könnte mir vorstellen, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit der Lenkwinkel für ABS/ESP relevant ist.
Einfache Lösung wäre sicher, das richtige Lenkhilfe-Steuergerät zu verwenden...
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 16-08-2024, 9:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Knox92 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019 Beiträge: 18 Karma: +13 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
07-09-2024, 10:19 Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal |
|
|
Hallo zusammen,
ja die Werte sind alle plausibel, ebenso habe ich den internen Lenkwinkelsensor der Gen3 Lenkung deaktiviert, weil er immernoch den vom Lenkrad verwendet wie bei Gen2 Lenkhilfe original -
Zu der Frage warum ich nicht die Gen2 Lenkhilfe verbaut habe - ganz einfach weil Entfall ohne Ersatz, auch im Zubehörhandel gibt es nur mehr die Generation 3 - ergo muss ich eine Lösung finden um das zum Laufen zu bringen.
Ich habe hier noch keine Fortschritte gemacht, zumindest mit VCDS. Der nächste Schritt wäre mal an ein Vergleichsfahrzeug mit anderen Tools einen Trace von Bus bzw den Signalen machen - mit PCAN Explorer z.B. und dann einen gleichen Trace von meinem Fahrzeug und die dann vergleichen. Leider nicht so einfach da was passendes Aufzutreiben.
Aber der Bus passen, habe die ~ 2,5V auf Can High und Low, sowie die 60Ohm. Auch die Buslast habe ich geprüft also würde ich behaupten die Can Verbindung an sich sollte passen.
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
________________________________
Fahrzeuge:
- Golf 5 1.4 BUD 2009
- Touran 1T 1.9 BLS 2011 |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17491 Karma: +671 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-09-2024, 10:40 Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal |
|
|
Zu erwarten wären 120Ohm... Wenn das Steuergerät per Diagnose ansprechbar ist, ist der CAN von Verkabelung/Übertragung her nicht das Problem.
Hast Du die Codierungsoptionen für das neue Steuergerät überprüft?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 07-09-2024, 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Knox92 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019 Beiträge: 18 Karma: +13 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
07-09-2024, 14:11 Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal |
|
|
Das mit den 120Ohm ist wenn ich den Bus unterbreche sprich einer der Abschlusswiederstände nicht mitgemessen würde - ein geschlossener Can hat m.M.n. 60Ohm?!
Aber das spielt denke ich keine Rolle - was mit jetzt aufgefallen ist, dass im 03 Bremselektronik bei Codierung leider die Labeldatei sehr unvollständig ist, und da sind duraus einige Paramter gesetzt wobei ich leider nicht sagen kann was die Bewirken oder ob ich hier mehrere Ändern müsste.
Den neuesten Datenstand für VCDS 24.07. hab ich soeben runtergeladen leider ohne Verbesserung.
Lediglich die letzten 3 Byte sind gelabelt.
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
________________________________
Fahrzeuge:
- Golf 5 1.4 BUD 2009
- Touran 1T 1.9 BLS 2011 |
|
Nach oben |
|
|
Knox92 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019 Beiträge: 18 Karma: +13 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
07-09-2024, 14:53 Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal |
|
|
Kann jemand die aktuelle ESP Codierung hier prüfen, ob da noch was Fehlerhaft ist?
Code: | 113B200D092500FF881304E5902200403000 |
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
________________________________
Fahrzeuge:
- Golf 5 1.4 BUD 2009
- Touran 1T 1.9 BLS 2011
Zuletzt bearbeitet am 07-09-2024, 14:56, insgesamt 4-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17491 Karma: +671 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
07-09-2024, 15:42 Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal |
|
|
Ja, 60 Ohm wenn an beiden Enden terminiert.
Es ging mir um die Codierung der Lenkhilfe, diese ersetzt ja Deiner Aussage nach die alte Version, dann müsste sie sich ja auch gleich verhalten können.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 07-09-2024, 15:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4277 Karma: +1114 / -0
Premium Support
dieselschrauber und Knox92 gefällt das. |
07-09-2024, 17:10 Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal |
|
|
Servus,
ich habe eine Verständnisfrage. Dein Golf ist MJ 2009 und hatte original das Lenkgetriebe Gen. 2 verbaut.
Das Inhaltsverzeichnis des passenden RLF hat zwar einen Abschnitt Lenkgetriebetausch Gen. 1 auf Gen. 2, aber nicht Gen. 2 auf Gen. 3.
Weiter sollte laut RLF ab MJ 2009 eigentlich ein Lenkgetriebe Gen. 3 verbaut gewesen sein.
Woher hast Du den Ansatz, das Teil Gen. 2 durch ein Teil Gen. 3 zu ersetzen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 07-09-2024, 17:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Knox92 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019 Beiträge: 18 Karma: +13 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
07-09-2024, 20:17 Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal |
|
|
Servus Herbert,
die Info kommt direkt ausm E-T-K-A, da das Gen 2. ohne Ersatz entfallen ist und auch im Zubehörhandel nur mehr die Gen 3 erhältlich ist.
Bzw. laut AKTE ist das Gen 3 zu verbauen und dabei der Adapterleitungssatz mir zu verwenden, da sich der Steckertyp am Lenkgetriebe von Gen 2 auf Gen 3. geändert hat.
Grundsätzlich sollte ab MY 2009 ja schon ein Gen 3. verbaut sein, war aber definitiv nicht so.
Selbst im VCDS wenn man das Lenkgetriebe bzw den Lenkwinkelsensor die Grundeinstellung durchführen willt kommt ein Infofeld, wenn Gen 2 dann ist der in 03 Bremselektronik einzustellen, wenn Gen3 dann in 44 Lenkhilfe. Ausnahme wenn von Gen 2 auf Gen 3 umgebaut wird, dann ist weiterhin in 03 die Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors durchzuführen.
Glaub mir, mir wärs auch lieber gewesen eine Plug and Play Lösung einzubauen nur ich wollte keinesfalls ein gebrauchtes einbauen wo das Risiko eines erneuten Ausfalls besteht.
Zur Frage der Codierung vom Lenkhilfesteuergerät - da gibt es keine Codiermöglichkeit, Lediglich die Anpassungskanäle können geändert werden. Da stimmt soweit auch alles, da hier auch der interne Lenkwinkelsensor deaktiviert werden muss, damit er weiterhin auf den LWS an der Lenksäule hört.
Das habe ich Anfangs übersehen und den entsprechenden Fehler Lenkwinkelsensor keine oder falsche Grundeinstellung bekommen.
Darauf habe ich alle Anpassungskanäle geprüft und eben die Info gefunden das der LWS im Lenkhilfe STG deaktivert werden muss.
Meine Vermutung aktuell, bei erweiterte ID im Lenkhilfe Steuergerät ist auch der Motorcode hinterlegt bzw "eingeflasht" - er zeigt "ABE" an, ich habe aber "BUD" verbaut -> könnte eine Fehlerhafte Einstellung hier den Kommunikationsfehler verursachen?
Hat schon jemand erfahrung mit dem flashen des Lenkhilfe Steuergeräts ohne original ODIS von VW?
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
________________________________
Fahrzeuge:
- Golf 5 1.4 BUD 2009
- Touran 1T 1.9 BLS 2011
Zuletzt bearbeitet am 07-09-2024, 20:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4277 Karma: +1114 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
08-09-2024, 6:18 Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal |
|
|
Servus,
scheint als wäre der Entfall des Gen. 2 Lenkgetriebes nicht vollständig in die Reparaturunterlagen eingepflegt. Vielleicht steht in den fahrzeugspezifischen Serviceinformationen oder TPI´s mehr (Erwin, kostenpflichtiger aber für Dein Problem nicht zu teurer Zugang).
Dein Umbau des Kabels entspricht dem Adaptersatz?
Schau auch mal mit Gockel unter "mk5 golf steering rack replacement". In dem Forum mk5golfgti.co.uk scheint der Umbau bis auf die Anpassung des Ansprechprofils gelöst worden zu sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Knox92 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019 Beiträge: 18 Karma: +13 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
08-09-2024, 9:49 Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal |
|
|
Hallo Herbert,
ich hoffe du hast das nicht falsch aufgefasst, wollte nicht klugscheißen, aber wie gesagt, wenn es noch ein neues Gen 2 gegeben hätte, wär auch genau das wieder in mein Fahrzeug gekommen.
Den Beitrag kenne ich schon, bin da auch einen Schritt weiter - das Flashen der Lenkhilfekennlinie geht ja erst ab Gen3, das ist der einzige "Vorteil" und das hab ich auch schon gemacht bzw mehrere Kennlinien versucht, um auszuschließen, dass hier der Fehler liegt.
Das mit dem internen G85 hab ich ebenfalls gleich zu Beginn erledigt.
Langsam gehen mir die Ideen aus - wobei man ja auch nie ausschließen kann, dass auch ein Ersatzteil einen Fehler haben kann.
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
________________________________
Fahrzeuge:
- Golf 5 1.4 BUD 2009
- Touran 1T 1.9 BLS 2011 |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4277 Karma: +1114 / -0
Premium Support
Knox92 gefällt das. |
08-09-2024, 18:25 Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal |
|
|
Moin,
das Thema Lenkgetriebeersatz Gen. 2 durch Gen. 3 ist wohl eindeutig geklärt.
Wenn´s recht ist, mein Vorschlag: Ich würde versuchen, das Problem an den drei in der Autoscan-Übersicht gelisteten STG´s 03-Bremsenelektronik, 04-Lenkwinkelsensor, und 44-Lenkhilfe weiter einzukreisen.
- 03-Bremsenelektronik: sind die Raddrehzahlen sichtbar und plausibel, ist ein Lenkwinkel sichtbar und plausibel? Läßt sich das ABS anlernen?
- 04-Lenkwinkelsensor: muß STG 04 da auftauchen, und ist es in der STG Auswahl wählbar? Bei mir (A4 8K) taucht es im Autoscan auch so auf, ich habe jetzt aber die Konfiguration (Verbau) nicht zur Hand.
- 44-Lenkhilfe: ist ein Lenkwinkel sichtbar und plausibel, angelernt?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Knox92 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019 Beiträge: 18 Karma: +13 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
08-09-2024, 21:54 Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal |
|
|
Hallo Herbert,
im 03 Bremselektronik sind alle 4 Drehzahlfühler plausibel und liefern passende Werte - der G85 ebenso, hab das soeben nochmal bei einer Probefahrt verifiziert.
04 ist zwar im Autoscan aber ich kann nicht in das STG rein sprich kann da nicht direkt eine Codierung sehen bzw Anpassungen etc.
44 Lenkhilfe, auch da wird ein plausibler Wert angezeigt -> Hab 2 x die gleiche Strecke zurückgelegt und die Werte stimmen soweit überein. Wobei in der Lenkhilfe der G85 Wert ja nicht relevant sein dürfte da der Lenkwinkelsensor (intern im Lenkgetriebe) per Anpassung deaktiviert wurde .
0 = aktiv
1 = inaktiv
2 = inaktiv (nur ABS T70 oder so ähnlich)
Habe da alle 3 Varianten durch, wobei bei mir ja "1" zutreffen müsste.
Danke für deinen Input jedenfalls.
Ich werde mich jetzt mal in der Ersatzteilliste nach diesem ominösen Lenkwinkelsensor umsehen, ob das ein "Steuergerät" sein soll oder nur ein Sensor an sich wobei ich letzteres vermute und auch die Tatsache, dass ich einen plausiblen Wert in 03 erhalte würde für mich bedeuten dass das Teil i.O. ist.
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
________________________________
Fahrzeuge:
- Golf 5 1.4 BUD 2009
- Touran 1T 1.9 BLS 2011 |
|
Nach oben |
|
|
Knox92 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019 Beiträge: 18 Karma: +13 / -0 Wohnort: Österreich
Premium Support
|
08-09-2024, 23:01 Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal |
|
|
Hier noch der Auszug aus dem KDataScope - da sieht man das alle 4 Raddrehzahlen synchron laufen und auch das der Lenkwinkelgeber einen plausiblen Wert übermittelt.
Beschreibung: |
Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal |
|
Dateigröße: |
38,53 KB |
Angeschaut: |
26 mal |
|
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
________________________________
Fahrzeuge:
- Golf 5 1.4 BUD 2009
- Touran 1T 1.9 BLS 2011 |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4277 Karma: +1114 / -0
Premium Support
|
09-09-2024, 7:50 Titel: Golf 5 - Steuergerät für Lenkhilfe - unplausibles Signal |
|
|
Moin,
was passiert da in den ersten gut zehn Sekunden? Sind das echte Lenkbewegungen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
|