Servus zusammen,
ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier mal so ein Plauderthema aufmache.
Die Grundfrage lautet: Würdet ihr euch 2024 nochmal den EA189 als Neuerwerb antun?
Bitte nur technisch und wirtschaftlich bewerten, keine politische oder ideologische Betrachtung.
Hintergrund meiner Frage ist:
In meinem Kopf hat sich der Gedanke fest gesetzt, dass ich jetzt unbedingt einen Tiguan haben muss. Budget: quasi nicht vorhanden für heutige Verhältnisse. Also soll es ein Tiguan 1 werden. Facelift oder nicht, wäre egal.
Als Motoren gibt es die Wahl zwischen den kleinen 1.4 TSI (Steuerkette!) oder dem bösen 2.0 EA189 (AGR, DPF, Software-Zwangs-Update). Ich will natürlich den Diesel. (Leistungsstufen 110, 140 und 170 PS).
Ist er denn wirklich so anfällig? Klar, AGR Probleme sind bekannt und nicht selten, aber ansonsten ist das doch immer noch ein grundsolider Motor!? Irgendwie habe ich das Gefühl, man macht sich durch die ganzen Internetforen, YT, etc... nur verrückt. Es schreibt ja keiner, dass er kein Problem hat.
Unser anderes Auto ist seit 3-4 Jahren ein 8PA mit diesem Motor und der hat absolut noch nie gemuckt. Bärenstark, sparsam und unauffällig.
Es gäbe im Tiguan 5N auch noch den EA 288, aber erstens teuerer in der Anschaffung, da neuer und zweitens immer mit SCR. Ein "Schummeldiesel" wäre es trotzdem noch. (Thema Software-Verschlimmbesserung) Also eigentlich auch uninteressant.
Ich könnte natürlich auch einen Japaner kaufen (CX5 z.B.), aber irgendwie fühle ich mich bei VW zu Hause und ausserdem habe ich noch eine FIN in meiner 3er Lizenz frei.
Der Tiguan gefällt mir halt auch optisch und "haptisch" richtig gut (muss man nicht verstehen).
Was meint ihr? "Mach und Berichte!" oder "Hände weg".
P.S: Der Polo geht wieder. Zu klein, die Kinder motzen.