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Jetzt noch einen EA189 kaufen?

 
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docsnydor



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Beitrag29-08-2024, 10:48    Titel: Jetzt noch einen EA189 kaufen? Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier mal so ein Plauderthema aufmache.

Die Grundfrage lautet: Würdet ihr euch 2024 nochmal den EA189 als Neuerwerb antun?
Bitte nur technisch und wirtschaftlich bewerten, keine politische oder ideologische Betrachtung.

Hintergrund meiner Frage ist:

In meinem Kopf hat sich der Gedanke fest gesetzt, dass ich jetzt unbedingt einen Tiguan haben muss. Budget: quasi nicht vorhanden für heutige Verhältnisse. Also soll es ein Tiguan 1 werden. Facelift oder nicht, wäre egal.

Als Motoren gibt es die Wahl zwischen den kleinen 1.4 TSI (Steuerkette!) oder dem bösen 2.0 EA189 (AGR, DPF, Software-Zwangs-Update). Ich will natürlich den Diesel. (Leistungsstufen 110, 140 und 170 PS).

Ist er denn wirklich so anfällig? Klar, AGR Probleme sind bekannt und nicht selten, aber ansonsten ist das doch immer noch ein grundsolider Motor!? Irgendwie habe ich das Gefühl, man macht sich durch die ganzen Internetforen, YT, etc... nur verrückt. Es schreibt ja keiner, dass er kein Problem hat.

Unser anderes Auto ist seit 3-4 Jahren ein 8PA mit diesem Motor und der hat absolut noch nie gemuckt. Bärenstark, sparsam und unauffällig.

Es gäbe im Tiguan 5N auch noch den EA 288, aber erstens teuerer in der Anschaffung, da neuer und zweitens immer mit SCR. Ein "Schummeldiesel" wäre es trotzdem noch. (Thema Software-Verschlimmbesserung) Also eigentlich auch uninteressant.

Ich könnte natürlich auch einen Japaner kaufen (CX5 z.B.), aber irgendwie fühle ich mich bei VW zu Hause und ausserdem habe ich noch eine FIN in meiner 3er Lizenz frei. icon_wink.gif
Der Tiguan gefällt mir halt auch optisch und "haptisch" richtig gut (muss man nicht verstehen).


Was meint ihr? "Mach und Berichte!" oder "Hände weg".

P.S: Der Polo geht wieder. Zu klein, die Kinder motzen.
VG David
---
Polo 6R 1.6TDI CAYB
Audi 8PA 2.0TDI CBBB
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Zuletzt bearbeitet am 29-08-2024, 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag29-08-2024, 13:42    Titel: Jetzt noch einen EA189 kaufen? Antworten mit Zitat

Ich habe im erweiterten Familien- und Freundeskreis inzwischen drei CX5-Halter. Alle mit dem 2-Liter-Sauger. Für das Modell spricht offenbar, dass alle bisher keinerlei außerplanmäßigen Defekte hatten - der mit den meisten Kilometern wird die 200 Tkm-Marke wohl gegen Jahresende erreichen und wäre dann rund 5 Jahre alt. Den Benzinern sagt man die Neigung zu verkokenden Einspritzdüsen und im Ansaugtrakt im Bereich der Abgasrückführung nach. Die Motorsteuerung registriert das und setzt einen Fehlerspeichereintrag. Angeblich ohne weitere Folgen, womit man problemlos heim bzw. in die Werkstatt käme. Das Zweimassenschwungrad beim manuell geschalteten Getriebe wäre wohl auch öfter mal ein Grund für einen Werkstattaufenthalt, soll aber eher die forsch gefahrenen Fahrzeuge betreffen und würde sich akustisch ankündigen. Die in meinem Umkreis gefahrenen Modelle sind ausnahmslos mit Automatikgetriebe ausgestattet.

Auf der Negativseite steht allerdings, dass dieses Modell auffällig häufig entwendet wird und die Versicherung entsprechend teuer ist. Die Einstufung wurde in diesem Jahr erneut angehoben. In meiner Heimat wird man mit dem Fahrzeug demzufolge auch häufig von der Polizei angehalten und kontrolliert. Ist man auf die Mazda-Werkstatt angewiesen oder besteht auf der Wartung dort, sollte man gut bei Kasse sein.
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Beitrag29-08-2024, 17:18    Titel: Jetzt noch einen EA189 kaufen? Antworten mit Zitat

Der EA189 ist doch nicht anfällig, eigentlich laufen die sehr solide.
Problematisch ist allenfalls das Update für den Abgasskandal, welches Probleme mit dem AGR Ventil verursachen kann.

Ich wirke da entgegen mit gutem Öl, zeitigen Wechselintervallen und vernünftigem Fahrprofil.


Zuletzt bearbeitet am 29-08-2024, 17:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag30-08-2024, 15:08    Titel: Jetzt noch einen EA189 kaufen? Antworten mit Zitat

Ich hatte bis vor kurzem einen 2009er Passat 3c8 mit Motor CBDC 110 PS Handschalter. Verkauft mit 345.000 km. Den 110 PS 2.0 TDI CBDC gibt es auch im Tiguran. Keine Probleme vom Motor bis auf: Ölasche im DPF, gereingt und Kupplung ZMS bei ca. 300.000 km. Saugeohrklappe für Luftstromsteuerung bei 340.000 km. Da ist das ganze Saugrohr fällig für über 500 €. Mit Softwareupdate wird alle 350 km regeneriert. Im Stadtverkehr macht das unkontrollierte Drehmoment und Geröhre keinen Spass. Wenn es nicht klappt kommt es zur Ölvermehrung. Bei Überfüllung wird dann noch mehr regeneriert...
Ölpumpenantrieb ist beim 2.0 mit 110 PS über eine Kette im Ölbad. Das Ausgleichwellenmodul mit dem berüchtigten Sechskant fehlt. Ansonsten gehen bei VWs in dem Alter natürlich die lustigsten Sachen kaputt: Spiegelgläser fallen ab, Türen öffnen oder schliessen nicht mehr. Der Himmel kommt runter, Plastikteile im Innenraum fallen ab Rost an Falzen und die Stellmotore der Climatronik sind verschlissen. Injektoren können bei über 300.000 auch jederzeit sterben. Ich habe immer Dieseladditiv für bessere Schmierung verwendet.
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Beitrag20-09-2024, 22:55    Titel: Jetzt noch einen EA189 kaufen? Antworten mit Zitat

Hatte selbst einen Octavia 1Z mit EA189 Motor - mit CAYC Motorcode, Schaltgetriebe und 4x4.

Mit dem Skoda hatte ich einfach Pech (gekauft genau kurz nach bekanntwerden des Abgasskandals. Bei KM Stand 34.500 hat der Turbo seinen Dienst quittiert -> Kulanz seitens Skoda trotz vollständigem Servicebuch 0% icon_rolleyes.gif

Bei der Gelegenheit hab ich den AGR Kühler gleich direkt mit gewechselt weil Materialkosten überschaubar (ok, der Aufwand auch aber ich wollte nicht kurz drauf wieder ran) und hatte dann bis 112.000 KM keinerlei Probleme damit - keine defekten Injektoren o.Ä.

Der neue Besitzer hat inzwischen knapp 200.000KM und auch keine Probleme (kenne Ihn und das Auto seh ich beinahe täglich rumfahren).


Habe das Fahrzeug damals gekauft weil der Preis gepasst hat und 4x4 hatte und habs eigentlich nicht bereuht.


Sonst hab ich bei anderen Fahrzeugen mal AGR Kühler gemacht oder ein paar Injektoren, aber alles in überschaubarem Ausmaß, da diese Teile ja von VW auch großteils kostenlos getauscht wurden. Aktuell wird es um diese Teile aber eher ruhiger, auch der Änderungsindex vom AGR Kühler lässt mich vermuten, dass die mechanischen Probleme inzwischen behoben sind.

Hab auch schon diverse AGR Kühler aus dem Zubehörhandel verbaut die laufen alle noch top. Injektoren aus dem freien Handel habe ich bis jetzt nur von Conti verbaut (bei ca 400,- Stk vielleicht kein Schnäppchen aber kalkulierbares Risiko).

Alles in allem ein solides Aggregat dessen Ruf schlechter ist als die inneren Werte - speziell die Wartungsfreundlichkeit á Ölwechsel, Zahnriemen etc. ist bei dem Motor noch besser als bei der Nachfolgegenereation daher von meiner Seite klare Kaufempfehlung wenn der Preis stimmt würde ich mir jederzeit wieder einen holen. Da würd ich halt mal ~ 500€ einkalkulieren für einen Injektor oder AGR Kühler, wenn dann der Preis immer noch attraktiv ist jederzeit wieder EA189 icon_smile_thumb_up.gif
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
________________________________
Fahrzeuge:
- Golf 5 1.4 BUD 2009
- Touran 1T 1.9 BLS 2011
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