VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warnmeldungschwelle Adblue verändern mit VCDS

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
sympatie

KFZ-Schrauber seit: 25.07.2003
2020 Skoda Karoq
Premium Support

Beitrag21-01-2025, 21:39    Titel: Warnmeldungschwelle Adblue verändern mit VCDS Antworten mit Zitat

Kann man die Schwelle verringern, nervt das 2500km vorher schon bei jedem Motorstart die Meldung angeht.
Skoda Karoq 2021
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-01-2025, 10:20    Titel: Warnmeldungschwelle Adblue verändern mit VCDS Antworten mit Zitat

Die Kilometer sind nur eine Schätzung, die je nach Fahrweise drastisch abweichen kann.

Bei uns kam die Meldung mal in Österreich auf einer Urlaubsheimfahrt vom Mittelmeer. Als wir ca 1000km später zuhause in Schleswig Holstein ankamen, waren noch 50km (!) drauf, bevor kein Motorstart mehr möglich gewesen wäre. Diesen Nervenkitzel willst du nicht icon_wink.gif

Der Fairness halben muss ich aber gestehen: Wir waren mit Wohnwagen unterwegs. Daher die drastische Abweichung in der Reststrecke. Und der Kofferraum war voll beladen, mit der Füllöffnung beim Sharan in der Reserveradmulde, was gerne mal eine Sauerei gibt. Daher war unterwegs nachfüllen am Sonntag auch keine Option die wir wollten.

Ich stimme dir zwar zu, dass die Meldung beim normalen Pendeln nervig ist, aber ich würde von einer Modifikation trotzdem abraten.
Zumindest beim Sharan gibt es physikalisch nur drei Füllhöhen, die erkannt werden. Daher ist da auch nichts über Software einstellbar. Wenn am untersten Geber nichts mehr erkannt wird, dann kommt die Warnung und der Wagen zählt ganz stumpf die Kilometer runter. Danach startet er nicht mehr. Abschaltung der Warnung erfolgt, wenn der mittlere Füllstand erkannt wird.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018

Premium Support

Beitrag22-01-2025, 12:42    Titel: Warnmeldungschwelle Adblue verändern mit VCDS Antworten mit Zitat

Leider nein!

Das sing gesperrte, emissionsrelevante Parameter die im Feld unveränderbar bleiben müssen.

Es ist auch in den EU-Regularien festgelegt wie diese Schwellen gelegt werden müssen. In den USA (EPA) sind die Schnellwerte für das sogenannte "Inducement" sogar explizit festgelegt.

Kann man nix machen, außer einen guten Tuner ranlassen , unter Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ste.Bo
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2018

Premium Support

Beitrag22-01-2025, 12:45    Titel: Warnmeldungschwelle Adblue verändern mit VCDS Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:

Zumindest beim Sharan gibt es physikalisch nur drei Füllhöhen, die erkannt werden. Daher ist da auch nichts über Software einstellbar. Wenn am untersten Geber nichts mehr erkannt wird, dann kommt die Warnung und der Wagen zählt ganz stumpf die Kilometer runter. Danach startet er nicht mehr. Abschaltung der Warnung erfolgt, wenn der mittlere Füllstand erkannt wird.

Gruß
Guste

So ist es! Ab dem unteren Schwimmer wird über ein Modell heruntergezählt. Je mehr Vollgas, desto weniger km pro Restvolumen.
Aktuell einsam in der Garage...
Nissan Pathfinder R51 2.5 dci (Tun. 225 PS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Adblue prüfen 1050 km Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Q7 startet nicht mehr nach Adblue Fehler Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebeumbau, Übersetzung verändern Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luftstromrichtung bei Climatronic verändern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.