Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Ich möchte meinem VW T4 2.5 TDI zum 600.000km Geburtstag neue, Originale Bosch Düsen gönnen. Zuletzt wurden sie bei 300.000km überholt und nun qualmen sie schon leicht im Stand.
Wichtig ist mir, keine China-Böller zu verbauen. Doch selbst nach Stunden intensiver Suche, finde ich nur Nachbau Düsen.
Kann es sein dass Bosch diese Düsen nicht mehr Produziert?
Der Bosch Kundenservice wollte mir dazu keine Auskunft geben, da solche Artikel nur B-to-B verkauft werden.
Es ginge genau um die DSLA150P764 0,216mm Düsen.
Alternativ Bosio Sprint 502 0,217mm oder
Bosio Power Plus 502 0,232mm. Dieselkontor und H-Turbo, welche diese Düsen gelistet hätten, haben die natürlich nicht. Ist doch viel Lustiger wenn Kaufinteressenten Anfragen um sonst verschicken...
Oder fielen Euch tatsächlich qualitativ gleichwertige Alternativen ein?
Das ist im Umkehrschluss natürlich auch richtig.
Jedoch wenn ich solche Düsen dann kaufen möchte,
wird mit der Passat 2.5 V6 TDI angezeigt.
Und auf Verdacht möchte ich die nicht kaufen da vom Umtausch ausgeschlossen.
IMG_1747.jpeg
Beschreibung:
Bezug neuer Bosch VP37 Düsen
Dateigröße:
336,88 KB
Angeschaut:
175 mal
Zuletzt bearbeitet am 06-11-2024, 23:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nachdem mir Bosch geantwortet hat dass die Düsen ab November wieder erhältlich sein sollten, was sie natürlich nicht waren, bin ich in England fündig geworden.
DSLA150P764 0433175176 war die genaue Bezeichung.
Als ich die Köpfe verbaut habe, stellte ich an den Düsen welche ich vor 10 Jahren bei 300.000km ausgebaut hatte fest, dass die Federn durch die Lagerung leichten Flugrost angesetzt haben. Ich bin mir nicht sicher wie sich der Kraftstoff genau in der Düse verteilt, habe aber wenig lust mir meine neuen Düsen zu zerstören. Man könnte eventuell mit etwas nicht abrasiven strahlen, zB Mehl, jedoch habe ich da trotzdem ein komisches Gefühl. Weiss jemand zufällig wie es sich mit Fremdkörpern in Einspritzdüsen verhält? Ich meine mal gelesen zu haben dass da drinnen ein Sintermetallfilter ist?
Ach ja und für meinen A2 3L 1.2 TDI suche ich DSLA 156 P 1041
Kann man vermutlich auch vergessen sowas zu finden
Mahlzeit. Restaurierst Du einen "Oldtimer"?
Eigentlich sind die Federn im Eimer. Falls die Federn auch noch eine Oberflächenvergütung hatten, sind sie noch mehr im Eimer.
Ein bißchen restaurieren könnte aber gehen.
Den Oberflächenrost mit der Nylonbürste oder der Messingbürste abnehmen, dann die Federn in z.B. 10%ige Zitronensäure legen. Immer wieder kontrollieren, der Federstahl soll nur blank werden, nicht weggefressen.
Kennst Du einen Galvaniker? Der kann das eventuell mit Salpetersäure machen, und hat Gefühl für die Ätzdauer.
Bei tiefen Kerben hast Du die späteren Bruchstellen.
Und denke dran, die Federn gehören zum Düsenstock.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nicht direkt restaurieren, aber mein 97‘er T4 rußt schon zu sehr, sogar im Leerlauf, da können bei 600.000km schon mal die Düsen neu.
Natürlich weiß ich daß da alles genau so rein gehört wie vorher, solange man kein Prüfgerät hat mit welchem man den Öffnungsdruck der zweiten Stufe testen kann.
Ich werde dann einfach die derzeit verbauten Düsenstöcke überholen und die rostigen Düsenstöcke mal behutsam entrosten und dann mit Prüföl befüllen und verschließen damit sowas nicht noch einmal passiert.
Ich habe jetzt die eingebauten Düsenhalter überholt welche ich vor fast genau 300.000km überholt habe. Ich habe den Öffnungsdruck damals auf 220 bar eingestellt. Nun zwischen 170 und 190 Bar.
Da ich damals günstige Düsen verbaute, war ich darauf eingestellt dass nur mehr wenige Löcher Durchfluss haben werden und die Düsen mehr pieseln statt zerstäuben.
Aber damit habe ich beim besten Willen nicht gerechnet!
Dass die Teile so schön schnarren nach dieser Laufleistung, damit hätte ich nicht gerechnet. Alle 5 waren so.
Darf ich eigentlich schreiben welche Deutsche Firma das war?
Bezug neuer Bosch VP37 Düsen - WhatsApp Video 2025-02-02 at 11.46.15.mp4
Beschreibung:
Bezug neuer Bosch VP37 Düsen
Dateigröße:
1,72 MB
Angeschaut:
38 mal
Zuletzt bearbeitet am 04-02-2025, 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.