VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Update für VCDS deutsch Version 25.3.1, Mehrmarken-Diagnose

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag02-05-2025, 7:40    Titel: Update für VCDS deutsch Version 25.3.1, Mehrmarken-Diagnose Antworten mit Zitat

Sehr verehrte Kunden,

VCDS 25.3.1 Update
--------------------------------------------------------------

Es steht die neue deutsche VCDS Version 25.3.1 mit aktualisiertem Datenstand 20250429 zur Verfügung.

In Ihrem Kundenaccount unter
https://shop.dieselschrauber.org/account.php
finden Sie aktualisierte Installationspakete für Ihre VCDS Diagnose zum Herunterladen.

Änderungen:
- Neuerung: Unterstützung für HEX-NET v3
- Verbesserung: Druckfunktion(en) überarbeitet
- Verbesserung: Fehler beim Speichern/Drucken von Steuergeräteinformationen korrigiert
- Verbesserung: Plugin/Assistent VCDSScan/Toolbox aktualisiert
- Neuerung: Unterstützung für neue/kommende Modelle (bspw. Premium Platform Electric (PPE))
- Neuerung: Automatische Abfrage der Erweiterten Identifikation (im Rahmen der Steuergeräteabbilder)
- Neuerung: Angabe aller erkannten Ereignis-/Fehlerspeichereinträge am Ende des Auto-Scans
- Neuerung: Erkennung/Darstellung von SFD/SFD2 (siehe Auto-Scan)
- Neuerung: Unterstützung für weitere OBD-2/EOBD Modus 9 Datentypen
- Verbesserung: Unterscheidung Adresse 17 & 7E verbessert (bspw. Modelle auf Basis MEB & PPE)
- Verbesserung: Fehlende Steuergeräte/Adressen in Verbindung mit HEX-NET v1 über WLAN korrigiert
- Verbesserung: Anpassung für ASAM/UDS (Parameterübergabe) erweitert
- Verbesserung: Stellglieddiagnose für ASAM/UDS (Parameterübergabe) erweitert
- Verbesserung: Grundeinstellung für ASAM/UDS (Parameterübergabe) überarbeitet
- Verbesserung: Darstellung/Handling von Autoscan/MyAutoScan-Inhalten überarbeitet
- Verbesserung: Abfrage im Rahmen der Erweiterten Identifikation erweitert (Wegfahrsperre, Datensätze & RSxWIN)
- Verbesserung: Plattform & PA/FL-Erkennung verbessert
- Verbesserung: Steuergeräte-/Adressliste erweitert
- Verbesserung: Übersetzung und Fehlermeldungen überarbeitet
- Verbesserung: Plugin/Assistent für Codierung (LCode) aktualisiert
- Steuergerätedokumentation (Labeldateien und ODX/ASAM-Datenstand) erweitert/aktualisiert

Zu diagnostizierendes Auto ist kein Audi, Cupra, Seat, Skoda oder VW?
Perfekte Ergänzung für weitere Fahrzeugmarken:
Mehrmarken OBD-Diagnosegerät

Fragen zur Benutzung von VCDS / OBD, speziellen Vorgehensweisen oder zur Kraftfahrzeugtechnik?
Dieselschrauber Community

Sie sind ein zufriedener Kunde? Zeigen Sie es!

Merchandising - für echte Dieselschrauber: Starten Sie den Tag mit der Dieselschrauber-Kaffeetasse!

Viele Grüsse,
Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH

www.dieselschrauber.org - www.canhack.de - www.kaufmann-automotive.ch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
CAN-Interface
CAN-Bus Interface RKS+CAN
KDataScope
VCDS Log Viewer
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 06-05-2025, 12:28, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Knox92
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019

Premium Support

Beitrag05-05-2025, 10:10    Titel: Update für VCDS deutsch Version 25.3.1, Mehrmarken-Diagnose Antworten mit Zitat

Hallo,
gibts bzgl SFD Unlock schon einen Zeitschiene, wann Rosstech da eine Lösunganbieten kann?

Bzw. lese ich hier was von HEX NET v3 - gibts da schon Bilder oder weitere Informationen? Habe ja noch ein HEX NET V1 und bin da geneigt das eventuell mal "zu erneuern", wenn sich da Vorteile ergeben würden, speziell wenn VCDS Mobile dadurch stabiler laufen würde.

LG
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag06-05-2025, 12:25    Titel: Update für VCDS deutsch Version 25.3.1, Mehrmarken-Diagnose Antworten mit Zitat

Hallo
Knox92 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
gibts bzgl SFD Unlock schon einen Zeitschiene, wann Rosstech da eine Lösunganbieten kann?

aktuelle Info zu SFD
In diesem Update gab es allerdings bezüglich SFD einige vorbereitende Änderungen, siehe Liste der Änderungen.

Knox92 hat folgendes geschrieben:

Bzw. lese ich hier was von HEX NET v3 - gibts da schon Bilder oder weitere Informationen? Habe ja noch ein HEX NET V1 und bin da geneigt das eventuell mal "zu erneuern", wenn sich da Vorteile ergeben würden, speziell wenn VCDS Mobile dadurch stabiler laufen würde.
LG

Es gibt ein HEX-NET Version 2:
https://shop.dieselschrauber.org/vcds-hex-net-p-327.php
Grundlegendster Unterschied neben aktualisierter Elektronik ist die Vorbereitung für DoIP. Zu VCDS-Mobile und dessen Stabilität kann ich wenig sagen, da sicher stark vom jeweiligen Fahrzeug/Protokollen abhängig.
Es macht aber Sinn, das HEX-NET regelmäßig zu aktualisieren (Vorsicht, dauert länger, mehrere Loops, also eher nicht Mo morgens bei Arbeitsbeginn aktualisieren), an meinem T6 läuft es momentan sehr stabil.

LG

Zuletzt bearbeitet am 06-05-2025, 12:29, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Knox92
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-05-2025, 12:30    Titel: Update für VCDS deutsch Version 25.3.1, Mehrmarken-Diagnose Antworten mit Zitat

Habe ich wohl etwas falsch formuliert - also das mit den SFD Token ist ja grundsätzlich gut, wenn es denn so kommt. Ich war aktuell hier schon am Überlegen ob ich mir da temporär OBD11 zulege, da dies dort anscheinend schon implementiert ist.

Also FW Update am HEX-NET wird ohnehin "regelmäßig" durchgeführt und ist auch aktuell. Meine Erfahrungen mit VCDS Mobile war bis dato eher durchwachsen, liegt aber vielleicht auch an zu wenigen Versuchen. Wenn du sagst bei dir läuft das stabil gebe ich dem ganzen nochmal eine Chance. icon_smile_thumb_up.gif
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Knox92 gefällt das.
Beitrag06-05-2025, 15:15    Titel: Update für VCDS deutsch Version 25.3.1, Mehrmarken-Diagnose Antworten mit Zitat

Update: HEX-NET V3 ist lediglich eine andere Hardwarerevision des HEX-NET V2, spielt für den Kunden keine Rolle.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VCDS: On-Board-Diagnose an VAG Fahrzeugen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnose von Subaru Fahrzeugen mit VCDS Hardware Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Update für VCDS deutsch Version 24.07.0 On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge VCDS (VAG-COM) Plugins deutsch... On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge 3-Fin Version VCDS On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge VCDS Version 20.4.2. Steuergerät 46 Komfortsystem On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.