VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Audi A3 8P Lenkwinkelsensor G85

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Ralph75

KFZ-Schrauber seit: 29.08.2023

Premium Support

Beitrag27-05-2025, 9:41    Titel: Audi A3 8P Lenkwinkelsensor G85 Antworten mit Zitat

Hallo Community,

ich habe ein Kundenfahrzeug hier, ist Gewährleistung, welches mich in den Wahnsinn treibt.

Audi 8P, 2003

Fehler ist Lenkwinkelsensor G85

Diesen habe ich durch einen von Febi ersetzt, der war aber neu und leider defekt, da habe ich eine Woche Fehlersuche verschwendet.

Ein neuer OEM ist nun verbaut. Dieser hat sich auch problemlos anlernen lassen. Seitdem ist der Fehler nicht mehr dauerhaft, sondern sporadisch.
Ich kann es aber an nichts fest machen. Mal sind 2 Stunden keine Fehler im Fahrbetrieb, mal 20 Sekunden nach dem Starten.

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-143-GEN1.clb
Teilenummer: 1K1 909 143 L
Bauteil: EPS_ZFLS Kl.6 0402
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 33426B938EED9AE762-8066

1 Fehler gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen

Ich habe niemanden der mir diesbezüglich helfen kann, Bosch Dienst und Co rennen alle weg.
Mein VWler meinten Dinge wie Radsensoren usw, habe ich alles über die Messwertblöcke im Fahrbetrieb geprüft, alles in Ordnung.

Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder habe mich festgefahren und übersehe etwas.

Eventuell hat von euch jemand einen Tipp oder eine Idee was ich prüfen kann um weiter zu kommen.

Danke im voraus

Gruß
Ralph

Zuletzt bearbeitet am 27-05-2025, 9:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag27-05-2025, 12:51    Titel: Audi A3 8P Lenkwinkelsensor G85 Antworten mit Zitat

Hi Ralph,

bitte einen kompletten Autoscan
Eventuell sieht man dann mehr.

LG
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-05-2025, 15:37    Titel: Re: Audi A3 8P Lenkwinkelsensor G85 Antworten mit Zitat

Ralph75 hat folgendes geschrieben:
Mal sind 2 Stunden keine Fehler im Fahrbetrieb, mal 20 Sekunden nach dem Starten.

Du schreibst der Fehler kommt auch mal 20s nach dem Starten. Heißt das, dass der Fehler auch im Stand kommt, oder stets nur während der Fahrt?

Falls es nur während der Fahrt auftritt, so würde ich mal die einzelnen Raddrehzahlen bei Gradeausfahrt und Kurvenfahrt über einen längeren Zeitraum loggen und schauen, ob da gelegentliche Ausreißer drin sind. (Geht bei einigen Fahrzeugen nur bei niedriger Geschwindigkeit (<20km/h IIRC).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ralph75

Premium Support

Beitrag27-05-2025, 15:55    Titel: Audi A3 8P Lenkwinkelsensor G85 Antworten mit Zitat

Die Raddrehzahlen habe ich geloggt, die waren alle in Ordnung.

Ich denke ich habe den Fehler eben gefunden.

Eingangsproblem: Lenkwinkelsensor G85 defekt

Ersetzt gegen Febi, nicht anlernbar, schade um die Arbeitszeit mit Fehlersuche und Anlernversuchen, immerhin war der Febi ja ein Neuteil.

Dann OEM beim Teilelieferant bestellt, nun kam ein Metzger mit der Aufschrift "OEM".
Dieser lies sich anlernen, aber nun Fehler 07788 Lenkwinkelsensor sporadisch. Über eine Woche Fehlersuche.

Heute habe ich einen Lenkwinkelsensor von einem Golf V verbaut, diesen habe ich als Verkaufsfahrzeug im Bestand.
Nach erneutem Anlernen sind die Fehler alle weg.

Ich bin jetzt mehrfach probegefahren und habe immer wieder ausgelesen, keine Fehler, nicht sporadisch, nichts.
Einparken, Ausparken, Kurbeln nach links und rechts, kein Fehler.

Es lag offensichtlich an beiden nicht OEM Sensoren, der vom Golf V funktioniert tadellos.

Danke für eure Hilfe. Bei zwei neuen Lenkwinkelsensoren denkt man natürlich nicht an genau diese.

Gruß
Ralph
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag27-05-2025, 17:56    Titel: Audi A3 8P Lenkwinkelsensor G85 Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ralph75

Premium Support

Beitrag28-05-2025, 9:32    Titel: Audi A3 8P Lenkwinkelsensor G85 Antworten mit Zitat

Hier noch einmal eine Rückmeldung nach der Rückmeldung icon_smile.gif

Da ich es immer noch nicht glauben kann, der A3 aber ohne Fehler seit gestern funktioniert, habe ich den Metzger OEM? Sensor eben in den Golf eingebaut, aus dem ich den originalen VW Lenkwinkelsensor für den A3 ausgebaut habe.

Sofort waren in dem Golf die gleichen Probleme wie im A3 vorhanden.
Es ist also, so unglaublich wie es ist, tatsächlich so.
Der febi ging erst gar nicht anlernen, der Metzger geht anzulernen, setzt aber Fehler "Lenkwinkelsensor sporadisch".

Das hat mich nun drei Wochen gekostet.

in Zukunft werde ich bei dieser Art von Bauteilen nur noch auf Original zurückgreifen.

Beste Grüße
Ralph
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie Lenkwinkelsensor neu anlernen? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkwinkelsensor G85 anlernen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Lenkwinkelsensor Polo 9N On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Probleme mit Grundeinstellung Lenkwinkelsensor On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Wo wird der Lenkwinkelsensor beim Golf IV angesteckt ? On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.