VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Automatikgetriebe 8 Gang Fehlersuche

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
JohnRambo1980

KFZ-Schrauber seit: 05.02.2023

Premium Support

Beitrag14-07-2025, 18:41    Titel: Automatikgetriebe 8 Gang Fehlersuche Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Habe bei einem Touareg 4,2 TDI mit 8 Gang Aisin Automatikgetriebe ein Problem.
Fahrzeug ruckt kurz nach dem Schaltvorgang.
Nur beim Hochschalten und zwischen 1300 und 1800 U/min.
Was mir komisch vorkommt ist das im Motorleerlauf die Motordrehzahl nicht gleich der Getriebeeingangsdrehzahl entspricht.
Bei einer Motordrehzahl von 630U/min habe ich 580U/min Getriebeeingangsdrehzahl.
Kann das jemand bewerten ?
Welche Messwerte und Prüfungen könnte ich mit VCDS machen um das Problem einzugrenzen?
Getriebespülung wurde bereits gemacht.
Im Steuergerät sind keine Fehler abgelegt.

Viele Grüße Raimund

Log-WVGZZZ7PZCD005639-221123km.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Log-WVGZZZ7PZCD005639-221123km.txt
 Dateigröße:  25,84 KB
 Heruntergeladen:  4 mal

Zuletzt bearbeitet am 14-07-2025, 18:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-07-2025, 21:07    Titel: Automatikgetriebe 8 Gang Fehlersuche Antworten mit Zitat

Das ist aber jetzt dasselbe Thema wie hier https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=31873
Hier bringst Du zusätzliche Information. Gut möglich, daß die Schaltvorgänge nicht sauber sind. Vielleicht beläßt Du es bei einem Thema?
hg
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
JohnRambo1980

Premium Support

Beitrag14-07-2025, 21:29    Titel: Automatikgetriebe 8 Gang Fehlersuche Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

Danke für dein Feedback.
Die Fehlersuche gestaltet sich extrem schwierig.
Habe gedacht ein neues Thema das sich um das Getriebe handelt wäre besser.
Kannst du die Frage mit der unterschiedlichen Eingangsdrehzahl am Automatikgetriebe beantworten?

Viele Grüße Raimund
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag15-07-2025, 15:11    Titel: Automatikgetriebe 8 Gang Fehlersuche Antworten mit Zitat

Moin,
zwischen der Kurbelwelle und der Getriebeeingangswelle liegt der Drehmomentwandler. Deshalb die unterschiedlichen Drehzahlen speziell im Leerlauf.
Ich habe keine Erfahrung mit Automatikgetrieben, aber möchte doch fragen: tritt der Ruck beim Hochschalten in allen Stufen auf, oder nur bei bestimmten Stufen? Siehst Du dabei kurzzeitige Drehzahländerungen?
Irgendwo zwischen Gaspedal und Rädern ändert sich der Kraftfluß, möglicherweise im Getriebe. Das ohne Erfahrung herauszufinden, ist Detektivarbeit.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
JohnRambo1980

Premium Support

Beitrag15-07-2025, 16:10    Titel: Automatikgetriebe 8 Gang Fehlersuche Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

Der Ruck tritt nur beim Hochschalten der Gänge auf.
Am auffälligsten, wenn der Motor und das Getriebe kalt ist.
Wenn das Fahrzeug warm ist dann nur noch sporadisch.
Es tritt auch nur im Teillastbereich auf zwischen 1300 und 1800 U/min.
Ich denke im Leerlauf sollte die Getriebeeingangsdrehzahl gleich der Motordrehzahl sein.
Aber sicher bin ich mir da nicht.

Gruß Raimund
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Beitrag16-07-2025, 9:21    Titel: Automatikgetriebe 8 Gang Fehlersuche Antworten mit Zitat

Moin Raimund,
vielleicht läßt das Rucken bei einer Meßfahrt aufzeichnen?
Als Meßgrößen Motordrehzahl, Getriebeeingangsdrehzahl und Getriebeausgangsdrehzahl nehmen. Je weniger Meßgrößen, desto besser die Auflösung.
Kannst Du eine Übersicht erstellen, welche Meßgrößen des GSG im VCDS zur Verfügung stehen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel: Systematische Fehlersuche mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Undichtigkeiten an Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 4-Gang Automatikgetriebe (097, CEB) Grundeinstellung On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge Golf 4 ASZ 6 Gang 2 Gang kracht wenn es kalt ist beim 1 mal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sharan/Alhambra/Galaxy(AFN) 5-Gang. Ändern 5.Gang? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.