VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Extremrauchen beim A6 TDI 140PS AEL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2002, 16:34    Titel: Extremrauchen beim A6 TDI 140PS AEL Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe diese Page zufällig entdeckt und bin schwer begeistert. icon_lol.gif
Nun hat mich der Mut wieder gepackt und ich möchte hier kurz mein Problem schildern. Vielleicht hat je jemand ne neue Idee für mich....

Also: Ich habe einen 140 PS AEL Diesel. Problem ist, dass er, wenn ich stärker beschleunige, extrem raucht. Im 1. und 2. Gang legt er dann eine Rußspur auf den Asphalt. Selbst im 6.Gang bei Vollgas sieht man im Rückspiegel noch Rauch. Dann na klar recht wenig, weil man ja bei gleicher Zeit eine größere Strecke zurücklegt. ( Ich gucke dann aber wieder nach vorn....*grins*)
Er scheint seine V-Max zu erreichen. Tacho 225, Bordcomputer dann 210km/h. Lt. Schein 203Km/h......wenn man die normalen Abweichungen berücksichtigt, wird das wohl in Ordnung gehen.
Nun war ich bei einem Audi Händler, wo wir mit dem 1551 geprüft haben.
Lt. dem Gerät ist ALLES i.O.
Wir hatten die Gelegenheit, die AGR zu tauschen....die ist i.O.; der LMM ist auch getauscht....i.O. An der Spritzwand befindet sich ein Ventil ( für die Ladedruckregelung?) Das ist jedenfalls auch nicht schuld daran.

Gibt es hier vielleicht jemanden , der noch einen Tipp für mich hat?
Der Motor hat jetzt übrigens 180.000 Km gelaufen und ist nicht getunt. Ich fahre einen K&N Filtereinsatz. Insp. werden eingehalten. Öl ist orig. Audi.

Ich danke schon einmal für das Lesen.

Viele Grüße
Wolle icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-05-2002, 16:51    Titel: Ladedruckrohre, Einspritzzeitpunkt, Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hallo,

zuerst solltest Du prüfen ob der Soll-Ladedruck erreicht wird oder die Luft nach dem Turbolader durch ein Leck (lose Schlauchschelle, undichter Ladeluftkühler) ins Freie entweicht.
Ölspuren sind hier verräterisch.

Ist alles dicht, per Diagnosegerät den Einspritzzeitpunkt prüfen.

Zu guter letzt bleiben noch die Einspritzdüsen, wird der Kraftstoff nicht mehr richtig zerstäubt, rußt der Motor auch stärker.
Unter Umständen können bei TDIs dadurch auch Schäden am Kolben entstehen.
Die Einspritzdüsen kannst Du bei einem Bosch Dienst ausbauen und prüfen lassen. Willst Du Dein Auto noch mehr als 50.000km fahren, rate ich zu neuen Einspritzdüsen. Nach Berichten hier im Forum haben Einspritzdüsen ab 200.000km beim Testen meist ein schlechtes Spritzbild ergeben. Da die Einspritzdüsen nur im Satz getauscht werden sollten und nicht billig sind, mußt Du Dir überlegen wie lange Du Dein Fahrzeug noch fahren willst.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-05-2002, 17:10    Titel: Hallo Rainer, Antworten mit Zitat

vielen Dank für Deine Antwort auf mein Posting.
Jau....das Auto möchte ich noch weitaus länger als 50.000Km fahren. Das Auto macht einfach spass. Ich fahre jeden Tag 120km + priv.Km. Da ist na klar ein Diesel angebracht. Ein kleinerer würde es na klar auch tun, aba ich finde den A6 ( meiner ist ein Avant ) einfach super.
Nun zu Deinem Tipp: Ich werde das mit den Einspritzdüsen testen lassen. Ich kenne da jemanden bei einem Bosch Dienst. Nicht besonders gut, aba der macht das schon gegen eine Spende in die Kaffekasse. Notfalls baue ich die Düsen selber aus und bringe sie ihm hin.

Und wegen neuer Düsen werde ich mich auch erkundigen...wenn es sein muß....dann muß es eben sein....... icon_confused.gif

( Was den Ladedruck angeht, der wird erreicht. Und die Druckschläuche sind auch Dicht. Ham wir geprüft. Sorry, das vergaß ich zu erwähnen. )

Wird alles ein wenig dauern, aba ich werde berichten.

Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hagen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2003, 21:54    Titel: Extremrauchen beim A6 TDI 140PS AEL Antworten mit Zitat

Hallo ,
Ich hatte ein Ähnliches Problem.Bei voller Beschleunigung eine große Wolke,und im Stand hat hat er auch geraucht, weiß. Das Sieb für die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht,kann mann mit ein bißchen Geschick selber machen und das Problem war weg. Testen kann mann es mit dem Manometer am Ölmeßstab,sollte wohl um die 500mBar sein. Aber einfacher bei laufenden Motor Öleinfülldeckel öffnen,und es sollte kein Druck drauf sein.Ich habe jetzt bei mir die Abgasrückführung totgelegt und hoffe das ein solches Problem nicht mehr auftritt.
A6 2,5Tdi 95 000Km

Tschüß Hagen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-03-2003, 10:52    Titel: Re: Extremrauchen beim A6 TDI 140PS AEL Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:

Wir hatten die Gelegenheit, die AGR zu tauschen....die ist i.O.; der LMM ist auch getauscht....i.O. An der Spritzwand befindet sich ein Ventil ( für die Ladedruckregelung?) Das ist jedenfalls auch nicht schuld daran.


Hi

wenn die AGR selbst ok ist, kann sie bei falscher Ansteuerung trotzdem bei Volllast offenbleiben und die Gegend verrußen --> AGR icon_exclaim.gif -Magnetventil und Steuerschläuche auch auf Knicke icon_exclaim.gif checken --> Pneumatik-Fachartikel.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-03-2003, 17:09    Titel: Extremrauchen beim A6 TDI 140PS AEL Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin angenehm überrasch, dass auch solche alten Beiträge noch beantwortet werden. SUPER icon_razz.gif


Also:

Zwischenzeitlich ( aber erst vor kurzem ) habe ich die AGR stillgelegt. Dadurch wurde es schon "etwas" besser, aber es war noch nicht weg. Ich habe dann bei einem Ölwechsel den Druckschlauch, welcher sich unten am LLK befindet, abgezogen, und siehe da..... kam da doch allerhand Wasser heraus, welches den Druckschlauch für die Ansteuerung des Magnetventils für die Ladedruckregelung sozusagen verstopft hat. Bei dem Wasser handelt es sich vermutlich um Kondenswasser. Seitdem ich das Wasser abgelassen habe, lief er spürbar besser von unten heraus und hat fast gar nicht mehr gerußt. Nun allerdings fängt er langsam wieder an icon_confused.gif .... mal mehr, mal weniger. Wasser ist aber nicht wieder aufgetreten.
Das mt dem Kurbelgehäusedruck werde ich mal checken.
Die Einspritzventile sind mittlerweile auch getestet. Leider kann der Bosch Dienst ja nur die erste Stufe testen. Die ist jedenfalls in Ordnung. Ich hoffe, dass dann auch die zweite Stufe in Ordnung ist......
Tja... soweit erstmal. Noch irgendwelche Ideen im Umlauf??

Danke Euch und ein schönes Wochenende wünsche ich Euch...

Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Öldurst beim 2,0 TSI: Einfahrproblem? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Extremrauchen beim A6 TDI (AEL) die 2.te Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf V 2.0 TDI 140PS Bj.2004 Klappergeräusch beim Ausmachen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR Passat B6 140PS TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 140PS TDI Verbrauch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.