VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Extremrauchen beim A6 TDI (AEL) die 2.te

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2002, 14:33    Titel: Extremrauchen beim A6 TDI (AEL) die 2.te Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzer Zeit gepostet, dass mein TDI beim stärker Beschleunigen extrem raucht. Ich bekam die Antwort, dass es evtl mit den Einspritzventilen zusammenhängen könnte. Nun hat jemand Urlaub, wo ich etwas hätte prüfen lassen können. ( Mach ich aber noch)
Also habe ich erst einmal so bei einem Diesel Spezi bei Bosch nachgefragt.
Der hat gesagt, dass es bei der Auswirkung ( schwarzrauch extrem ) auf keinen Fall die Einspritzdüsen seien. Wohl eher die Einspritzpumpe. icon_cry.gif
Wie beim ersten Posting erwänht, ist sonst alles i.O. ( LMM, AGR, Turbo....)

Nun endlich zu meiner Frage:
Kann man eine Einspritzpumpe instandsetzen bzw. überholen?
Und lohnt es sich überhaupt? So ein Teil ist ja SCH.....TEUER!!!
Das muß doch auch günstiger gehen......

Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2002, 18:56    Titel: pumpe? Antworten mit Zitat

Hi,
also ich würde nicht direckt auf die Pumpe tippen. Dwnn wenn der Motor sonst gut läuft würde ich zuerst mal die Ladedruckrohre prüfen, denn wenn eine Leckage dort ist und Luft verliert dann wird zuviel Diesel Eingespritzt und der Motor raucht dann stärker.
Dann AGR (Abgasrückführung)checken
Luftfilter
Nach oben
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-06-2002, 20:08    Titel: Pumpe und AGR sind i.O. Antworten mit Zitat

Hi Tim27,

vielen Dank für Dein Posting.

Wenn der Luftweg hinter dem Turbo, aba vor dem LMM, undicht wäre, könnte es sein, dass er zu wenig Leistung hätte, aba er würde nicht rauchen, weil das Steuergerät nur die tatsächlich vorhandene Luftmenge gemeldet bekommen würde.
Wäre der Luftweg hinter dem LMM undicht, könnte er rauchen, aber er würde weniger Leistung haben. Der Turbo und der gesamte Luftweg sind i.O.
Die AGR ist ebenfalls i.O. Das hatte ich aba erwähnt.... new_tomato.gif hehe
( sei bitte nicht böse über den Smilie )

Wenn Du sehen könntest, WIE SEHR er raucht ( schwarze Spur aud der Straße beim stärkeren Beschleunigen )......der Luftfilter ist es leider auch nicht. Schade, wäre schön günstig gewesen. icon_cry.gif

Auch das Ventil für die Ladedruckregelung ist i.O.

Ich danke Dir für die Mühe !!! icon_lol.gif

Gruß
Wolle

P.S.
Hat sonst noch jemand eine Auskunft in der Sache mit der Pumpe?
Danke im voraus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-06-2002, 7:41    Titel: Extremrauchen beim A6 TDI (AEL) die 2.te Antworten mit Zitat

Hi,

"Hinter dem Turbo, vor dem LMM" gibt es nicht, weil der LMM vor dem Turbo ist, also nur die Luft misst, die dieser ansaugt, nicht die, die am Motor ankommt.

Was passiert denn, wenn du die AGR probeweise stillegst? Russt er dann weniger?

Sowas war bei mir der Fall (ohne AGR russte er damals gar nicht mehr), und die Ursache war ein kleines Leck am LLK.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-06-2002, 8:13    Titel: Hi Jan6K Antworten mit Zitat

Hmmmm....gibt es nicht? (sorry Tim27!!)Dann muß ich mich damit wohl mal besser auseinander setzen. Ich bin da wirklich interessiert dran, die Technik von meinem Auto zu verstehen. Und zwar richtig. icon_confused.gif

Müsste er, wenn er ein leck im LLK hätte, nicht auch Leistungsmangel bzw. zu wenig Ladedruck haben? Der ist nämlich o.K.

Und die AGR hatte ich mittels Blech mal abgeklemmt. Das hat nichts gebracht. Hat weiter geraucht. Sie ist zwar seit geraumer Zeit wieder offen, aber das werde ich wieder ändern.

Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-06-2002, 9:18    Titel: Extremrauchen beim A6 TDI (AEL) die 2.te Antworten mit Zitat

Hi,

Bei "Links" gibt/gab es mal einen Link auf die Beschreibung des VAG-Industrie-TDI, da ist der ganze Ansaug- und Druckweg sehr gut erklaert.

Ein Leck bedeutet nicht unbedingt Leistungsverlust, wie ich damals lernen musste. Das Auto hat sowohl die Beschleunigung im Ulf-Test sehr gut geschafft, als auch die Vmax... es ist trotz Leck locker bis auf Tacho 205 hochgezogen, was so ziemlich genau den realen 193 km/h der Hoechstgeschwindigkeit entspricht. Nur Russ gabs halt, weil der LMM mehr Luft gemessen hat, als am Motor ankam.

Guck mal auf http://www.informatik.hu-berlin.de/~richling/tdi/ , da kannst du dir die Bilder von den beiden LLK-Lecks angucken, die zwar Russ, aber sonst keine Leistungseinbussen gebracht haben. Sorry fuer die miese Qualitaet, ich hatte damals die Digicam noch nicht.

Dass die AGR-Stillegung nichts gebracht hat, spricht allerdings eher gegen so ein Leck, es gibt aber noch einen weiteren einfachen Test:

Wie klingt die Maschine denn, wenn du so aus 1500 U/min mit Vollgas beschleunigst? Meine hatte damals so um 2000 rum ein sehr deutliches Fauchen, das von der entweichenden Luft kam.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-06-2002, 9:47    Titel: Extremrauchen beim A6 TDI (AEL) die 2.te Antworten mit Zitat

Hi Jan,

den Link werde ich mal aufrufen. Vielen Dank für den Tipp.

Zu Deiner Frage: Das einzige, was Faucht, wenn ich mit Vollgas beschleunige sind die hinter mir fahrenden Autofahrer......wegen dem Rauch... icon_lol.gif
Mal im Ernst: Er zieht eigentlich ganz normal durch und irgendwelche Fauch oder Abblasgeräusche gibt es auch nicht.

Aba ich habe was anderes neues:
Ich habe von dem, der im Urlaub ist, gerade jemanden bei Bosch empfohlen bekommen. Da habe ich na klar sofort angerufen und SCHNACK!!! hatte ich einen Termin für morgen. SUPI!!!
Der sagte wieder, dass es evtl doch mit den Einspritzdüsen zusammen hängen könne. Die werde ich also ausbauen und dann prüfen lassen.
Und er sagte noch, dass ich man mal den Druckschlauch hinter dem Turbo auf Öl prüfen solle. Ein bisschen wäre möglich, aba eben nur sehr wenig. Das werde ich auch noch machen. Aber erst nach dem Bosch Termin.
Mal sehen, mit welcher Erkenntnis ich mich wieder melden kann...

Ach ja....die Bilder sind für eine Digi Cam recht ordentlich geworden. Man kann alles prima erkennen.
Sieht ziemlich nach "Kaltverformung" aus......

Vielen Dank und bis dann

Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Extremrauchen beim A6 TDI 140PS AEL Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.