VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verschleiß beim TDI - Motor und ESP - Was verschleißt ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 13:02    Titel: Verschleiß beim TDI - Motor und ESP - Was verschleißt ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Verscheiß war ja schon öfter ein Thema, aber was verschleißt den wirklich ?
(siehe auch Post: mein Motor lahmt ist der verschlissen????)


Ich meine nicht die typischen bekannten Verschleißteile wie Zahnriemen, LMM, Nadelhubgeber. Sensoren, sondern nur : Motor und ESP

Was verschleißt an der ESP, wie ist es zu erkennen?
Welche Schäden, Außer Dichtungen sind an ESP aufgetreten, was haben diese gekostet? Waren das Verschleißschäden oder einfach nur Defekte? Auslöser PÖL oder RME ?

Lager vom Turbo : Wenn die kaputt sind, ist die Diagnose einfach.
Aber bei diesem Problem stellt sich bereits für mich die Frage :
Ist das irgendwie vorab schon diagnostizierbar. ? Merkt man ein kaputtgehendes Turbolager bevor er sich zerlegt ? Die Lager kann man tauschen, solange sie nicht so kaputt sind, dass Sie die Welle beschädigen.

Was verschleißt am Motor ? Wie langlebig sind die Pleuellager? Kann man die, wie beim Benziner, abhören? ( Der Diesel ist ja von vornherein mech. sehr laut. Kann man da noch gute Pleuellager von defekten unterscheiden?)
Hatte jemand Pleuellagerschäden, wenn ja welche Laufleistung? gechipt ? etc.
Hat der (leer lauf) Öldruck hier eine Aussagekraft ?
Auch für die Pleuellager gilt : billig reparabel wenn man es rechtzeitig merkt.

Wenn der (Motor)Ölverbrauch steigt, sind das beim TDi Schwerpunktmäßig die Zylinder, oder die (leicht zu tauschenden) Ventilschaftdichtungen? Ist da eine Tendenz zu erkennen? ( Bei mir dürfte das meiste der Turbo verlieren.)

Was ich mir erwarte sind viele kurze Berichte über mechanische Verschleißschäden, und evtl. deren Erkennung/Behebung.

Evtl. lässt sich damit mit der Zeit herausfinden auf was besonders zu achten ist, um so sich anbahnende größere Schäden rechtzeitig zu erkennen.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-07-2003, 20:41    Titel: Verschleiß beim TDI - Motor und ESP - Was verschleißt ? Antworten mit Zitat

Hi,

präventiv kannst Du für Motor bzw. Lader neben einer Kompressionsmessung noch eine Ölanalyse durchführen lassen. Afaik macht Shell so etwas, auch bei fremden Ölen. Eine Vergleichsprobe frischen Öls muss mitgeschickt werden.

Aus den im Chromatographen erkannten Metallen kann man relativ exakt auf die Verschleißstelle schließen. U.a. sind Lagerschäden wegen entsprechenden Buntmetallen und sogar undichte Ansaugwege (Siliziumeintrag) erkennbar.

Die Hersteller von Großdieseln schreiben diese Analyse manchmal sogar bei der Inspektion vor.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 23:53    Titel: Verschleiß beim TDI - Motor und ESP - Was verschleißt ? Antworten mit Zitat

www.wearcheck.de

Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verschleiß von Einspritzdüsen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verschleiß am Antriebszapfen Ölpumpe - 1,9 TDI AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterscheidung Kolbenring-Ventilschaftdichtung –Verschleiß Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.