VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jensg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2003, 12:37    Titel: Bin spät dran.... Antworten mit Zitat

Hi,
hab leider erst heute den Beitrag gesehen, geb einfach mal meinen Senf dazu. Hatte das Problem auch mit einem 98er AGR (Motor...) Golf4. Plötzlicher Tod mit Schrillen des Öldruckwarners und allem Drum und dran. Immer in der Warmlaufphase. Nach Wechsel von Relais und Zündschloß (ohne Erfolg) wurde dann eine neues Stromversorgungskabel von der Sicherung zum Steuergerät gelegt - perfekt! Nach Aussage des VAG-Maestros kam der Tipp dafür aus dem Werk ( icon_lol.gif )....also ein bekanntes Problem ?
Nach oben
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2003, 20:22    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

schonmal vielen Dank für euere Ratschläge. icon_smile.gif
Bis gestern wurde ich ja aus unerfindlichen Gründen von dem Fehler verschont. Glücklicherweise hab ich die Testvorrichtung mit der LED noch nicht wieder ausgebaut,
denn seitdem ich gestern Abend durch eine Schlaglochpiste gefahren bin tritt das Problem prompt wieder auf. Das erste mal direkt nach den ersten stärkeren Erschütterungen.

Zur Diagnose: Wenn der Fehler auftritt ist die LED an, also fehlende Masse vom MSG.
Die LED flackert nicht. icon_confused.gif Also sie schaltet praktisch "hart" ein und aus. (wie immer - ein nach ca. 90sek.)
Zündung aus, an bewirkt nichts; die LED bleibt ihre Zeit lang an.
Was mir zudem noch aufgefallen ist: Während des Aussetzers liegt kein Tachosignal an und auch kein DZM-Signal. (auf Tankgeber und Temp schau ich nächstes mal icon_biggrin.gif, da hab ich leider nicht drangedacht)
Tacho und DZM sollten ja auch aus dem MSG kommen.

Von meiner Vorglühanlage hab ich leider noch nichts "gehört".

Zum testen hab ich mir jetzt bei ebay ein 100% gleiches MSG ersteigert (100Eus und das als armer Schüler icon_sad.gif ) aber ich glaube danach bin ich schlauer.
Entweder alles wird nach dem Einbau gut oder der Nächste Schritt ist eine Neue Stromversorgungsleitung zum MSG. (welche genau war es bei dir, falls du das weißt? 15 schätze ich mal)

Gruß
Bodo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-07-2003, 20:41    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Strange hat folgendes geschrieben:
Wenn der Fehler auftritt ist die LED an, also fehlende Masse vom MSG.
Die LED flackert nicht. icon_confused.gif Also sie schaltet praktisch "hart" ein und aus. (wie immer - ein nach ca. 90sek.)
Zündung aus, an bewirkt nichts; die LED bleibt ihre Zeit lang an.

Hi Bodo,
also als wenn eine Art immer gleichlanger icon_exclaim.gif Countdown abläuft, während dessen kein Motorneustart möglich ist?

Zitat:
Was mir zudem noch aufgefallen ist: Während des Aussetzers liegt kein Tachosignal an und auch kein DZM-Signal. (auf Tankgeber und Temp schau ich nächstes mal icon_biggrin.gif, da hab ich leider nicht drangedacht)
Tacho und DZM sollten ja auch aus dem MSG kommen.

DZM ja, der Tachogeber speist aber direkt den Tacho, das Signal läuft erstmal nicht über den Motorcomputer (der bekommt seinerseits das aufbereitete Geschw.Signal vom Tacho!).
Allerdings bekommt der Hall-Tachogeber seinen Saft ebenfalls über das 109. Wenn das abfällt, gibts daher auch keine Wegimpulse mehr -> Tacho = Null.

Tank und Temperatur sollten aber weiter anzeigen, denn der Instrumenteneinschub hängt direkt an 15.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-07-2003, 20:59    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Exakt, so eine art Countdown.
Nur falls es nicht thermisch ist... was will mir das MSG damit sagen?
Oder besser wofür hat der Schöpfer des Gerätes ihn eingeplant?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-07-2003, 21:05    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Strange hat folgendes geschrieben:
Exakt, so eine art Countdown.
Nur falls es nicht thermisch ist... was will mir das MSG damit sagen?
Oder besser wofür hat der Schöpfer des Gerätes ihn eingeplant?

Hm,

wenn ich meinen Motor abschalte, höre ich den Abschaltklick des 109 immer erst etwa 3 Sekunden später. Erst dann schaltet sich der Motorcomputer also völlig ab.

Wenn Du Zündung aus und an immer schneller machst (als 3 sec, die sind verdammt lang . . .), könnte es u.U. sein, daß dein Motorcomputer noch aktiv bliebt und den Wiederstart für genau 90 sec verhindert (evtl aus irgendwelchen Sicherheitserwägungen . . .).

Horche doch mal, ob Du beim normalen Abstellen den verzögerten Klick den 109 auch hörst, und laß beim nächsten Ausfall die Zündung bis zum nächsten Startversuch noch etwas länger aus . . .

Ansonsten ist für mich das Thema (Wackler in der) DWA noch nicht ganz erledigt - wenn sie im Alarmfall den Motorcomputer blockieren kann icon_rolleyes.gif .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2003, 19:40    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Hi,

UPDATE: Endlich mal was wirklich neues icon_biggrin.gif

Ich hab mir ja ein zu meinem identisches Steuergerät besorgt, um zu sehen ob das mein Problem löst. Das gute Teil kam auch gestern an und ich hab es prompt eingebaut.
Ergebnis: Alles alles wie vorher. Keine Vorglühanzeige und (zu meiner Freude) ging er mir mit dem neuen MSG gleich mal wieder aus. Ansonsten wie vorher keine Probleme.

Zur Vorglühung: Ich hab das jetzt nochmal überprüft, und er glüht vor (zumindest zur Zeit), aber er zeigt es nicht an. Deshalb bin ich gleich mal zum Freundlichen gefahren, und hab mir die entsprechenden Steckerpins rausgeschreiben (Drucker beim freundlichen war defekt) - Das Kabel vom MSG zur Zentralelektrik hat 100% Durchgang. Es liegen auch Spannungen an, die ich aber im mom nicht wirklich verstehe, das Kombiinstrument wirds schon verstehen icon_biggrin.gif .
Leider konnte ich mangels Schaltplan nicht weitertesten aber das klingt etwas nach Unterbrechung in der ZE.

Außerdem hab ich bei der Gelegenheit gleich mal bei laufendem Motor an meinem Kabelbaum gerüttelt (Wasserkasten war ja sowieso auf)... Ich hab ihn nicht zum Abschalten gebracht. Also noch ein Punkt für die ZE.

Auf jeden fall hab ich dann mein altes Steuergerät wieder eingebaut und meinen Verdacht auf die ZE verlegt.

Hat da zufällig jemand eine günstig abzugeben?

Gruß
Bodo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2003, 19:45    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Ach ja, zur Zündung:
Ich hatte jetzt schon einmal den Fall, daß er wie bei einem normalen Wackler ca. 1sek abgeschaltet hat und sich dann aber wieder gafangen hat.
Das mit dem Warten (5sek) beim Neustart hilft -manchmal.
Oft liefert das MSG dann zwar wieder Masse (LED aus). Die LED bleibt auch aus wenn die Zündung eingeschalten wird. Sobald aber der Anlasser zugeschaltet wird ist sie wieder an. icon_rolleyes.gif
Bis sie irgendwann auch dann aus bleibt.

Mein 109 trennt übrigens mit dem Drehen den Zündschlüssels.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-07-2003, 21:44    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Strange hat folgendes geschrieben:

Das mit dem Warten (5sek) beim Neustart hilft -manchmal.
Oft liefert das MSG dann zwar wieder Masse (LED aus). Die LED bleibt auch aus wenn die Zündung eingeschalten wird. Sobald aber der Anlasser zugeschaltet wird ist sie wieder an. icon_rolleyes.gif
Bis sie irgendwann auch dann aus bleibt.

Hi

das wird ja immer besser . . . Anlasser und 109 haben eigentlich überhaupt nix miteinenander zu tun!

Könnte mir höchstens folgendes vorstellen:
Eine Schwachstelle / Wackler in der +Leitung irgendwo zwischen Batterie und Zündschloß, oder im Schaltsatz des Zündschlosses selbst.
Beim Ansteuern des Anlassers fließen auch etliche Ampere übers Zündschloß, was an der Schwachstelle einen solchen Spannungsverlust verursachen kann, daß der Motorcomputer die verbleibende Spannung auf 15 "nicht mehr ernst nimmt" oder sie nicht mehr reicht, um die Schaltstufe für das 109 zu aktivieren.

Kannst Du mal die Spannung auf der 15 messen, währed der Anlasser arbeitet?
Oder noch besser die Spannung an der ZE, Stecker G 1/4 = Aktivierungsader für den Motorcomputer?

Weißt Du denn inzwischen, ob und wie die DWA den Motor lahmlegen kann?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2003, 15:27    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Hi,

leider hab ich im Mom kein Multimeter zur Hand, sonst würde ich sofort messen, aber bis morgen sollte ich das hinbekommen.
Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen: Mal rein Subjektiv würde ich sagen daß bei warmem Wetter mehr Aussetzer passieren. (Der Patient hat alle Symptome aller Krankheiten icon_evil.gif ) ...aber rein subjektiv. Vielleicht ärger ich mich einfach mehr wenn ich bei 30° auf der Straße stehe icon_wink.gif .

Zumindest das MSG selbst können wir ja mittlerweile fast ausschließen. (s.o.)
Der Schaltstern im Zündschloss ist übrigens auch neu, also ist es eher die Leitung oder die ZE.
Über die DWA hab ich mich noch nicht informiert, aber das werd ich mit erledigen, wenn ich mir die Schaltpläne abhole.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 17:53    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Hallo,

verfolge das thema nach wie vor gespannt. is echt übel wie versteckt ein fehler manchmal sein kann und wieviele mögliche Ursachen es geben kann.

Strange: Hast du dein ersteigertes Steuergerät schon bekommen?

grüße und viel glück
Nach oben
Romeo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 19:19    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Hi,

hatte (hab wieder) das selbe Problem. Passat 35i / '94.

Erste Loesung war die DWA zu ersetzen, ein Relais auf der Platine hatte sich durch Vibration kaltgeloetet (mangelnde Fertigungsqualität, wie so oft bei dieser Elektrik icon_sad.gif ). Dieses Relais, wenn es im Betieb zufaellig abfeallt, sorgt fuer die beschriebenen Symptome: Motorabschlaltung, Gluehlampe leuchtet permanent (laenger als 1s), 1-2min Warten, Neustart moeglich...

Mit einem scharfen Auge kannst Du erkennen, ob eine kalt vibrierte Loetstelle vorliegt, indem Du an den schweren Bauteilen vorsichtig wackelst und die Loetstifte dabei genau anschaust.

Jedenfallls ging das 1 Jahr prima! Bis ich gestern mal wieder den Spannungsregler auf der Armaturenplatine nachgeloetet habe (und diesmal gleich einen richtigen Kuehlkoerper dafuer eingebaut habe). Die DWA-Platine sieht allerdings noch tadellos aus! Nun muss ich wieder durch die ganze Litanei REL109, Motorsteuerung, Kontakte etc. Als erstes werde ich mir aber die Leuchtdiode bauen - super Tipp!

CU
Romeo
Nach oben
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2003, 21:06    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Alles klar, dann werde ich morgen doch noch mal meine DWA rausfischen.
Die LED ist wirklich super bei diesem Problem, vorallem weis man, wann man wieder starten kann so als Nebeneffekt.
Ich bin da ganz deiner Meinung - super Idee ulf! icon_wink.gif
Wenn ich sie schon gemessen habe - hier mal meine Spannungen:
Zündung: 12,6V
mit Anlasser: min. 10,4V
bei laufendem Motor: 13,8V

Das erklärt zwar noch nicht das Problem mit der Vorglühanzeige, aber eines nach dem Anderen... *Lötkolbenhol*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-07-2003, 11:37    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3358&highlight=kalte icon_question.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-07-2003, 15:58    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Hi,

seitdem ich vorgestern das komplette Steuergerät für die DWA nachgelötet habe (soviel is das ja auch nicht) hatte ich keine Probleme mit Aussetzern mehr. icon_biggrin.gif
Ich hatte wahrscheinlich beim ersten mal eine lockere Lötstelle übersehen. Bleibt nur zu hofen, daß es daran lag.
Vorglühanzeige geht zwar immer noch nicht... icon_evil.gif

Mal sehen wie lange er fit bleibt.
Bis jetzt schonmal vielen Dank Leute icon_wink.gif

Gruß
Bodo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Romeo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2003, 3:23    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Hi,

das komplette Steuergerät für die DWA nachgelötet
Das Schoene daran ist, dass man mit Kreuzschlitz und Loetkolben 80% der Pannen beheben kann icon_wink.gif
Hoffentlich haelts jetzt 'ne zeitlang!

Vorglühanzeige geht zwar immer noch nicht...

Vielleicht geht das:
Wenn Du das REL 109 entfernst, hast Du auf der Glueh-LED staendig Spannung (im sonst bugfreien Zustand mit Zuendschluessel an). Damit hast Du mehr Zeiit (>1s icon_wink.gif, um die Pegel durchzumessen. Die LED wird wohl vom Steuergeraet geschaltet (X1/48?). Hab aber noch keine Langzeittests wegen Nebenwirkungen unternommen.

CU
Romeo
Nach oben
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-07-2003, 16:05    Titel: 1Z Golf geht sporadisch aus (fehlende Steuerspannung am 109) Antworten mit Zitat

Hi,

mit ziemlicher Sicherheit war die DWA schuld. Nachdem ich heute mal eine etwas längere Strecke gefahren bin und auch sonst keine Ausfälle mehr hatte denke ich daß das Problem behoben ist.

Zitat:

Wenn Du das REL 109 entfernst, hast Du auf der Glueh-LED staendig Spannung (im sonst bugfreien Zustand mit Zuendschluessel an).


Das mit dem 109 ausbauen führt schon mal auf eine Spur... denn auch ohne 109 mit eingeschalteter Zündung bleibt die Lampe aus.

Gruß
Bodo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, ABS Kontrollampe leuchtet sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sehr schlechter Durchzug und fehlende Vmax - Golf 4 TDI AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3bg AVF geht sporadisch aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Passat 3BG geht sporadisch in Notlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radio Beta geht sporadisch aus...Abhilfe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.